Soll ich hier die Tabellen verwenden ?

chrigu

chrigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Wollte meine Seiten erneuern und mich endlich von den verschachtelten Tabellen lösen, die ich bisher zur Layoutgestaltung verwendete.

Nun finde ich den ersten Versuch ein bisschen misslungen, weil schlussendlich der Quelltext mit Divs und Containern ziemlich unsauber wirkt, wo hingegen die alte Konstruktion mit den Tabellen einen sauberen Eindruck macht. Vielleicht liegts auch an meinem Umgang mit CSS, wer kann mir gute Tipps geben?

Hier als Beispiel meine Box, oben mit Tabellen und unten mit Containern
Boxen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den deutlich saubereren Eindruck macht die div-Box.
Optimieren lässt sich die Ordnung durch auslagern der style-Anweisungen.

Grüße,
Flo
 
Das Auslagern in die separate CSS Datei ist wohl der nächste Schritt, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das sich hier noch etwas säubern oder vereinfachen lässt. Wer hat mir gute Tipps?

Schön wäre es, wenn ich die ganze Konstruktion mit einer ID aufrufen könnte, also ohne grosse Verschachtelung. Beispielsweise so:

<div id="notepad">
Inhalt
</div>

Dann müsste ich wohl auf die flexible Grösse verzichten und den ganzen Rahmen als background-image laden, oder?
 
chrigu schrieb:
Schön wäre es, wenn ich die ganze Konstruktion mit einer ID aufrufen könnte, also ohne grosse Verschachtelung. Beispielsweise so:

<div id="notepad">
Inhalt
</div>

Dann müsste ich wohl auf die flexible Grösse verzichten und den ganzen Rahmen als background-image laden, oder?

Bedingt. Es gibt da schon ganz wilde Tricks. Ist denn der Rahmen ein image?

Grüße,
Flo
 
Du könntest sowas auch mit PHP oder ServerSideIncludes realisieren (erspart einiges an Arbeit)

z.B.
PHP:
<!--#include virtual="rahmentop.htm" -->
Inhalt. Bla Blubb.
<!--#include virtual="rahmenbottom.htm" -->

In rahmentop.htm steht dann der obere Teil, in rahmenbottom der untere.

Allerdings muss Dein Server das unterstützen.
 
@lengsel
Es gibt da schon ganz wilde Tricks. Ist denn der Rahmen ein image?
Tönt interessant, also der Rahmen besteht aus acht Background-Images, vier in jeder Ecke und vier jeweils am Rand, die beliebig wiederholt werden, je nach Rahmengrösse, damit das ganze flexibel bleibt. Hatte das vorher mit einer Tabelle mit neun Zellen aufgebaut.

@mys

das mit dem includen wäre eine andere Möglichkeit, praktiziere das bereits mit Inhaltsteilen, die sich auf der Webseite wiederholen. Wollte das halt mal mit CSS probieren, um ein XHTML kompatible Seite zu gestalten.

Gruess Chrigu
 
Zurück
Oben Unten