Sonderzeichen als Tastaturkombination?

inley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte gerne bestimmte Sonderzeichen als Tastaturkombination hinzufügen. Ist das möglich? Oder wie geht das mit einzelne Programme wie NeoOffice?
 
In Word ist das zumindest unter Windows möglich. Würde es gerne unter NeoOffice haben. Das müsste doch irgendwie gehen, oder?
 
Also gehts dir eher um eine Lösung nur innerhalb NeoOffice?
Dann schieb ich dich ins Office-Forum, dann ists klarer, was du willst :)
 
Suche eigentlich nach einer Lösung für alle Textverarbeitungsprogramme, aber in erster Linie für NeoOffice und TextEdit.
 
Wenns eh (auch) programmübergreifend sein soll, warum probierst du dann
nicht meinen Vorschlag mit einem der genannten Programme aus? :)
 
Danke für die Aktworten. Habe die Programme genauer angeschaut und es ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte viel mehr einzelne Zeichen einem Tastaturkürzel zuordnen. Also z.B. CRTL + A = Sonderzeichen1 usw.
 
Hm, mir ist zwar bekannt, dass man über die Tastatursteuerung in den Systemeinstellungen
sich selbst Tastaturkürzel anlegen kann, allerdings funktioniert das nur für Menüpunkte.
Ich hab jetzt leider auch nix ergoogelt, was in deine Richtung gehen würde…
(Aber ob man jetzt ctrl A oder bspw. #a drückt um das Sonderzeichen zu schreiben, ist doch
eigentlich ghupft wie ghatscht oder? Naja, ein Versuch wars ja Wert, wennst nicht willst… ;) )


:)
 
Danke für die Aktworten. Habe die Programme genauer angeschaut und es ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte viel mehr einzelne Zeichen einem Tastaturkürzel zuordnen. Also z.B. CRTL + A = Sonderzeichen1 usw.

Hallo, versuch mal das Programm Youpi Key. Ich hab zwar den Link gerade nicht parat, aber du findest das Programm über Google.
Die Version 1.7.4 ist schon etwas älter, funktioniert aber unter 10.5.5 tadellos.
Gruß
:)
 
es geht definitiv. Hab es auch gemacht bei Neooffice, hab nur leider vergessen wie genau...
 
so geht's:

du kannst das mit AutoKorrektur machen. Das geht, wenn es ein paar Sonderzeichen sind, die du öfters benutzt. Du fügst das Zeichen in den Text ein, kopierst es, öffnest dann Extras>AutoKorrektur, erfindest ein Kürzel (z.B. -yyy) und fügst das Zeichen bei einfügen ein, klickst NEU und feddich is.
 
Zurück
Oben Unten