Softwareaktualisierung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Winter, 01.11.2004.

  1. Winter

    Winter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    kann irgendwer mit diesem Fehler etwas anfangen?
    Rechte habe ich repariert. Passwörter stimmen auch... :confused:

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.08.2003
    Versuchs doch mal mit ONYX!
    Vielleicht hilfts!
    Oder du änderst die Berechtigung manuell!
     
  3. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2003
    das hatte ich auch schon mal... bin mir hat allerdings rechte reparieren geholfen!
    ich würde mal die com.apple.softwareupdate.plist löschen und dann erneut versuchen
     
  4. Winter

    Winter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Reparatur war mit Onyx.
    Löschen der plist brachte ebensowenig Erfolg... :(
     
  5. Winter

    Winter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    wenn ich via apple+f den Ordner tmp/502 suche, habe ich keine Ergebnisse. Könnte der Grund sein. Ich weiß nur nicht, warum der weg sein soll.
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Hattest du jetzt schon probiert mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren?

    Ansonsten gehe ins Terminal und da ein cd /
    Wenn du das getan hast kannst du ja mal ein ls -l machen und dann siehst du auch die anderen Verzeichnisse wie tmp, was ein link auf private/tmp darstellt und in diesem Verzeichnis ist dann deine 502....das muesste die User ID sein...
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    ONYX aendert nix sondern benutzt die gleichen Routinen die das Festplattendienstprogramm benutzt - oder ein entsprechender Aufruf im Terminal.

    Ich wuerde eher die in der Fehlermeldung genannte Datei aus Temporary Items loeschen. Das ist ein Temporary Item und wird wahrscheinlich auch nicht beim Rechte reparieren beruecksichtigt. (also wahrscheinlich zur Laufzeit von Software-Update erzeugt und nicht in der BOM des entsprechenden Installer Packages gelistet). Vielleicht ist beim Installieren mehrer Packages hintereinander durch den Software Updater mit den Rechten dieser Temporaeren Datei etwas durcheinander gekommen.

    Es sollte die Funktionalitaet nicht beeinflussen wenn diese Datei nicht da ist und Software Update neu gestartet wird. Die auf dem System installierten Versionen werden aus den .pkg files ermittelt.

    Cheers,
    Lunde
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    das verzeichnis /private/tmp/502/TemproaryItems/com.apple.SoftwareUpdate ist unsichtbar und nur uebers Terminal oder ueber die erweitert Suche im Finder (apfel+f im Finder und unsichtbare Dateien Anzeigen auswaehlen) sicht- und loeschbar zu machen.

    Cheers,
    Lunde
     
  9. Winter

    Winter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    die Aktualisierung über den Administrator hat wunderbar funktioniert.
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Benutzer. Zerschossene iPhoto-Datenbank, Classic startet nicht mehr etc.
    Ich werde wohl einen neuen Benutzer anlegen und "umziehen". Vielleicht lösen sich damit auch die anderen Konflikte.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen