Soll das der neue Mac Pro 2 werden

Ich denke diejenigen welche noch den MacPro kaufen, sind diejenigen, die auf eine bestimmte Software angewiesen sind und keine andere Wahl haben.

Wobei, schlechter wird die Arbeit damit nicht. Man schaue sich doch mal ne etwas ältere Doku von Andreas Gursky mal an wo einer aus seinem Team mit einem alten PC vom letzten Jahrhundert noch die Bilder bearbeitet..





30 Min
 
Ich denke diejenigen welche noch den MacPro kaufen, sind diejenigen, die auf eine bestimmte Software angewiesen sind und keine andere Wahl haben.

Welche Software setzt denn "zwingend einen Mac Pro voraus" sprich welche Komponenten in einem Mac Pro sind so speziell, dass eine Software nur darauf läuft ;O)..?
 
Ich würde auch sagen es gibt keine Software die ein MacPro speziell braucht.
Der unterschied ist nur am Monitor aus zu machen.
Weil man ja am Pro alle gössen einsetzen kann.
 
Naja, auch wenn die Dinger nun etwas veraltet sind ... wie siehts denn mit der Grafikleistung aus?
2 x D700 sollte doch nen iMac oder MacMini wohl verblasen oder? ;)

Also wenn ich ne FCPX Rendering-Machine brauche welche OOTB laeuft und die ich als Firma absetzen kann, dann bleibt einem ja derzeit nix anderes als den alten Hobel zu kaufen.
 
Naja, auch wenn die Dinger nun etwas veraltet sind ... wie siehts denn mit der Grafikleistung aus?
2 x D700 sollte doch nen iMac oder MacMini wohl verblasen oder? ;)

Also wenn ich ne FCPX Rendering-Machine brauche welche OOTB laeuft und die ich als Firma absetzen kann, dann bleibt einem ja derzeit nix anderes als den alten Hobel zu kaufen.

Ist nur die Frage, ob die Software das nutzt. Lightroom z.B. ist da langsam, Fotos ist die größte Krücke und Capture One nutzt die Hardware am besten aus, leider nur eine GPU, aber das wird auch noch kommen. Premiere und After Effects nutzen auch Multi GPU, Photoshop nutzt die GPU für diverse Filter, aber da ginge auch noch mehr. InDesign nutzt die GPU nur, wenn du auch einen 4K Monitor hast, warum auch immer und Illustrator nutzt die GPU nur zur Vorschau.
 
...und siehe da - jemand der nicht nur zu allem "Hurra" schreit, nur weil es etwas flexibler als die inzwischen praktisch kaum noch selbst vom User zu erweiternden Macs ist, sondern der auch noch Ahnung hat und etwas genauer hinschaut ;O)...

Zudem wäre hier ja noch interessant wie bei Standard GPUs (oder muß ich mir eine solche GPU bei Apple kaufen?) das Video-Signal von der Karte zu den TB-Anschlüssen des Mac Pro kommt...

Mal abgesehen davon, dass die Lüftung des nMP eigentlich darauf basiert die heiße Abluft (warme Luft steigt nach oben) oben aus dem Gerät zu befördern, diese Blower Style Founders Edition Karten werden nicht nur ziemlich heiß sondern deren Abwärme wird bei diesem Konzept nach unten befördert.
Wer schon mal mit Blower Style GPUs gearbeitet hat weiß wie heiß die unter Last werden und wie wichtig es ist diese Luft ungehindert abführen zu können.

Mit Custom-Kühllösungen wird das bei so einem Gehäuse auch sehr interessant weil sie bei einem solch kleinen, geschlossenen Konzept die heiße Abluft im Gehäuse verteilen und sich gegenseitig weiter aufheizen.

Besonders spannend wird es wenn zwei solcher Karten unter voller Last und jeder Menge RPM der Fans in einem nicht gedämmten Gehäuse loslegen (neben den Temps mit ein Grund weshalb viele Kollegen ja inzwischen auch komplett auf Wasserkühlung umgestiegen sind).

Jeder der seinen nMP auch in dunkleren Räumen / Studios verwendet würde hier übrigens mit Sicherheit endlich eine sinnvolle (und nicht nur stylische...) Beleuchtung des IO Shields aufzeigen - nämlich eine Beleuchtung der Einzelnen Anschlüsse und nicht per "Rahmen um eine Gruppe von Anschlüssen".
Das ist nämlich für den Popo und weiß jeder der schon mal versucht hat im Dunkeln (trotz dieser "tollen" Beleuchtung) ein TB, Mini-DP, USB etc. Stecker anzuschliessen ;O)


FAZIT:
Flexiblere (Mac) Hardware - gerne, aber dann bitte auch mit einem durchdachten Konzept.

Richtig - eine 1080er mit eigener Luftkühlung innerhalb des Kühlungskonzepts des Mac Pro würde soviel Sinn machen wie ein fünftes Rad an einem Porsche:)

Interessant wäre die Idee bestenfalls, wenn ein normaler PCI-Slot so verbaut werden würde, das nahezu beliebige Karten (natürlich ohne Kühlkörper) verwendet werden könnten - wobei dann die Frage bliebe, was man dann wie mit den Monitor-Anschlüssen macht. Nicht einfach, aber machbar. So würde ein Mac pro über Jahre im Rennen bleiben können. Wenn man dann alle paar Jahre noch ein neues Board mit neuester Chipset-Architektur und Unterstützung der aktuellsten i7-Extreme bzw. Xeon-Generation bringen würde, hätte man wieder ein echtes "Pro-Konzept".

Allerdings wird das nie passieren. Laut Apple ist ein "Pro" 2017 ein User, der neben einem MacBook pro ein iPad pro verwendet, alle seine Daten brav über die Cloud synchronisiert, niemals so "absurde" Tools wie ein Festplattendienstprogramm verwendet und schon gar kein Interesse an Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarten-Spezifikationen hat, weil ja in allen Macs sowieso immer nur die beste und tollste Hardware verbaut wird...

Nee, Leute - der Mac Pro ist leider so tot wie der sprichwörtliche Türnagel und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Wer diese Seite noch nicht kennt und wen es (noch) interessiert - hier gibt es realistischere Prognosen zu einem eventuellen Mac pro: http://www.macworld.co.uk/news/mac/...e-date-price-features-specifications-3536364/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Dann würden sie aber auch viele aus der Kreativbranche verlieren.
 
Die Frage ist, ob Apple die ueberhaupt noch bedienen will... Keine Ahnung, mal sehen, was im Maerz/April/Mai noch kommt. Ich bin mal vorsichtigverhalten optimistisch.
 
Die Frage ist, ob Apple die ueberhaupt noch bedienen will... Keine Ahnung, mal sehen, was im Maerz/April/Mai noch kommt. Ich bin mal vorsichtigverhalten optimistisch.

Ich glaube dennoch, dass die Kreativbranche im Allgemeinen viel auf Apple setzt. Sei es historisch begründet, oder vom Design her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eine wirkliche Daseinsberechtigung hat der MacPro eigentlich nur noch für FCPX, da ist er schneller als alles was man sonst bei Apple kaufen (oder sich anderweitig zusammenbauen) kann. Das liegt aber natürlich an der Beschränkung auf OS X und starker Optimierung für AMD-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Es ist mir immer noch völlig schleierhaft, wie Apple den Mac Pro behandelt. Erst wird er großspurig angekündigt ("Can't innovate anymore - my axx", "Made in the USA"), dann 3,5 Jahre absolute Funkstille. Nicht das geringste Zeichen, dass man die Linie unterstützt, keine Update der Grafikkarten oder SSDs, absolut nichts. So funktioniert eine Produkteinführung (insbesondere mit einem radikal neuen Konzept) nicht, schon gar nicht bei einem Produkt, bei dem das Vertrauen in Apple durch den Umgang mit dem Vorgänger gelitten hat. Das hat auch nichts mehr mit der appletypischen Geheimniskrämerei zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, irgendwie habe ich die Produktpolitik beim Mac Pro auch nicht so ganz verstanden. Erst ein riesen Bohei drum machen, und dann das Ding total ignorieren. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass sich die Prioritaeten nach der Vorstellung des Mac Pro massiv verschoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Es ist mir immer noch völlig schleierhaft, wie Apple den Mac Pro behandelt. Erst wird er großspurig angekündigt ("Can't innovate anymore - my axx", "Made in the USA"), dann 3,5 Jahre absolute Funkstille. Nicht das geringste Zeichen, dass man die Linie unterstützt, keine Update der Grafikkarten oder SSDs, absolut nichts. So funktioniert eine Produkteinführung nicht, schon gar nicht bei einem Produkt, bei dem das Vertrauen in Apple durch den Umgang mit dem Vorgänger gelitten hat. Das hat auch nichts mehr mit der appletypischen Geheimniskrämerei zu tun.

Für mich ist das auch das deutlichste Zeichen dafür, das Apple schon vor längerer Zeit beschlossen hat, diese Produktlinie einfach aussterben zu lassen. Ich wüsste nicht 1 Produkt, das Apple so lange gar nicht angepackt und dann doch noch aktualisiert hätte.
Auch die Tatsache, das Apple keine eigenen Monitore mehr anbietet und man quasi gezwungen ist, einen Mac Pro mit einem Monitor von Drittherstellern zu betreiben, spricht gegen ein Update.

Das einzige noch aktuelle Produkt, das ähnlich lange auf ein Update wartet, ist die Time Capsule / Airport Extreme - und auch hier glaube ich nicht, das Apple noch etwas neues bringen wird, was ich bei DIESER Produktlinie sogar nachvollziehen kann.
 
So funktioniert eine Produkteinführung nicht, schon gar nicht bei einem Produkt, bei dem das Vertrauen in Apple durch den Umgang mit dem Vorgänger gelitten hat.

Selbst wenn Apple heute einen nagelneuen MacPro in den Store stellen würde, wüsste man auch nicht ob er wieder drei Jahre ohne Updates verstaubt.
Das Problem ist neben der offensichtlichen Design Philosophie auch die mangelnde Kommunikation einer Roadmap.

Ich muss mich auf dem PC Markt nicht umschauen, weil ich sicher bin dass irgendwer neue Chipsätze, Grafikkarten und Schnittstellen anbietet.
Bei Apple weiss man das nicht und kann deshalb auch nicht die hohen Preise bezahlen.
Meine ernsthafte Meinung ist, dass Apple das nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Für mich ist das auch das deutlichste Zeichen dafür, das Apple schon vor längerer Zeit beschlossen hat, diese Produktlinie einfach aussterben zu lassen. Ich wüsste nicht 1 Produkt, das Apple so lange gar nicht angepackt und dann doch noch aktualisiert hätte.

Ja, aber warum hat man sich dann so aus dem Fenster gelehnt, um das Produkt zu entwickeln und anzukündigen? Das hat Geld und Goodwill gekostet. Um die Linie langsam auslaufen zu lassen, hätte auch ein Update im alten Design gereicht. Interner Machtkampf, der von der Anti-Mac-Pro-Seite nach dem Lauch gewonnen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Deswegen bin ich ja der Meinung, dass es zu einer radikalen Kurskorrektur nach der Vorstellung kam, und natuerlich wird da nichts kommuniziert, weil sie moegliche Kunden nicht abschrecken wollen. Nach drei Jahren duerfte da aber langsam der Ofen sowieso aus sein. Schau'n mer mal.
 
TC hat ankündigt, es würden in diesem Jahr noch tolle Desktops erscheinen, aber leider muss man ja befürchten, dass er damit ein neues Smart Keyboard fürs iPad meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
und auch hier glaube ich nicht, das Apple noch etwas neues bringen wird, was ich bei DIESER Produktlinie sogar nachvollziehen kann.
Ich kann das auch durchaus verstehen, aber warum kommuniziert man das nicht einfach?

Sie verdienen ja nicht weniger, indem sie sagen das keine Updates mehr kommen.
Alle warten auf Mac Pro, Mac Mini oder wer weiss was und kaufen sich ja deshalb nicht aus Langweile ein MacBook Pro für 4000 Euro.

Würden Sie zum Beispiel offiziell sagen, dass der iMac und der MacBook Pro die Desktop Sparte bei Apple ist, würden viele nich meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ja, aber warum hat man sich dann so aus dem Fenster gelehnt, um das Produkt zu entwickeln und anzukündigen? Das hat Geld und Goodwill gekostet. Um die Linie langsam auslaufen zu lassen, hätte auch ein Update im alten Design gereicht. Interner Machtkampf, der von der Anti-Mac-Pro-Seite nach dem Lauch gewonnen wurde?

Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Deine Vermutung hinsichtlich eines internen Machtkampfs könnte gar nicht soweit hergeholt sein. Cook hatte 2013 bestimmt noch nicht das interne Standing von heute und könnte deshalb einer Neuauflage zugestimmt haben. Spätestens durch die Verkaufserfolge des iPhone 6 hat sich diese Lage dann aber wohl nachhaltig verändert. Wäre zumindest eine halbwegs logische Erklärung.
Wer meine Beiträge liest, weiß ja, das ich ohnehin seit längerer Zeit glaube, das Cook das eigentliche Problem ist. Wirtschaftlich erfolgreich: Ja. Mutig und kreativ: Nein
Der zweite Teil der Ballmer-Story halt - nur eben jetzt bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
TC hat ankündigt, es würden in diesem Jahr noch tolle Desktops erscheinen, aber leider muss man ja befürchten, dass er damit ein neues Smart Keyboard fürs iPad meint.
Ja - und inzwischen ist das noch nicht mal mehr Sarkasmus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten