Soll ich umsteigen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von MacMamba, 30.05.2004.

  1. MacMamba

    MacMamba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2004
    Hey Leute,

    ich wollt mal bei euch nachfragen, ob ich von Windows zu Mac wechseln sollte?

    Ich hab in letzter Zeit nur gutes vom iBook und Apple allgemein gehört und mich reizt vor allem ein iBook da ich Zuhause so ein riesen Monitor zustehen habe und der mega viel Platz wegnimmt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Gründe nennen, warum Apple(iBook) und nicht PC. Ausserdem wäre es nicht schlecht wenn mir mal jemmand erklären könnte was das besondere an einem Apple ist und wie der funktioniert!

    So, jetzt hab ich euch ganz schön mit Fragen bombadiert aber wenn ihr mich überzeugt und vielleicht ein paar Erfahrungsberichte postet, habt ihr demnächst vielleicht einen neuen MacUser unter euch!

    Vielen Dank schonmal im voraus eure MacMamba

    ;)
     
  2. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    593
    MacUser seit:
    18.12.2002
    ja! :p
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    wenn du ein paar infos bringst, was du eigentlich mit dem rechner vor hast ist es einfacher eine passende antwort zu geben. so pauschal kann zumindest ich das nicht beantworten.

    gruss
    wildwater
     
  4. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Also, ich bin privat auch für die meisten Dinge vom PC zum Mac gewechselt. Der wichtigste Grund war das Betriebssystem. Und zwar aus mehreren Gründen:
    1.) Windows ist langsam und sehr benutzerunfreundlich
    2.) Jedes Scriptkiddie der Welt versucht Windows zu haken und vielen gelingt es auch
    3.) Die Hardware von Apple ist wesentlich moderner. Sicher, die reine Taktfrequenz ist nicht so hoch, aber wenn man sich die Details der Komponenten ansieht, stecken mehr sinnvollere Features drin. Der Intel Markt prescht nur mit Power voran (schneller, höher, weiter), während auf dem Mac Markt etwas mehr Ruhe zu finden ist und die Applikation im Mittelpunkt steht und nicht die reinen (Technischen-) Daten der Hardware.
    4.) Linux ist bisher leider als Desktop OS nicht zu gebrauchen. Es gibt nicht die Applikationsvielfalt, wie bei Mac OS oder Windows
    5.) Das Mac OS ist extrem gut durchdacht. Es sind die Details, die überzeugen. Zum Beispiel das konsequente Drag and drop. Nahezu aus jeder Anwendung heraus kann man Daten in eine andere ziehen, sei es eine URL, ein Bild oder ein markierter Text. Alles funktioniert intuitiver.
    6.) Die Installation eines Anwendung wird in vielen Fällen durch einfaches kopieren dieser in ein gewünschtes Verzeichnis durchgeführt. Das deinstallieren wird einfach mit dem löschen des entsprechenden Icons durchgeführt. Dies liegt daran, daß ein Klick auf das Programmicon dieses zwar startet, aber eigentlich ein Programm in einem Verzeichnis ausführt, welches das Icosn eigentlich representiert. Alle Einstellungen werden nun in diesem Verzeichnis und damit ausserhalb des Gesichtsfeldes des Anwenders gehalten. Es ist keine zentrale Registrierungsinstanz notwendig, die alle Änderungen wissen muss, und in der immer Reste bleiben.
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Also ich würde in jedem Fall zu einem Mac raten. Du sparst letztendlich Geld und kannst viele Aufgaben oft einfacher umsetzen. Außerdem bist Du mit einem Mac schlicht und einfach ein besserer Mensch :D

    Für die Tätigkeiten, die Du hier beschrieben hast (Bombardement...), ist ein Mac außerdem genau das richtige :D

    Kurzum: schau Dir einen Mac einfach mal in einem Laden an.

    No.
     
  6. mattes68

    mattes68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Nein wechsel nicht. Du kennst doch die Geschichte an der Kasse im SUPERMARKT!?
    Niemals die Schlange wechseln, man kommt unter Umgehung der Traufe immer direkt in die S.....e! Lass´ab.
     
  7. Mercier

    Mercier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2004
     
    ???
     
  8. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Ich würde es an Deiner Stelle tun!

    Ich habe es vor 7 Monaten getan und nicht bisher bereut. Denke jetzt sogar über einen G5 nach. Und wenn Apple den Upgraderythmus des OS verlängert ist das ein richtiger Schritt. Es reicht wenn MS Hektik ins Geschehen bringt, dem Nutzer letztlich aberr nur schadet.
    Es gibt nur 2 Programme (Aktienclubverwaltung, -analyse) die ich noch unter XP laufen lassen muss, da ich sie nicht als MAC-Version finde. Ich mache das z.T. schon unter Virtual PC auf dem MAC, nur die Nutzung des Modems aus Virtual PC heraus gelingt mir noch nicht. Ich lerne ja auch noch.:(
    Insgesamt habe ich mich aber rasend schnell umgewöhnt und bin in allen Dingen schneller, weil intuitiver dabei. Selbst das Office-Paket von MS schlägt die Win-Variante um Längen.

    Und wenn man nicht immer das Beste und Umfangreichste benötigt, gibt es genügend preiswerte, mnachmal sogar kostenlose Programme für den MAC.

    Letztlich habe ich 2 Nächte durchgemacht mit Brennen von DVD's und das Teil wurde sehr heiß. Aber es lief und ein Win-Notebook hat sich aufgrund der Wärmeentwicklung abgeschaltet.
     
  9. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich habe im April letzen Jahres zu einem Mac geswitcht und habe es bisher nicht bereut. Von einem G3 iMac zu einen 12" PowerBook und nun zum ganz neuen 12" PowerBook. Dazu kommt demnächst noch ein iMac G4, und dann werde ich meine Dose ausser Betrieb nehmen...
     
  10. mattes68

    mattes68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
     
    und??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Soll umsteigen
  1. ice b
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    416
    Andi
    26.03.2016
  2. diecolaa
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.529
    devrandom
    04.10.2012
  3. tim181
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    749
    PiaggioX8
    14.07.2012
  4. Sascha A
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.562
    Sascha A
    12.02.2012
  5. waldquelle
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.769
    buzolino
    24.09.2011