Sonoma: Anzeige des Datums im Finder ändern

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.728
Reaktionspunkte
403
Moin.

Seit Sonoma wird in der Datumsspalte ("Änderungsdatum") eine sehr längliche Form eines Datums verwendet:

4. August 2023

Ich hätte gerne:

04.08.2023

Apple schreibt zum Thema Datumsformat:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27073/mac

In meinen Spracheinstellungen steht "19.08.23"

Dies wirkt also offenbar nicht auf den Finder.

In den Einstellungen des Finders fand ich nix.

Weiß jemand, ob/wie man die Datumsanzeige im Finder anpassen kann?
 
Hab zwar hier die englischen Bezeichnungen, aber könnte so funktionieren: Im Finder Fenster oben rechts (Kreis mit drei Punkten) im Menü die Anzeigeoptionen auswählen und dann den Haken rausnehmen (dritletzter Menüeintrag unten, heißt hier "Use relative dates"). Ist zwar nicht die Form wie von Dir gewünscht, aber immerhin kürzer.

Screenshot 2023-09-27 at 09.27.29.png
 
Danke. Aber mir geht es nicht um das relative Datum.

In Deinem Screenshot wird ja auch kein Format ohne ausgeschriebene Monatsnamen angezeigt.
 
Nimm das Häkchen bei "Relatives Datum verwenden" raus.
 
Das ist nicht möglich, entweder oder.
 
Das ist nicht möglich, entweder oder.
Aber es gibt doch hier gar kein "entweder / oder"? In keinem Fall wurde aus dem Monat (August) plötzlich eine Zahl (08)?

Es geht doch @thulium darum, dass er es gerne wieder so hätte, wie es unter Ventura aussah:

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 11.11.09.png


Und eben nicht:
Gestern, 14.30; 16. September 2023, 11:42; 05. September 2023, 18:51; usw.

Ob oder wie das geht, weiß ich allerdings leider auch nicht. Zur Not Apple Feedback geben...
 
Mit entweder oder meine ich, dass man das Datum immer noch abkürzen kann, aber Gestern dabei "verliert"
 
... bin ich wieder mal die einzige, die weiß wie das geht? Echt?

-> Spalte schmaler ziehen.
Witzig, das geht ja sogar schon unter Ventura – nie bemerkt ;) wenn man sie ganz schmal macht, fällt sogar die Uhrzeit noch weg.
 
Zurück
Oben Unten