Softwareupdate

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo
Mit Terminal kann ich ganz bequem die software meiner mac's aktualisieren, im hintergrund. Jedoch geht dies nur mit system apps...
Ich nutze den Befehl
Code:
Softwareupdate -l
um nach den Updates zu suchen ( option -l für List)
Das Ergebnis bei meinem mac mini Server :
Code:
macmini-server:~ user$ softwareupdate -l
Software Update Tool
Copyright 2002-2012 Apple Inc.

Finding available software
No new software available.
macmini-server:~ user$
Auch mit dem sudo user findet er nicht's
Öffne ich jedoch den Appstore erhalte ich das:
Bildschirmfoto 2015-09-27 um 12.03.48.png

gibt es auch eine Befehl um app's zu aktualisieren? Theoretisch müsste es doch das geben den im Grunde mache ich ja mit dem GUI auch nicht's andere als einen Befehl auszuführen, einfach vereinfacht und benutzerfreundlich?!?

Besten dank für eure Hilfe...
 
...
den im Grunde mache ich ja mit dem GUI auch nicht's andere als einen Befehl auszuführen, einfach vereinfacht und benutzerfreundlich?!?

Das ist ein Trugschluss.
Shell und GUI sind nicht deckungsgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Hmm
Aber mit dem Shell arbeite ich tiefer im System ?
Also gibt es wirklich keinen Befehl mit dem ein Software Upgrade also 10.10.5 auf 10.11 via Terminal möglich währe ?
 
Also falls er mal was in der Konsole findet, kannst Du's so installieren:
Code:
softwareupdate -ia
Die möglichen Parameter kannst Du Dir mit "softwareupdate --help" anzeigen lassen. Die GUI (also Apfel -> Über diesen Mac -> Software Update) öffnet allerdings den App Store und ich konnte keinen Hinweis finden, dass "softwareupdate" in der Konsole irgendwas mit dem App Store zu tun hat. Es kann also sein, dass Du nie irgendwas im "softwareupdate" angezeigt bekommst.
 
@thorstenhirsch
Danke aber das geht nur von OSX 10.10.1 zu 10.10.2 usw. aber nicht eine Komplettes Upgrade also von 10.10.X zu 10.11.0
 
Die Softwareaktualisierung zeigte nie ein systemupgrade an, der AppStore zeigt dieses an, eher unter dem Gesichtspunkt Werbung.
Die Softwareaktualisierung betraf immer nur die systemversion und die installierten Apple Programme, nie drittprogramme.
Programme, die nicht über den AppStore geladen wurden, werden ebenfalls nicht angezeigt, sofern man die Softwareaktualisierung anschmeisst.
AppStore und Terminal sind wie gesagt unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Das heist ein Softwareupgrade via Terminal ist unmöglich?!
 
Code:
open -a "App Store"
Fühlt sich dann auch gleich viel "tiefer" an.
 
Zurück
Oben Unten