Sonderzeichen für drei Punkte…

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Swallowtail, 25.01.2006.

1. Swallowtail

Swallowtail Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Hallo,

ich habe heute durch Zufall die Tastenkombi 'Alt' + '.' entdeckt. Nun stellt sich für mich die Frage ob die drei Punkte nach altmodischer Art überhaupt typographisch korrekt sind.

Hier noch mal der Unterschied:

1) ...
    2) …

Gruß Andreas

btw – haltet ihr die Schreibweise »'Alt' + '.'« für korrekt?

2. hondo

hondo Gast

Nummer 2 ist nicht altmodisch, sondern durch zuviele Leute mit Windows-Tastaturen :D in der Versenkung verschwunden.

Typographisch korrekt ist Nummer 2. War bei mir mal geschlagene 1,5h Thema im Seminar. Siehe auch Tschichold und Konsorten.

Wärest Du in der Vor-PC-Ära mit Version 1 erwischt worden, spätestens beim Drucker wäre wie zufällig der große Setzkasten vom Schrank auf Deinen Kopf gefallen. :D

Grüße, Hondo

3. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    ALT + . ist definitiv noch immer korrekt. Nur weil auf Win-Systemen Symbole dieser Art lediglich über komplizierte Tastenkürzel zu erreichen sind, und Sekretärinnen und Beamte keine Ahnung von Ordentlicher Typografie haben, und folglich immer mehr falsches scheinbar zum Gewohnheitsstandard wird, ist es noch lange nicht richtig!

Genauso findest Du die richtigen Anführungszeichen unter „ALT + ^” (=„) und „Alt + Shift + 2” (=”).

Das, was so oft als Anführungszeichen benutzt wird ist nicht anderes, wie das Zoll-Zeichen für Maßeinheiten!

Frei nach dem Motto: „Scheiße muß gut schmecken, sonst würden Millionen von Fliegen sie ja nicht essen!”, ist oft akzeptiertes und aus Unwissenheit genutztes nicht immer richtig!

4. milchschnitte

milchschnitte Banned

MacUser seit:
    08.10.2005
    kann jedes system die "richtigen" punkte denn erkennen? z.b. wenn ich ne webseite bastle?

5. hondo

hondo Gast

Wenn Deine Webseite richtig codiert ist, schon.

Grüße, Hondo

6. cazz

cazz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.03.2004
    Hi,
    also, wenn Du die Guillemets meinst, die sind richtig rum für deutschen Text; zur Bezeichnung von <Tasten> gibts imho nichts zwingendes, es muß halt nur konsistent sein.

Grüßle,
    Chris

7. Swallowtail

Swallowtail Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Vielen Dank für die Antworten. Die Guillemets (wusste nicht dass die so heißen) nutze ich schon eine ganze Weile. Vor allem weil ich mich von den Zoll-Zeichen abgrenzen wollte ;)

Versuche auf korrekte Typographie zu achten. Aber es gibt immer wieder Situationen in denen ich mir nicht sicher bin. Vor allem weil ich nichts in dieser Richtung gelernt habe.

8. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Genau in der Mitte liegt die Würze. Mein Lehrmeister, werde ich nie vergessen „…und Du merkst Dir ein für alle mal, drei Punkte bekommen vorm ersten und hinterm letzten Punkt ein drittel Spatie und zwischen den Punkten ein achtel Spatie”. Okay, das war anno 1960.

Gruss Jürgen

9. hondo

hondo Gast

:D Ja, logisch.

Die Seite wird geladen...