Songs suchen, die keine Lyrics beinhalten

John-George

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
307
Reaktionspunkte
19
Gibt es eine Möglichkeit, jene Songs in einer Playlist zu bündeln, in denen bislang keine Songtexte eingebettet sind.
Das ist wohl das einzige Tool, dass mir noch nicht über den Weg gelaufen ist. Kann man das mit nem Script bewerkstelligen?

Danke für pfiffige Ideeen

Detlef
 
Gibt es eine Möglichkeit, jene Songs in einer Playlist zu bündeln, in denen bislang keine Songtexte eingebettet sind.
Das ist wohl das einzige Tool, dass mir noch nicht über den Weg gelaufen ist. Kann man das mit nem Script bewerkstelligen?

Danke für pfiffige Ideeen

Detlef

Schau mal hier "Locate the tracks without lyrics"
 
Kann man das mit nem Script bewerkstelligen?

Sowas in der Art sollte auch gehen:

Code:
[B]tell [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "iTunes"[/FONT][FONT=Verdana]    
[/FONT][FONT=Verdana]    [B]if[/B] ([COLOR=#0433ff][B]exists[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]playlist[/I][/COLOR] "Tracks Without Lyrics") [B]then[/B] [COLOR=#0433ff][B]delete[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]playlist[/I][/COLOR] "Tracks Without Lyrics"[/FONT]
[FONT=Verdana]    [COLOR=#0433ff][B]make[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff]new[/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]playlist[/I][/COLOR] [COLOR=#0433ff]with properties[/COLOR] {[COLOR=#812fdc]name[/COLOR]:"Tracks Without Lyrics"}[/FONT]
[FONT=Verdana]    [COLOR=#0433ff][B]duplicate[/B][/COLOR] ([B]every[/B] [COLOR=#0433ff][I]track[/I][/COLOR] [B]whose[/B] [COLOR=#812fdc]lyrics[/COLOR] [B]is[/B] "") [COLOR=#0433ff]to[/COLOR] [B]the[/B] [COLOR=#812fdc]result[/COLOR][/FONT]
[B]end [/B][B]tell[/B]
 
Erst einmal Danke schön.
Fangen wir mit dem "Negativen" an Tune-instructor hab ich für viele andere Dinge, kann das aber nicht - Tracksift ist im Store derzeit nicht zu haben und jetzt kommt das Script, kermitd, was heißt soetwas in der Art????? Tue mich mit derart Scripten etwas schwer. Wohin damit - übers Terminal einfügen oder als Script speichern und bei Itunes im entsprechenden Ordner einfügen?

Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, bevor ich hier etwas zerschieße.

Liebe Grüße

Detlef
 
Bin mir eigentlich recht sicher, dass auch Tune-Instructor diese Funktion mit sich bringt, aber wie auch immer: Das Skript fügst Du (per Kopieren/Einfügen) im AppleScript-Editor ein, und führst es einfach von dort aus. Solange die Wiedergabeliste "Tracks Without Lyrics" noch nicht existiert, reicht auch dieser Einzeiler aus:

Code:
tell application "iTunes" to duplicate (every track whose lyrics is "") to (make new playlist with properties {name:"Tracks Without Lyrics"})

"Sowas in der Art" bedeutet, dass das bloß eine (simple) Herangehensweise ist. Man könnte da jetzt möglicherweise noch Videodateien aussortieren oder andere Sonderfälle beachten... aber grundsätzlich funktioniert das so und zerschießt auch nichts (bei mir ;) )
 
Hallo,

Fangen wir mit dem "Negativen" an Tune-instructor hab ich für viele andere Dinge, kann das aber nicht
Doch definitiv kann Tune•Instructor das ;-)
Ich habe Dir ja den passenden Link aufgezeigt und darin wird erwähnt "bleibt das Suchfeld leer, dann werden leere Tags gesucht".

Siehe Bild anbei.

Alternativ kannst Du auch mit der gleichen Funktion suchen:
Anzahl Zeilen im Liedtext < 1

Dann findest Du auch die leeren Texte…

Viele Grüße

Screen Shot 2014-07-14 at 20.16.25.jpg
 
Hey Little_Pixel, das wars!!!!!

Alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu..... und morgen geh ich zum Optiker, brauch ne neue Brille.

Es sind nur noch gut 6000 von 30 000 Songs. Da ich so ziemlich alle brauchbaren Tools zur Songsuche genutzt habe, bleibt jetzt die Frage: Wer macht diesen scheiß Job? 6000 ist noch mehr als gedacht. Am Besten funktioniert hat übrigens neben Tune•Instructor, der viele alte deutsche Sachen gefunden hat, der Singer Song Reader. Die derzeitigen Widgets sind alle nicht so brauchbar oder funzen nicht mehr.

Also frisch ans Werk.


Und ein dickes Dankeschön!

Detlef
 
Super, freut mich.

Ich kenne mich ein bisschen mit dem Programm aus ;-)

Viele Grüße

Du bist der Macher, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwo hatte ich da im Forum mal was gelesen. Schönes Teil!
Ich benutze das schon länger, erfolgreich und sehr gern. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Aber jetzt weiß ich wieder, wenn ich dann fragen muss.

LG
 
Zurück
Oben Unten