Sonderzeichen für drei Punkte…

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe heute durch Zufall die Tastenkombi 'Alt' + '.' entdeckt. Nun stellt sich für mich die Frage ob die drei Punkte nach altmodischer Art überhaupt typographisch korrekt sind.

Hier noch mal der Unterschied:

1) ...
2) …

Gruß Andreas

btw – haltet ihr die Schreibweise »'Alt' + '.'« für korrekt?
 
Nummer 2 ist nicht altmodisch, sondern durch zuviele Leute mit Windows-Tastaturen :D in der Versenkung verschwunden.

Typographisch korrekt ist Nummer 2. War bei mir mal geschlagene 1,5h Thema im Seminar. Siehe auch Tschichold und Konsorten.

Wärest Du in der Vor-PC-Ära mit Version 1 erwischt worden, spätestens beim Drucker wäre wie zufällig der große Setzkasten vom Schrank auf Deinen Kopf gefallen. :D

Grüße, Hondo
 
ALT + . ist definitiv noch immer korrekt. Nur weil auf Win-Systemen Symbole dieser Art lediglich über komplizierte Tastenkürzel zu erreichen sind, und Sekretärinnen und Beamte keine Ahnung von Ordentlicher Typografie haben, und folglich immer mehr falsches scheinbar zum Gewohnheitsstandard wird, ist es noch lange nicht richtig!

Genauso findest Du die richtigen Anführungszeichen unter „ALT + ^” (=„) und „Alt + Shift + 2” (=”).

Das, was so oft als Anführungszeichen benutzt wird ist nicht anderes, wie das Zoll-Zeichen für Maßeinheiten!

Frei nach dem Motto: „Scheiße muß gut schmecken, sonst würden Millionen von Fliegen sie ja nicht essen!”, ist oft akzeptiertes und aus Unwissenheit genutztes nicht immer richtig!
 
Swallowtail schrieb:
btw – haltet ihr die Schreibweise »'Alt' + '.'« für korrekt?

Hi,
also, wenn Du die Guillemets meinst, die sind richtig rum für deutschen Text; zur Bezeichnung von <Tasten> gibts imho nichts zwingendes, es muß halt nur konsistent sein.

Grüßle,
Chris
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Guillemets (wusste nicht dass die so heißen) nutze ich schon eine ganze Weile. Vor allem weil ich mich von den Zoll-Zeichen abgrenzen wollte ;)

Versuche auf korrekte Typographie zu achten. Aber es gibt immer wieder Situationen in denen ich mir nicht sicher bin. Vor allem weil ich nichts in dieser Richtung gelernt habe.
 
hondo schrieb:
Nummer 2 ist nicht altmodisch, sondern durch zuviele Leute mit Windows-Tastaturen :D in der Versenkung verschwunden.

Typographisch korrekt ist Nummer 2. War bei mir mal geschlagene 1,5h Thema im Seminar. Siehe auch Tschichold und Konsorten.

Wärest Du in der Vor-PC-Ära mit Version 1 erwischt worden, spätestens beim Drucker wäre wie zufällig der große Setzkasten vom Schrank auf Deinen Kopf gefallen. :D

Grüße, Hondo

Genau in der Mitte liegt die Würze. Mein Lehrmeister, werde ich nie vergessen „…und Du merkst Dir ein für alle mal, drei Punkte bekommen vorm ersten und hinterm letzten Punkt ein drittel Spatie und zwischen den Punkten ein achtel Spatie”. Okay, das war anno 1960.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Genau in der Mitte liegt die Würze. Mein Lehrmeister, werde ich nie vergessen „…und Du merkst Dir ein für alle mal, drei Punkte bekommen vorm ersten und hinterm letzten Punkt ein drittel Spatie und zwischen den Punkten ein achtel Spatie”. Okay, das war anno 1960.

Gruss Jürgen

:D Ja, logisch.
 
Istari 3of5 schrieb:
ALT + . ist definitiv noch immer korrekt. Nur weil auf Win-Systemen Symbole dieser Art lediglich über komplizierte Tastenkürzel zu erreichen sind, und Sekretärinnen und Beamte keine Ahnung von Ordentlicher Typografie haben, und folglich immer mehr falsches scheinbar zum Gewohnheitsstandard wird, ist es noch lange nicht richtig!

Genauso findest Du die richtigen Anführungszeichen unter „ALT + ^” (=„) und „Alt + Shift + 2” (=”).

Das, was so oft als Anführungszeichen benutzt wird ist nicht anderes, wie das Zoll-Zeichen für Maßeinheiten!

Frei nach dem Motto: „Scheiße muß gut schmecken, sonst würden Millionen von Fliegen sie ja nicht essen!”, ist oft akzeptiertes und aus Unwissenheit genutztes nicht immer richtig!

Mir ist grade etwas Merkwürdiges hier aufgefallen. In jedem Programm bei mir sind die Anführungszeichen fürs Ende auf alt 2. Nur hier im Forum ist es alt shift 2, also genau umgekehrt zu den ganzen anderen Programmen.
Nach wikipedia liegen die bei Mac os eigentlich auch auf alt 2. Gibt's dafür einen sinnvollen Grund?

Die doppelten deutschen Anführungszeichen werden mit Alt+^/Alt+Shift+w [„] bzw. Alt+Shift+^/Alt+2 [”] eingegeben…
http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen#Mac_OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast Du in Deinen Programmen die Voreinstellungen dieses angegeben (z.B. X-Press, InDesign, Freehand). Im Mail-Programm gibts nur die engl. Variante

Gruss Jürgen
 
Welche sind jetzt die „richtigen“ End-Anführungszeichen?
Die Alt+Shift+2 Version ”
oder
Die Alt+2 Version “
??

Und: Was hat dann die „falsche Version” für eine Funktion?
 
Jiji schrieb:
Mir ist grade etwas Merkwürdiges hier aufgefallen. In jedem Programm bei mir sind die Anführungszeichen fürs Ende auf alt 2. Nur hier im Forum ist es alt shift 2, also genau umgekehrt zu den ganzen anderen Programmen.
Nach wikipedia liegen die bei Mac os eigentlich auch auf alt 2. Gibt's dafür einen sinnvollen Grund?


http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen#Mac_OS

Man unterscheide zwischen der deutschen und der englische Variante, wie JürgenggB schon sagte., beachten.

Schau Dir mal die Zeichen genau an. „ALT + Shift + 2” sieht so aus: ” und „ALT + 2” sieht so aus: “!

„Im deutschen Text wäre somit erstere Variante richtig!”
 
Die Richtigen sind (”). Die Anderen sind die englischen Anführungszeichen.

@JürgenggB: In den Programmen hab ich nichts umgestellt und auch in Mail liegt ” bei mir auf alt 2.
 
Welche sind jetzt die „richtigen“ End-Anführungszeichen?
Die Alt+Shift+2 Version ”
oder
Die Alt+2 Version “
??

Und: Was hat dann die „falsche Version” für eine Funktion?


Die Alt+Shift+2 Version ”

Für Linkshänder???
 
Istari 3of5 schrieb:
Man unterscheide zwischen der deutschen und der englische Variante, wie JürgenggB schon sagte., beachten.

Schau Dir mal die Zeichen genau an. „ALT + Shift + 2” sieht so aus: ” und „ALT + 2” sieht so aus: “!

„Im deutschen Text wäre somit erstere Variante richtig!”

Das weiß ich, nur was ich sagen wollte war, dass in allen Programmen unter Tiger ” auf alt + 2 liegt. Nur hier in Safari wenn ich einen Beitrag schreibe muss ich alt + shift + 2 drücken, sonst bekomme ich “. Das ist was mich grade verwundert und wie schon erwähnt benutze ich Standardeinstellungen von Tiger.
 
Liegt daran, dass Programme wie Indesign etc. eine gewisse Logik haben, gibt man ein Anfangs-Ausführungszeichen ein, wird bei der nächsten Eingabe automatisch das End-Anführungszeichen gesetzt. Safari kann das scheinbar nicht.

Grüße, Hondo
 
Das dürfte damit nichts zu tun haben, da ich in allen Programmen (Mail colloguy, subethaedit, textedit, usw.) fröhlich lauter ” setzen kann ohne jemals ein „ gesetzt zu haben.

P.S. Wenn man sich mal den Font Verdana genauer ansieht hat man die Erklärung. In dem Font sind die beiden Zeichen verdreht und da Macuser.de den Font benutzt sollte das wohl die Erklärung sein. (Hab es mir mit der Tastarturübersicht von osx angesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten