SonntagsZeitung: "Apple legt die neuen Notebooks an die kurze Leine"

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von kasei, 04.02.2007.

  1. kasei

    kasei Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Im Gegensatz dazu war in der c't 2007/03 zu lesen:
    Was meinen die Fachleute dazu?

    Kasei
     
  2. cxt

    cxt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2006
    Ich selbst, bezeichne mich nicht als Fachmann;)

    Ich finde aber das 2 GB Ram voll und ganz ausreichen, obwohl das Mac OS X ja bekanntlich als "Speicherfresser" gilt. Mit 512 MB ist es da schon schwieriger richtig zu arbeiten, wenn man nicht nur surfen und Musik hören will.
     
  3. MacBrain

    MacBrain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2006
    Ich habe kürzlichmal die 2x256MB Riegel in den iMac gesteckt, vorher die 2GB, naja, ist ja ein rieseiger Unterschied, alles ruckelt, Safari deht sogar manchmal durch, wenn andere Apps offen sind (GraphiConverter, Firefox, iTunes, …)
    würde mic interessieren, wie es mit 1GB geht…

    aber 2 GB sind schon geil :D

    Gruss aus Bern
    Christian
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Na das ist ja ein toller Bericht. Ein 2GB RAM Modul kostet etwa 500 Euro. Wer kauft das? Bei 4GB im Notebook würden dann 1000 Euro extra draufgehen und bei 8GB ist mir nicht klar wie das funktionieren soll. Gibts denn schon 4GB Module oder haben die 4 RAM Slots? Außerdem macht ja das Chipset Probleme und ist schuld dran, dass nicht mehr als 3GB verwendet werden können. Erst mit SantaRosa sollte dieses Limit kein Hindernis mehr sein... :noplan:

    MfG, juniorclub.
     
  5. cypher_tc

    cypher_tc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.05.2006
    ich bin begeistert von der leistung mit 2x512. kann mir beim besten willen nicht vorstellen was ich mit mehr als 2gb wollen könnte? glaube auch kaum, dass die ram-obergrenze das schwächste glied im book sein wird im laufe der jahre, bei nicht tauschbarem prozessor und grafik (wo sich viel mehr tut).
    immerhin handelt es sich um ein consumer-book und das betriebssystem kommt von apple. und apples aktuelles betriebssystem läuft (wenn auch langsam, deshalb dann doch 10.3) sogar noch auf meinem über-5jährigen iBook 2 600.
     
  6. DickUndDa

    DickUndDa Gast

    Da heute 2 GB mehr als ausreichend sind und der Prozessor auch veraltet sehe ich da kein großes Problem...
     
  7. kingfisher81

    kingfisher81 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.06.2005
    So sehr juniorclub mit dem Preisrechenbeispiel recht hat, die Kritik des Textes ging meiner Meinung nach eher in Richtung Zukunftsfähigkeit.

    Das den meisten denke ich mal ohnehin egal, da sie nach spätestens zwei Jahren sich ein neues Book kaufen.
     
  8. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    kann mir jemand mal ein notebook mit 8gb ram zeigen?
     
  9. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.654
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    995
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Zur Zeit sind 2GB Riegel bei den allermeisten eh keine Frage (bei dem Preis), aber auch diese Preise werden schnell purzeln und dann werden sich sicher einige Fragen warum mehr nicht geht. Die Tendenz ist jedenfalls eindeutig: ANwendungen und System benötigen immer mehr RAM. Was heute top ist, reicht in einem Jahr zum Durchschnitt und ist nach zwei Jahren knapp. Nur meine persönliche Erfahrung…
     
  10. Junior-c

    Junior-c Gast

    Welche Notebooks unterstützen mehr als 3GB RAM, also 4GB bis 8GB?

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SonntagsZeitung Apple legt
  1. Elbow
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    261
  2. eisleben
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    493
  3. Wrzlbrmpft
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.433
    Fl0r!an
    21.11.2016
  4. JarodRussell
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    177
    marriussey.
    30.10.2016
  5. ttact
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    515
    kermitd
    08.10.2016