Sonderzeichen auf Tastatur hinzufügen

M

m1xery

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier :) Es geht um Sonderzeichen, genauer um Buchstaben mit Diakritika. Wenn man lange auf Tasten wie i und s drückt, tauchen darüber ja ein paar andere Varianten des Buchstabens auf, siehe Bild. Nun, mir fehlen hier z.B. das ı (i ohne Punkt) und ş (s mit Cedille). Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Buchstaben in die Auswahl hinzuzufügen? Das ş dann also als vierte Möglichkeit auf dem S einzubauen? Die Tastatursprache sollte weiterhin Deutsch bleiben, also lediglich ein paar Buchstaben zusätzlich.

Hat das jemand irgendwie hingekriegt?

Danke & Grüße!



Bildschirmfoto 2022-09-21 um 4.00.19 AM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Willkommen bei MacUser!

Um welche Hardware geht es hier?
 
Ein aktuelles MacBook Air (M1, 2020), mit deutscher Tastatur.
 
Das ı ist erreichbar unter shift-option-j, das s mit ¸ habe ich noch nicht gefunden.
 
  • Love
Reaktionen: m1xery
Wow, klasse. Danke dır! Wenn jetzt noch das ş klappt, und als i-Tüpfelchen ein kleines g mit einem Diakritika (ğḡĝǵġǧģ) 🤩
Aber dann versteh ich das richtig, dass das standardmäßig programmiert sein muss, und man manuell nichts ändern kann, oder?
 
Ja, scheint mir auch so. Ich wüsste nicht wie man Zeichen in die vorhandene Schrift hineinbekommt.

PS: Du hast doch die Zeichen selbst schon geschrieben. . . .
 
Wie cool ist das denn bitte… von der Funktion mit dem langen Drucken auf einem Buchstaben wusste ich bisher nichts! Seit wann gibt es das im MacOs? Ich kenne es nur von iOS...

Zum Thema… man kann sehr Wohl Schriften mit eigenen Apps bearbeiten und z.B. Sonderzeichen hinzufügen, aber ich fürchte das wird mit den Standard-Systemschriften nicht funktionieren. Die sind ja gesperrt...
Wenn du dir die Zeichenpaletten im Emoji & Symbole Fenster anzeigen lässt und in der Suche ein „g“ eingibts wird dir rechts unten dein Buchstabe mit den Sonderzeichen gezeigt. Einfach mit doppelklicken einfügen wo man will.
 
PS: Du hast doch die Zeichen selbst schon geschrieben. . . .

Leider -wie bisher- immer mühsam aus der Zeichenübersicht rein kopiert. Findest du das ş noch irgendwo als Tastenkombination?
Und wo ich die Tastatur-Profis habe: kann man die F-Tasten umprogrammieren? Bei F5 + F6 sind jetzt Mikrofon + Mond (Fokus-Funktion), was ich beides nicht nutze. Beim alten Mac waren F5+6 Tastaturbeleuchtung dunkler + heller, was ich täglich nutze. Irgendeine Chance die Funktionen zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider -wie bisher- immer mühsam aus der Zeichenübersicht rein kopiert. Findest du das ş noch irgendwo als Tastenkombination?
man könnte z.B. s° durch ş als substitution definieren, geht halt leider nur in Apples apps.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich denke mal s cedile, g hacek/yumusak g wirst Du nicht auf der deutschen Tastatur finden. Diese Zeichen sind nicht im west-/mitteleuropäischen Zeichensatz sondern eher im südosteuropäischen bzw. türkischen Zeichensatz und verwandter Sprachen.

Es gbit einige Tools womit man Tastaturlayout umdefinieren kann, doch damit habe ich keine Erfahrung.
Ich wechsle bei Bedarf einfach die Sprachen oder kopiere das Zeichen aus der Zeichenübersicht/Emoji und Symbole.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die Zeichen als Unicode-Zeichen einzugeben, hier müsstest Du aber auch die Tastatur wechseln.
Unicode-Zeichen unter macOS eingeben
https://www.sir-apfelot.de/unicode-zeichen-unter-macos-eingeben-26533/

Viele Grüße
 
Ach so, falls sich jemand wundert, warum man sich um so kleinen, augenscheinlich unwichtigen Strich im Buchstabert schert, ein anschauliches Beispiel aus dem Türkischen:

şık = chic | sık = häufig | sik = [ugs. für das männliche Geschlechtsteil]

Daher das Dilemma ;) Danke, immerhin klappt jetzt das ı - und statt ş nehme ich jetzt halt š. (Apropos: das ç geht super einfach mit Option+c)
 
Mich nervt auch, dass ich kein ² oder ³ über die Mac-Tastatur eingeben kann.
Ich habe auch eine Substitution von ^2 nach ² und ^3 nach ³ angelegt, klappt aber mit non-Apple programme nicht.
 
Hallo,

c cedile ist ein wichtiger Buchstabe im französischen Alphabet. ;) ç

Viele Grüße
 
Hallo,

Du könntest sonst das Layout "Türkisch Q" versuchen, da ist die Belegung ähnlich der deutschen Tastatur.

Viele Grüße
 
1. Such dir Favoriten für die Zeichenübersicht (alias Emoji&Symbole) zusammen. Die Zeichenübersicht kannst du dann über das »Flagge«-Symbol in der Menüleiste aufrufen. Das ist zwar nichts fürs Dauerschreiben, wohl aber für seltene Eingaben.
Favoriten.jpg

2. Füge Türkisch oder besser Türkisch Q(WERTY) den Eingabeschemata hinzu. Schalte bei zusammenhängenden türkischen Texten über das »Flagge«-Menü um. Klar, dafür musst du dir die Belegungen merken (oder über Tastaturübersicht anzeigen lassen). Zwischen den Schemata kann auch hin- und hergeschaltet werden.
Flagge.jpg Tastatur.jpg

3. Wie oben schon angedeutet: Autokorrekturkürzel anlegen.
 
Mich nervt auch, dass ich kein ² oder ³ über die Mac-Tastatur eingeben kann.
Ich habe auch eine Substitution von ^2 nach ² und ^3 nach ³ angelegt, klappt aber mit non-Apple programme nicht.
Das ² oder ³ gebe ich auch mit der Zeichenpalette Emoji&Symbole ein, hier in der Suche die Ziffer 2 oder 3 eingeben und schon werden dir diese Zeichen unten rechts eingeblendet... wie ich schon in meinem Post #7 geschrieben hatte.
Und das Einfügen klappt eben in jeder App und mit jedem Buchstaben oder Zahl...

1663826373401.png
1663826401801.png
 
Hier wurde noch nicht die Möglichkeit erwähnt, ein Extratool dafür zu benutzen.

Wer wirklich viel mit Sonderzeichen schreibt wird dieses (kostenpflichtige) Tool lieben:

PopChar X installiert ein kleines Icon in die Menuleiste, wenn man dieses anklickt erscheint ein PopUp Menu mit allen diakritischen Zeichen. Ein angeklickter Buchstabe erscheint sofort im Text.

Ein Tool das ich nicht mehr missen möchte.

https://www.ergonis.com/products/popcharx/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1xery und DoroS
Das ² oder ³ gebe ich auch mit der Zeichenpalette Emoji&Symbole ein, hier in der Suche die Ziffer 2 oder 3 eingeben und schon werden dir diese Zeichen unten rechts eingeblendet...
Das ist aber sehr unbequem, wenn man öfters z.B. m³ schreiben muss.

Apple ist halt nix für Wissenschaftlern, viele CAD programme fehlen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1xery
Ja das stimmt, je nachdem wie oft man es braucht kann es lästig sein.
Manche Programme unterstützen diese Funktion mit einem Klick, andere wiederum gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten