Softwareaktualisierung

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
kann irgendwer mit diesem Fehler etwas anfangen?
Rechte habe ich repariert. Passwörter stimmen auch... :confused:

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 91
Versuchs doch mal mit ONYX!
Vielleicht hilfts!
Oder du änderst die Berechtigung manuell!
 
das hatte ich auch schon mal... bin mir hat allerdings rechte reparieren geholfen!
ich würde mal die com.apple.softwareupdate.plist löschen und dann erneut versuchen
 
Reparatur war mit Onyx.
Löschen der plist brachte ebensowenig Erfolg... :(
 
wenn ich via apple+f den Ordner tmp/502 suche, habe ich keine Ergebnisse. Könnte der Grund sein. Ich weiß nur nicht, warum der weg sein soll.
 
Hattest du jetzt schon probiert mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren?

Ansonsten gehe ins Terminal und da ein cd /
Wenn du das getan hast kannst du ja mal ein ls -l machen und dann siehst du auch die anderen Verzeichnisse wie tmp, was ein link auf private/tmp darstellt und in diesem Verzeichnis ist dann deine 502....das muesste die User ID sein...
 
Haschbar schrieb:
Versuchs doch mal mit ONYX!
Vielleicht hilfts!
Oder du änderst die Berechtigung manuell!

ONYX aendert nix sondern benutzt die gleichen Routinen die das Festplattendienstprogramm benutzt - oder ein entsprechender Aufruf im Terminal.

Ich wuerde eher die in der Fehlermeldung genannte Datei aus Temporary Items loeschen. Das ist ein Temporary Item und wird wahrscheinlich auch nicht beim Rechte reparieren beruecksichtigt. (also wahrscheinlich zur Laufzeit von Software-Update erzeugt und nicht in der BOM des entsprechenden Installer Packages gelistet). Vielleicht ist beim Installieren mehrer Packages hintereinander durch den Software Updater mit den Rechten dieser Temporaeren Datei etwas durcheinander gekommen.

Es sollte die Funktionalitaet nicht beeinflussen wenn diese Datei nicht da ist und Software Update neu gestartet wird. Die auf dem System installierten Versionen werden aus den .pkg files ermittelt.

Cheers,
Lunde
 
das verzeichnis /private/tmp/502/TemproaryItems/com.apple.SoftwareUpdate ist unsichtbar und nur uebers Terminal oder ueber die erweitert Suche im Finder (apfel+f im Finder und unsichtbare Dateien Anzeigen auswaehlen) sicht- und loeschbar zu machen.

Cheers,
Lunde
 
die Aktualisierung über den Administrator hat wunderbar funktioniert.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Benutzer. Zerschossene iPhoto-Datenbank, Classic startet nicht mehr etc.
Ich werde wohl einen neuen Benutzer anlegen und "umziehen". Vielleicht lösen sich damit auch die anderen Konflikte.
 
Zurück
Oben Unten