Sollbruchstelle CD/DVD-Laufwerk: Externer Ersatz muss her. Welcher?

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Hallo allerseits,

ich habe heute mal Logic Studio auf dem Mac Mini installiert. Geht. Und das erstaunlich gut! :)

Nach der Installationsorgie wollte die letzte DVD aber nicht mehr aus dem Laufwerk hüpfen, beim zweiten Mal hat es dann aber doch geklappt. Eine weitere Chance werde ich wohl nicht mehr bekommen, zumal es bereits heute früh zweier Anläufe bedurfte, eine CD auf den Desktop zu legen. Das Laufwerk ist kurz vorm Exitus, soviel ist klar. Und aus Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie nervig es ist, wenn eine CD/DVD in einem defekten Laufwerk liegt. Im besten Fall rödelt sie immer mit, im schlechtesten bringt sie den Mac zum Dauerwürgen, sodass man mit dem Gerät nimmer gescheit arbeiten kann. Reparatur kommt nicht in Frage, das ist viel zu teuer, und außerdem will ich Apple nicht den Gefallen tun, auf die Sollbruchstelle reinzufallen. Diese Reinschiebe-Laufwerke sind wie die Pest am Arsch, die gehen schon vom Angucken kaputt. Mein Autoradio ist auch so ein Fall... und das blöde *********, das mein Powerbook G4 geklaut hat, kann sich auch über eine Gratis-CD freuen, die in den Tiefen des Powerbooks ihre letzte Heimstatt gefunden hat.

Doch genug der Vorrede. Ich hätte da mal ne Frage. Es gibt doch sicher externe CD/DVD-Laufwerke, die es am Mini tun. Vielleicht sogar solche, von denen man im Falle des Falles das Betriebssystem hochfahren kann? Hat jemand mit einem bestimmten Fabrikat gute Erfahrungen gemacht? So ein Teil muss über kurz oder lang sowieso her, da ich bei Apple bleiben will und Apple - vom Mac Pro abgesehen - eigentlich nur solche Reinschiebe-Dinger verbaut.
 
Zurück
Oben Unten