Sonderzeichen korrekt übertragen (OS X -> Windows)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von k3n, 04.06.2006.

  1. k3n

    k3n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Immer wenn ich mit Leuten im IRC/ICQ schreibe, werden UMLAUTE und andre Sonderzeichen nicht gescheit übertragen. Es kommen dann anstatt der Umlaute Fragezeichen an. Bei mir werden die Umlaute/Sonderzeichen von den andren erst garnicht dargestellt und es erscheint nichts an der Stelle des Umlauts/Sonderzeichens.

    Kann man das irgendwie "korrigieren"? Hab schon gegooglet aber nix gescheites gefunden!
     
  2. k3n

    k3n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Gleiches passier übrigens bei eMail! Wenn ich von meinem Mac eine eMail schreibe (sei es nun vom Webinterface von GMX oder vom Mailprogramm), werden Umlaute und Sonderzeichen beim empfänger nicht korrekt angezeigt, sofern dieser Windows nutzt!

    Das kann doch nicht sein! Ich kann meinen Kunden ja keine eMails schreiben, die total verkrüppelt aussehen, wie sieht das denn bitte aus??!
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Mir ist das bei Mail auch passiert. Ein Bekannter (WinXP User) hat dann gemeint, dass ich bei der Schrift einfach auf Verdana umstellen soll. Das hab ich nun gemacht und seit dem keine Beschwerden mehr gehört. Wobei wir das Thema auch nicht mehr besprochen haben seit dem...

    MfG, juniorclub.
     
  4. k3n

    k3n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Wie soll ich denn im Webinterface von GMX oder ICQ, MSN etc. die Schrift auf Verdana umstellen?!?
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich verwende für ICQ den Adium Client. Da geht das ganz einfach zum Umstellen. MSN solllte damit auch laufen (verwend ich aber nicht) und meine Mails check ich mit (MacOS X) Mail.

    MfG, juniorclub.
     
  6. k3n

    k3n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Ja das ist aber alles keine Ursachenlösung, sondern nur lari-fari! Kann doch nicht sein, dass der Mac nicht in der Lage ist, etwas SO zu übermitteln, wie ich es geschrieben habe und nicht mit Fragezeichen zwischen drinn und weis Gott was noch! Ich tippe doch schließlich hier nicht auf Arabisch oder Chineisch, sondern ganz normal. Das ist doch *******e!
     
  7. k3n

    k3n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Wenn OS X dazu nicht mal in der Lage ist, dann tut es mir Leid, aber dann ist es für den Professionellen Einsatz echt nicht zu gebrauchen! Nichtmal für den Einsatz zum Chatten. Was denken meine Kunden denn von mir, wenn du am Ende so eine Wurstelei bei denen ankommt?
     
  8. Hightower

    Hightower MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2005
    Hmm, ich hab die von euch beschriebenen Probleme nicht (Tiger, Deutsch). Ich hab mir mal in Adium und Mail Botschaften zwischen den beiden "Welten" hin- und hergeschickt und ü, ö, ä, ß etc wurden richtig dargestellt
     
  9. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    MacUser seit:
    27.10.2005
    wie kommst du darauf, dass die darstellung von windows dir richtige ist? ich kann nicht sagen, welche richtig is oder ob beide richtig sind, aber alleine die annahme, dass etwas von windows automatisch das richtige is, is absurt ...

    also ich hatte noch NIE mit mail und adium beschwerden wegen denn umlauten, nur in x-chat hab ich probleme mit den umlauten.
     
  10. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich wurde erst kürzlich von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden (in Mails von mir an ihn). Er ist aber der Einzige der sich in den letzten 2 Jahren (seit ich MacUser bin) beschwert hat. Keine Ahnung ob das bei mehreren Leuten vorkommt.

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonderzeichen korrekt übertragen
  1. Tobich
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    530
  2. toto
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    660
  3. j3nz
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    684
  4. radonz
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.411
  5. pacozaq
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    24.947

Diese Seite empfehlen