Sollte ich zu einem Label?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

Vorab: Ich weis, ist eigentlich nicht das richtige Forum dafür aber ich merke hier sind auch Einige dabei die sich in Sachen Musik gut auskennen, von daher ... :)

Ich bin Musikproduzent im Bereich Dance Pop, Bigroom House & Dubstep und veröffentliche in wenigen Wochen mein erstes Album mit (wahrscheinlich) 7 Tracks. Mein Plan ist die ganzen Sachen im Studio mastern zu lassen und anschließend auf jeglichen Plattformen wie Youtube, Soundcloud, Homepage etc. zu veröffentlichen. 2 Musikvideos folgen auch noch :d Da ich gute Kontakte habe die mir da bei der Verbreitung wirklich unter die Arme greifen können hoffe ich damit Erfolg zu haben. Habe mich mal mit ein paar Musikern und DJ's ausgetauscht welche mir 1. gesagt haben ich solle meine Werke bei der GEMA anmelden und 2. gesagt haben, dass ich das Ganze bei einer Plattenfirma einschicken soll.

Jetzt bin ich grad am überlegen ob ich das Zeugs selbständig, also auf eigenen Beinen und dazu noch kostenlos veröffentlichen soll oder mich an ein Label wenden soll welches das Ganze dann auch auf iTunes, Spotify etc. bringen würden.. Dürfte man dann mit seinen eigenen Werken noch anstellen was man will, sprich überall hochladen etc. ? Oder gibt man damit die gesamten Rechte an das Label? Ist das von Label zu Label unterschiedlich? Sollte man es erst einmal mit einen unbekannteren versuchen oder sollte man direkt an Sachen in Richtung Kontor denken? Dazu muss ich noch sagen, dass es mein Ziel ist entweder in nächster Zeit oder in den nächsten Jahren von der Musik leben zu können, kann ich das überhaupt ohne ein Label auf die Reihe bekommen? Des Weiteren bin ich noch keine 18, funktioniert das Ganze dann in Verbindung mit den Erziehungsberechtigten?

Hoffe ihr könnt mich da mal ein bisschen beraten!

Danke :)
 
Mal grundsätzlich, wenn du sagst du veröffentlichst in einigen Wochen dein erstes Album, du aber noch nicht weisst ob du das besser selbst machst oder es bei einem Label versuchen sollst, dann veröffentlichst du da eigentlich nix.

"Ich bin in einigen Wochen fertig mit der Produktion meines Albums" wäre da wohl besser. Zu einer Veröffentlichung gehört auch noch ein Marketing-Plan etc. ;)

Nun denn.

ich solle meine Werke bei der GEMA anmelden
Ja

Dürfte man dann mit seinen eigenen Werken noch anstellen was man will, sprich überall hochladen etc. ? Oder gibt man damit die gesamten Rechte an das Label?
In der Regel gibst du diese Rechte an das Label. Was du dann konkret noch darfst müsstest du mit denen abklären.


Sollte man es erst einmal mit einen unbekannteren versuchen oder sollte man direkt an Sachen in Richtung Kontor denken?

Wenn es Kommerz ist kannst du es durchaus gleich bei Kontor probieren.


Dazu muss ich noch sagen, dass es mein Ziel ist entweder in nächster Zeit oder in den nächsten Jahren von der Musik leben zu können, kann ich das überhaupt ohne ein Label auf die Reihe bekommen?
Das wird auch mit Label sehr schwierig bis unmöglich. Geld machst du in dem Bereich heute vor allem mit "Live"-Auftritten als DJ, also im Stil von Avicii und Martin Garrix und wie sie alle heissen. Könntest du das?

Des Weiteren bin ich noch keine 18, funktioniert das Ganze dann in Verbindung mit den Erziehungsberechtigten?

Grundsätzlich kein Problem, deine Erziehungsberechtigten müssen halt mit unterschreiben.
 
Projektbilder hat recht.

Zur Info. Mr. Probz hat sein eigenes Label mir alle Rechten und Einnahmen.
 
Zur Info. Mr. Probz hat sein eigenes Label mir alle Rechten und Einnahmen.

Nicht ganz - die Remix Single von Waves kam bei Sony raus.

Aber den Weg kann man natürlich gehen - zuerst mal selbst vermarkten, bis sich erste Erfolge einstellen. Und dann hoffen, dass irgend ein Label anbeisst.

Das Problem ist aber, wenn man einen Track schon vollständig bei SoundCloud & Co. für lau weggibt, dann wird ein Label kein allzu grosses Interesse mehr daran haben. ;)
 
Für eine erste, kleine Veröffentlichung macht es vielleicht mehr Sinn, das Du dein eigenes Label gründest. Das geht ohne großen finanziellen Einsatz, im Prinzip reicht ein Gewerbeschein und Du musst mit der GEMA und GVL sprechen.

Dann bist Du in Sachen Rechten und Vermarktung völlig frei, hast aber trotzdem die Möglichkeit damit ganz offiziell etwas Geld zu verdienen...
 
Die Chance, dass überhaupt Geld reinkommt ist allerdings kleiner. Das ist die Krux bei der Thematik.

Wenn man ein eigenes Label hat, dann ist das eigene Stück vom Kuchen grösser. Aber der Kuchen häufig kleiner. ;)
 
Klar. Aber man muss ja nicht direkt in die Vollen gehen. Wir haben bei unseren ersten Veröffentlichungen (damals, lang ists her) ein Label gegründet und darauf mehrere CDs veröffentlicht. Kleine Auflagen, klar. Aber durch Auftritte etc. kam da zumindest etwas Geld durch die Verwertungsgesellschaft wieder rein.

Zum Reinschnuppern nicht wirklich verkehrt...
 
ich war bei verschiedenen labels und verlagen. finanziell gebracht hat alles nix, außer ein paar vorschüssen um ins studio zu gehen (billiger wäre es aber gewesen ein paar kröten bei verwandten zu leihen). es gibt kaum labels, die künstler über jahre aufbauen, weil alle paar wochen neue deppen bei den labels sitzen und die alten weg sind.

mein tipp: mache alles selbst. biete deine musik auf plattformen an, mache selber werbung, haue freunde und verwandte zum werbung machen an und sei glücklich mit den ergebnissen. wenn etwas gut ist, merken das die leute recht schnell. spare dir auch den papierkram mit label gründen etc (vor allem, wenn du noch keine 18 bist). das ist nur aufwandt und hält dich vom musikmachen ab.
 
Okay, dann erstmal danke für die konkreten Antworten! Hab mir jetzt schonmal nen kleinen Überblick verschafft.

Hab außerdem einen Produzenten angeschrieben, der u.A. auf der Future Trance vertreten ist welcher mir diese Antwort gab:

Moin. Also Patentrezepte gibt es da eigentlich nicht. Heutzutage geht ohne Kontakte fast gar nichts mehr und deshalb sind die schon mal enorm wichtig. Du musst zu sehen,dass du Labels hast die an dich glauben und dich unterstützen. Es ist natürlich richtig zu denken,dass große Labels der erste Ansprechpartner sind aber gerade als Einsteiger wirst du es schwer haben überhaupt dort unter zu kommen. Da müssen die Produktionen technisch und musikalisch auf jeden fall mit den großen Jungs mithalten können. Mit den Labels machst du dann Verträge und bekommst einmal im halben Jahr eine lizenzabrechung. Die ist mal mehr oder mal weniger gut ( je nachdem wo auf welchen Samplern deine Songs landen usw)und damit musst du über die Runden kommen. Als selbständiger hast du hohe kosten wie Krankenkasse,Versicherungen etc. Da musst du mindestens 1000 Euro im Monat haben um deine Grundkosten zu decken. Könnte noch ewig weiter schreiben. Es ist halt nicht einfach und wird immer schwieriger. Also sollte man sich das alles gut überlegen vorher

Das bestätigt echt nochmal was ihr geschrieben habt, dass die ganze Sache gar nicht so einfach ist..

Ich glaub dann werd ich das Ganze eher so in die Beine leiten:

mein tipp: mache alles selbst. biete deine musik auf plattformen an, mache selber werbung, haue freunde und verwandte zum werbung machen an und sei glücklich mit den ergebnissen. wenn etwas gut ist, merken das die leute recht schnell. spare dir auch den papierkram mit label gründen etc (vor allem, wenn du noch keine 18 bist). das ist nur aufwandt und hält dich vom musikmachen ab.

Hört sich sehr vernünftig an :)

Brauch ich eigentlich irgendwelche Angst zu haben, dass mir jemand meine Werke "klaut" und damit Geld verdient o.ä.? Soweit ich mich erkundigt habe sieht das Ganze so aus:

Der urheberrechtliche Schutz von Musikwerken ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Das geltende deutsche Urheberrechtsgesetz schützt die geistige Schöpfung der Urheber bis 70 Jahre nach deren Tod.
 
Also ich kann dir www.tunecore.com empfehlen! Gegen eine einmalige Gebühr bekommst du deine Tracks auf alle großen Plattformen wie iTunes, Amazon MP3, Spotify usw. gestellt, alle Einnahmen gehen an dich. Außerdem bekommst du von denen auch EAN-Codes.
Wenn du deine Tracks so selbst veröffentlichst, sind sie ja damit auch "geschützt", denn du warst der erste damit.
Gema würde ich lassen, bringt gar nichts für so kleine Künstler außer Gebühren.

Ansonsten geh auf virales Marketing. Youtube-Videos, Facebook Seite, Freunde weiterempfehlen lassen. Mehr machen kleine Labels doch auch nicht...

Achso, geh auf recording.de und lese dich dort in die Foren ein. Das ist eine Klasse Community. Und du kannst deine Tracks da auch mal technisch bewerten lassen hinsichtlich Mix und Master.
 
Ich kann djofly nur zustimmen. Bin auch bei Tunecore. Verdienen tue ich damit so gut wie nix, aber bin auf Spotify Amazon und Itunes vertreten. Ist schon interessant, wer weltweit deine Musik hört. Anscheinend komme ich in Finnland, Schweden und Kanada gut an :)
Und falls du dort entdeckt wirst, kommen eh die großen Verträge.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und lass das mit der GEMA erst mal bleiben.
 
Zurück
Oben Unten