Sonos Ade -der letzte Krampf! Weg damit!

Ich kann das gut verstehen. So ein Sonos System für viele Räume mit Soundbar und Woofer kostet schon ne Stange Geld.
Mich nervt das auch ab. Es gibt eben nichts über hochwertige Lautsprecher ohne diesen ganzen Elektronik Knös.
Man muss sich bei solchen Systemen im Klaren sein,das man von heute auf morgen sein System nicht mehr nutzen kann,weil man neue Hardware braucht.
Deswegen verzichte ich auch auf die ganze Homeautomatisierung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nein, das liegt am proprietären System. Würde man DLNA/UPnP oder OpenHome nutzen, wäre das weniger ein Problem.
 
Tolle Shice! Wenn ich nun aber aus wichtigen Gründen kein Update auf ein neueres OS machen möchte, hab ich Pech gehabt.
Willkommen im Club! Ich habe noch 10.7.5 und stolpere inzwischen sogar über Webbrowser. Besonders lustig – Firefox! Wöchentlich eingeblendeter Hinweis: „Ihr Firefox ist veraltet, bitte aktualisieren …“. Tja, würde ich ja machen, wenn Firefox die aktuellen Versionen auf für Lion zulassen würde.
 
Wenn wir gerade beim MiMiMi sind - Apple tauscht den Akku meiner Serie 1 Edelstahl-Watch ohne Angaben von Gründen nicht mehr, sondern ersetzt die Watch für knapp über 300€. Das ist auch sehr ärgerlich. Und wenn man verärgert ist, muss man für sich Konsequenzem ziehen.
 
Also Sonos soll jetzt 6 und mehr Systeme von Apple unterstützen, weil der User sein System nicht Updaten will? Er kann ja, will aber nicht.

Apple macht es anders, die kicken bei einem neuen System ältere Hardware.
Nein, soll Sonos nicht und Apple macht das auch nicht so wie Sonos, zumindest konnte ich bisher bei Apple noch nie ein Update installieren und erst nach der Installation wurde mir dann gesagt, dass die Hardware nicht mehr unterstützt wird. Nein, Apple sagt einem noch vor der Installation, dass die Hardware nicht mehr unterstützt wird. Und das erwarte ich eigentlich auch bei anderen Herstellern.
Zudem würde eine Hinweis auch nichts bringen da die Boxen dann einfach nicht mehr mit dem Server verbinden und das Update verlangen.
Der Hinweis sollte auch VOR dem Update kommen, nicht erst danach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und dg2rbf
Nein, soll Sonos nicht und Apple macht das auch nicht so wie Sonos, zumindest konnte ich bisher bei Apple noch nie ein Update installieren und erst nach der Installation wurde mir dann gesagt, dass die Hardware nicht mehr unterstützt wird. Nein, Apple sagt einem noch vor der Installation, dass die Hardware nicht mehr unterstützt wird. Und das erwarte ich eigentlich auch bei anderen Herstellern.

Der Hinweis sollte auch VOR dem Update kommen, nicht erst danach. ;)

Soso, bei den AirPort Express der ersten Generation war das aber so. In den Release Notes steht bei Sonos drin, dass 10.9 nicht mehr unterstützt wird. Und Sonos streicht keine Funktionen, wirft auch keine "alte" Hardware raus. Du sollst nur das aktuelle System verwenden, mindestens 10.10. Bei Windows wird Vista und XP auch nicht unterstützt, erst Windows 7 wird unterstützt.

Daher die Frage, warum soll ein Hersteller ein System unterstützten, welches von Apple selbst nicht unterstützt wird? Weil der Kunde nicht updaten will? Kauf das billigste Android Smartphone und nimm das als Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meine 8 Jahre alten Sonos Systeme Play5 laufen hier perfekt.

iMac von 2009 läuft auch perfekt mit aktuellem Apple Betriebssystem


Verstehe den Ärger des Threadersteller, aber mir geht es sehr gut mit Apple & Sonos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, TMacMini und Madcat
Soso, bei den AirPort Express der ersten Generation war das aber so.
Öhm, wie meinen? Das ist dann in der Tat an mir vorbei gegangen.
In den Release Notes steht bei Sonos drin, dass 10.9 nicht mehr unterstützt wird.
Ich selbst hab keine Sonos, wenn das kommt bevor man updatet ist es IMO auch wieder OK. Ich hab den TE aber so verstanden, dass das erst kommt, nachdem man das Update durchgeführt hat, das wäre dann blöd.
 
Öhm, wie meinen? Das ist dann in der Tat an mir vorbei gegangen.

Ich selbst hab keine Sonos, wenn das kommt bevor man updatet ist es IMO auch wieder OK. Ich hab den TE aber so verstanden, dass das erst kommt, nachdem man das Update durchgeführt hat, das wäre dann blöd.

Damals wurde das AirPort Dienstprogramm aktualisiert, bei OS X und iOS und du konntest alles verwalten, außer die Express der ersten Generation.

Das müssten die Sonos User sagen, ob das in den Release Notes steht.

Ich würde dennoch das günstigste Android Smartphone nehmen, wäre für mich praktischer als der Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Damals wurde das AirPort Dienstprogramm aktualisiert,
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man aber das alte Dienstprogramm parallel installieren und benutzen ;)

Wie gesagt, sollte halt schon vor dem Update kommen. Danach fände ich es auch eine ziemliche Frechheit, erst recht wenn ich das Update vom betroffenen System gestartet habe. Die Sache mit dem Android-Handy mag funktionieren, würde ich aber themenbezogen nur als Workaround sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Dann kommt bald der nächste Thread, dass man für neue Funktionen upgraden muss.

Hatte Apple z.B. bei Aperture in Version 3 gemacht ;)
 
Hervorragend, mehr Stoff für uns hier ;) :D
 
Ok, ich bleibe dabei, dass es eine bodenlose Frechheit ist, den Nutzer zuerst zu einem Update zu zwingen, um ihm dann NACH dem Update mitzuteilen, dass er ein aktuelleres Betriebssystem braucht, um die Hardware überhaupt weiter nutzen zu können.

Ich hätte kein Problem damit, die alte App so weiter zu verwenden, wie bisher auch- das muss doch einem Käufer überlassen bleiben.
Sonos zwingt dagegen seine Nutzer, ohne Ansage über nähere Details ein Update zu machen und dann funktioniert die Shice nicht mehr?
Das ist übelster Markenimperialismus, der mich ankotzt.

Ein Kollege, der zuhause ebenfalls Sonos hat, kann übrigens seine App (ich weiß nichts näheres darüber..) noch mit einem Windows 7-System nutzen. Inzwischen schüttelt der immer nur noch den Kopf, mit welchen Mitteln Apple und Co den Nutzern seine unsägliche Update-Politik aufdrängt.

Für mich wars das, ich hab die Sonos-Apps überall deinstalliert, die beiden Play 5 aus dem Regal genommen und ein leidensfähiger updatewilliger Bekannter ist als Käufer auch schon in Sicht.

Lustigerweise hab ich vor einer Woche seinen 14'' iMac von 2013 auf Vordermann zu bringen versucht, der lief ultralangsam mit dem neuesten Beta-OS10.13..wasweiß ich darauf. Eigentlich so nicht mehr nutzbar. Aber er wollte jetzt einen neuen Rechner kaufen, die Politik von Apple und Co funktioniert also bestens: verteile dein Betriebsystem kostenlos und verdiene Geld mit der Hardware, die sich die Nutzer dadurch viel öfter kaufen müssen.

Hier hingegen läuft ein imac von 2009 noch immer superstabil und schnell mit 10.6.8, und aus gutem Grund ändere ich da nichts dran. Demnächst wird dieser iMac seinen 10. Geburtstag haben, und ich verdiene mein Geld am Rechner. Geht also auch ohne Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, so ohne Sicherheitsupdates, WLAN Sicherheitslücken und allem was dazu gehört.
Windows 7, dann kam 8 und dann 10. Bei Apple? 10.9, 10.10, 10.11, 10.12 und 10.13. Wenn du auf ein proprietäres System setzt, musst du eben davon ausgehen, dass dein altes System nicht mehr unterstützt wird. Viel Spaß mit kostengünstigen Alternativen und proprietären Systemen.
 
Wer seinen Rechner von 2014 zumuellt mit allem Moeglichen, braucht sich nicht zu wundern wenn dann nichts mehr geht. Daran ist dann weder Apple, noch Microsoft, noch sonst einer ausser dem Nutzer schuld.

Habe vor kurzem einen 2010er iMac verkauft, der noch problemlos unter HS gelaufen ist. Man sollte sich auch vielleicht ueberlegen, was man da tut, bevor man sich irgendwelche Beta-Software auf den Rechner knallt. (Gell, Kuebler?) ;)

Ich persoenlich habe noch vor ca. anderhalb Jahren einen 2010er iMac mit nachgeruesteter SSD problemlos unter Sierra benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost, medeman und dg2rbf
Sonos zwingt dagegen seine Nutzer, ohne Ansage über nähere Details ein Update zu machen und dann funktioniert die Shice nicht mehr?
Öhm, das hat sich also selbstständig installiert ohne irgend ein zutun? Das ist wirklich unter aller Kanone.

Klar, so ohne Sicherheitsupdates, WLAN Sicherheitslücken und allem was dazu gehört.
Welche WLAN-Sicherheitslücke hat denn 10.6.8, die 10.13.4 nicht hat, und die für den Otto-Normal-User von Belang ist?
 
10.6.8 bekommt keine Sicherheitsupdates. Fehler duerften noch genug vorhanden sein. Wenn sie einer findet, kann er sie ausnutzen, ohne das es von Apple jemals einen Patch geben wird. Es ist leichtsinnig, sein Produktivsystem NICHT zu patchen oder aufzuruesten.
 
Öhm, das hat sich also selbstständig installiert ohne irgend ein zutun? Das ist wirklich unter aller Kanone.


Welche WLAN-Sicherheitslücke hat denn 10.6.8, die 10.13.4 nicht hat, und die für den Otto-Normal-User von Belang ist?

KRACK z.B. aber es geht prinzipiell darum, alte Systeme zu nutzen. Es geht ja auch darum, dass Sonos Fehler beseitigt, Lücken schließt und Funktionen nachreicht.
 
Wüsste nicht, dass es da bzgl. Betroffenheit einen Unterschied zwischen SL und HS gäbe. Hat das Apple in der Tat schon geschlossen?
10.6.8 bekommt keine Sicherheitsupdates.
Das ist richtig weshalb man auch prüfen kann, ob man von Sicherheitslücken betroffen ist oder nicht. Nehmen wir mal das Beispiel von Veritas: KRACK-Lücke. Wenn man mit 10.6.8 gar kein WLAN benutzt hat man zwar die Lücke im System, sie kann aber nicht benutzt werden.
Ich mach mal ein kleines Beispiel: Auf dem Mond fällt das Atmen recht schwer. Ich könnte jetzt nach Lösungen zu diesem Problem suchen aber ist das sinnvoll wenn ich die Erde nicht verlassen will?
Meiner Meinung nach muss man das immer abwägen.
 
Zurück
Oben Unten