Sonos hat kein Zugriff auf externe Platte trotz Freigabe

Natürlich! SONOS will auf den Musikordner des Mac's zugreifen, den du als Admin frei gegeben hast... das musst du als ADMIN während der Einrichtung bestätigen, dass SONOS das darf... mehr nicht, KEIN neuer User anlegen.
 
OK genau das habe ich gemacht. Bin nur verwundert, weil Du erwähnt hast das sich Sonos einen eigenen Nutzer einrichtet.
 
Ja. Ich mach das mit den Ordnern heute Abend noch mal und berichte dann erneut. Vielen Dank erstmal!
 
Also irgendwie klappt das alles nicht. Ich habe Sonos auf meinem Mac und die externe Platte an meinem Mac Mini. Wieder kann Sonos die Songs nicht abspielen. An den Rechten kann es definitiv nicht mehr liegen. Nun habe ich Sonos auf dem Mac Mini installiert und direkt die externe Platte angegeben. Mal sehen ob das geht.
 
Komme grad nicht ganz mit? Was hast du denn für eine Konfiguartion?

1 Mac mini mit externer Festplatte an USB?
1 Mac Book oder iMac?

alles im gleichen Netzwerk?

Was heisst direkt die externe Platte angegeben? Was heisst nicht abspielen? Sonos an Hifianlage angeschlossen?
 
1 Mac Mini mit externer Festplatte --> korrekt
1 Macbook Pro

alle im gleichen Netzwerk--> korrekt

Über mein MacBook habe ich Sonos gestartet und beim Anlegen der Bib gesagt, dass diese auf einem externen Gerät bzw. NAS liegt. Mein Pfad sah dort so aus \\192.168.178.33\iTunes
Die IP ist die von dem Mini gewesen.
Nun habe ich auf dem Mini Sonos installieret und dort angegeben, dass sich die Bin auf einer externen Platten befindet und diese direkt mit dem iTunes Ordner angegeben.
 
Hast du die IP manuell eingegeben?

Die externe Festplatte erscheint doch auch im Finder auf dem mac Book?
 
Bei der Sonos Pfadangabe? Ja. Ja erscheint sie.
 
Bei der Sonos Pfadangabe? Ja. Ja erscheint sie.

Dann würde ich über die Suche in SONOS die Platte suchen und einfügen

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 19 . 27 . 39.png
 
Erst hatte ich \\IP-Adresse\Festplatte\Ordner und jetzt habe ich es mit \\IP-Adresse\Ordner versucht. Bei beiden Varianten das gleiche Ergebnis.
 
Sorry, falsch ausgedrückt... Pfad aus Finder einfügen. Habe bei mir mal schnell eine Netzwerkplatte eingefügt... den Pfad zum Ordner in SONOS eingegebne, klappt!

\\internetbox-nas\SONY_4GU


Bildschirmfoto 2014-11-25 um 19 . 42 . 10.jpg
 
Die Angabe der IP ist für SONOS nicht logisch, da kann SONOS nichts damit anfangen
 
OK ich probiere das gleich aus. Die Bib wird noch von der anderen Variante aktualisiert. Dauert diesmal länger. Wie sieht es eigentlich mit Wake on LAN aus. Kann Sonos den Mini aufwecken?
 
Das weiss ich nicht, hatte noch kein SONOS am mini dran, was ich aber von anderen weiss, per LAN geht es, per WLAN nicht immer.
 
Da ich selbst keine SONOS-Lösungen nutze kann ich nur spekulieren, bei Netzwerk-Medien-Playern gab es bei mir jedoch ebenfalls Rechte-/Zugriffsprobleme, die auf Apples fehlerhafte SMB-Implementierung zurückzuführen waren. Eventuell mal ein nachträglich installiertes Samba testen, vielleicht hilft das weiter. Eine ausführliche Anleitung ist in meinem SMB-Thread nebenan.
 
Auf meinem iMac hat SONOS keinerlei Probleme mit Apple's SMB Unterstützung, schon seit Jahren, hab nie was spezielles installiert.
 
Wenn es überall und immer nicht funktionieren würde, würde Apple vielleicht auch mal an einer wirklichen Lösung arbeiten ;)

Bei mir war das leider eine never-ending story mit hohem Frustfaktor in den letzten OS X-Generationen.
 
Zurück
Oben Unten