Soll ich auf meinem G3 Tiger installieren oder Panther lassen?

extendedremix

extendedremix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
532
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von euch in der Hinsicht Erfahrung.
Ich habe hier einen Power Macintosh G3 Desktop mit 300 Mhz und 512MB RAM. Er hat zwei neue Festplatten bekommen, eine 20GB und später eine 120GB.
Auf der 20GB sind zwei Partitionen, auf der ersten 8GB großen habe ich ein Mac OS 9 installiert und dann mithilfe von XPostFacto Mac OS X 10.39.

Ich überlege momentan ob ich das System auf die 120er verfrachten soll, weil die möglicherweise schneller ist. Leiser ist sie auf jeden Fall, wobei das nicht so viel ausmacht, da der G3 ziemlich laut lüftet.

Ausserdem habe ich eine 100MBit Ethernet-PCI-Karte, eine USB 1 PCI-Karte und eine Radeon 7000 PCI.

Durch die Radeon läuft der Panther sehr gut. Ich habe mit PCI Extreme 2.1 die Quartz Extreme Beschleunigung aktivieren können, dadurch sind alle grafikintensiven Sachen, wie Fenster bewegen, Expose und Fenster minimieren sehr flüssig.

Meine zwei Fragen:
Ich hätte wegen Spotlight, H264 und größerer Programmunterstützung gerne den Tiger drauf.
Wird das ohne größere Performanceeinbußen gehen? Kann ich einfach aktualisieren (weil ich ja mit XPostFacto installiert habe)

Ausserdem hätte ich gerne die beiden Systeme (9 und X) auf der anderen Platte. Kann ich das problemlos umklonen? Wieder die Frage wegen XPostFacto.

Hat jemand mit ein bißchen betagteren Macs da Erfahrungen? smartcom?

lg, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der beige G3-Tower?
 
Ui...300 Megahertz mit Tiger?

Und dann auch noch Spotlight? Ich befürchte, du wirst damit nicht überaus glücklich..
 
Ui...300 Megahertz mit Tiger?

Und dann auch noch Spotlight? Ich befürchte, du wirst damit nicht überaus glücklich..

ich hab Tiger auf meinem 300Mhz Clamshell. Läuft im Finder etwa genau so schnell wie Panther, Safari und Firefox sind aber definitiv langsamer. wenn die Indizierung von Spotlight mal durch ist merkt man davon nicht mehr viel.
 
Ist das der beige G3-Tower?
Beige schon, aber nicht der Tower sondern der Desktop:

attachment.php
 

Anhänge

  • pmg3dt.jpg
    pmg3dt.jpg
    9 KB · Aufrufe: 174
Ui...300 Megahertz mit Tiger?

Und dann auch noch Spotlight? Ich befürchte, du wirst damit nicht überaus glücklich..
ich hab Tiger auf meinem 300Mhz Clamshell. Läuft im Finder etwa genau so schnell wie Panther, Safari und Firefox sind aber definitiv langsamer. wenn die Indizierung von Spotlight mal durch ist merkt man davon nicht mehr viel.

Ich hätte ja das gleiche überhaupt über Mac OS X auf dem Rechner gedacht, aber der Panther läuft einfach dermaßen gut und flüssig, dass ich mir halt die Frage stelle wieviel schlechter der Tiger laufen würde.

Der Mac hat eigentlich nur 266 Mhz, ich hab den übertaktet ;)

Wird im Tiger noch mehr von Quartz Extreme profitiert?

Kann ich irgendwie Videos oder Programme mit Quartz Extreme beschleunigen?

Wieviel RAM hast du in dem Clammy? Hast du auch Quartz Extreme Unterstützung? Mit Quartz Extreme Check kannst du das überprüfen
 
Mit 300 Mhz und 512 MB RAM wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich. Aber sowas ist ja immer Sache des persönlichen Feelings - nicht jeder benötigt High-Speed.

Aber eines möchte ich Dir mitgeben:
Ich habe ein PowerBook G4 mit 500 Mhz, 768 MB RAM und Tiger 10.4.11 als Zweitgerät laufen. Läuft recht flott, wenn Du nur im Internet rumgurkst oder chattest. Sobald aber ein aufwendigeres Anwendungsprogramm dazu kommt, bei mir sind es auf dem Book Office 2004 und die CS1, wird es auch da schon quälend langsam.

Probier es aus, was hast Du zu verlieren?

P.S.:
Fällt mir gerade ein.....
Hatte ja auch mal einen G3 Desktop (sogar nur 266 Mhz) mit Panther bestückt. Das machte fast Spaß!
 
Mit 300 Mhz und 512 MB RAM wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich. Aber sowas ist ja immer Sache des persönlichen Feelings - nicht jeder benötigt High-Speed.

Aber eines möchte ich Dir mitgeben:
Ich habe ein PowerBook G4 mit 500 Mhz, 768 MB RAM und Tiger 10.4.11 als Zweitgerät laufen. Läuft recht flott, wenn Du nur im Internet rumgurkst oder chattest. Sobald aber ein aufwendigeres Anwendungsprogramm dazu kommt, bei mir sind es auf dem Book Office 2004 und die CS1, wird es auch da schon quälend langsam.

Probier es aus, was hast Du zu verlieren?

P.S.:
Fällt mir gerade ein.....
Hatte ja auch mal einen G3 Desktop (sogar nur 266 Mhz) mit Panther bestückt. Das machte fast Spaß!

Ich werde kein Photoshop und Cinema 4D ausführen, das ist klar ;)
Der G3 soll dienen als:
SNES-Maschine mit SNES9X unter OS 9,
Playstation-Maschine mit CVGS unter OS 9,
Ausweichrechner um manchmal Radio aufzunehmen mit Audio Hijack unter OS X,
Fileserver (wobei ich ihn gern etwas leiser hätte, v.a. im Ruhezustand),
um alte Spiele abzuspielen, die ich noch habe wie:
Siedler 2, Warcraft 2, YouDontKnowJack, Legacy of Time, Prince of Persia, Lemmings, Theme Park, Mars Rising... unter OS 9,
Musik abspielen unter OS X
... und was mir sonst noch so einfällt.

Zu verlieren habe ich eine hervorragend funktionierende Installation ;)

PS: Ja, ich bin auch immer wenn ich den G3 anwerfe wieder überrascht über die Performance die der hinlegt.
 
Dann ändert nix.
 
SNES-Maschine mit SNES9X unter OS 9,
Playstation-Maschine mit CVGS unter OS 9,


:rotfl:

das meinst du nicht ernst. Mein (Achtung) 1,5 GHz (!!) G4 Cube kann nicht mal gescheit ein SNES mit genau diesem Programm emulieren und da kommst du mit deinem 300 MHz G3 und willst Playsie spielen :rotfl:
 
Tja, dann solltest du mal vielleicht schauen, was mit deinem Cube nicht in Ordnung ist.

SNES9X läuft hier auf einem iBook 1,2Ghz und dem besagten G3 300Mhz flüssig spielbar, am iBook mit konstant 60/60 Frames und beim G3 manchmal mit ein paar weniger. Natürlich jeweils mit dem passenden System und passender Programmversion.

CVGS also Playstation 1 lief immer schon flüssig auf dem G3.

Keine Ahnung was dein Problem ist.
 
Der Cube war schon immer etwas schwach hinter der Brust trotz Upgrade, mein 1,5 GHz Powerbook kommt auch ohne Probleme mit SNES9X klar...

Aber dass der Unterschied jetzt so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht :kopfkratz:
 
Ich spiel SNES9X auf dem G3 auch unter OS 9, das macht schon einen großen Unterschied aus. Unter OSX läuft es auch nicht flüssig.

Dafür macht dein Cube nicht so einen Lärm wie mein G3 ;)
 
:rotfl:

das meinst du nicht ernst. Mein (Achtung) 1,5 GHz (!!) G4 Cube kann nicht mal gescheit ein SNES mit genau diesem Programm emulieren und da kommst du mit deinem 300 MHz G3 und willst Playsie spielen :rotfl:

Sehr witzig Krizzo, du solltest tatsächlich mal schauen was mit deinem Cube los ist, dass was der Themenstarter nämlich gesagt hat, kann ich auch bestätigen.... auf meinem ehemaligen PowerMac G3 MT ( den ich leider nicht mehr habe :( ) mit 300 MHZ, 8 GB Festplatte und winzige 96 MB Ram konnte man unter MacOS 8.1, auch ohne Probleme Playstation-Spiele emulieren ;)
 
Zurück
Oben Unten