Softwareaktualisierung geht nicht mehr

Diskutiere mit über: Softwareaktualisierung geht nicht mehr im Mac OS X Forum

1. OllyHart

OllyHart Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Seit einiger Zeit funktioniert die Softwareaktualisierung bei mir nicht mehr. Ins Internet geht der Mac via Internet Connection Sharing über einen Windows XP PC. Das funktionierte auch lange Zeit absolut problemlos. Seit neuestem kommt dort aber keine Verbindung mehr zustande. Das letzte Update war Apple Remote Desktop Client. Alles danach ging nicht mehr. Habe eigentlich auch nichts an der Konfiguration geändert, sehr komisch.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Mac direkt ans Netz geht nicht, da hier nur ISDN verfügbar ist.

Viele Grüße,

Olly

2. Manjo

Manjo MacUser Mitglied

Hallo,

können denn andere Progs auf dem Mac (Browser, Mail, Ping...) auf das Internet zugreifen?

Gruß
    Manjo

3. OllyHart

Ja, alle anderen Programme können problemlos zugreifen. Web, Mail, FTP, Messenger usw.

4. maceis

maceis MacUser Mitglied

Das ist sehr eigenartig, da Software-Aktualisierung über Port 80 läuft, also wie ein normaler Internetbrowser.

Im Übrigen ist "funktioniert nicht" die schlechteste Fehlerbeschreibung, die ich kenne ;).

5. OllyHart

Da hast du natürlich Recht. Die echte ist aber auch nicht viel aussagekräftiger. Es sei keine Internetverbindung da ich sollte dies bitte überprüfen. Die ist defacto aber doch da. Sehr merkwürdig das.

6. justus

justus MacUser Mitglied

Hallo,
    da habe ich wohl das gleiche Problem. Ich gehe über LAN und dann XP-Rechner via T-DSL via Sat ins Internet. Seit kurzem kommt nun auch bei der Softwareaktualisierung die Meldung, das keine Verbindung zum Internet besteht, wenn ich die Softwareaktualisierung über Systemeinstellungen starte. Starte ich die Aktualisierung über das Apple-Menü, steht dort zwar das neue Software verfügbar ist, aber das Fenster darunter ist leer.
    Nun bin ich hier grad bei meiner Freundin, die normales DSL hat, aber auch hier zeigt die Softwarealtualisierung die gleichen Meldungen.
    Hmmm... was kann ich tun?
    Gruß justus

7. Bummal

Bummal MacUser Mitglied

Bei mir funktioniert die Software-Aktualisierung seit heute auch nicht mehr. Es heißt immer, es werde nach neuer Software gesucht – der Balken bewegt sich aber nicht. Nach etwa 30 Sekunden kommt dann eine Fehlermeldung:

"Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten: Zeitüberschreitung (-1001). Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut.

Software-Aktualisierung kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht nach Updates suchen"

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Weather-Widget, welches bei Tiger standardmäßig dabei ist, seit ein paar Stunden nicht mehr aktualisiert.

Vermutlich ist beides auf Serverprobleme bei Apple zurückzuführen...:rolleyes:

8. maceis

maceis MacUser Mitglied

Das Weather-Widget greift nicht auf den Apple-Server zu.

9. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo OllyHart,

das sind wirklich wenig Informationen. Hast du das:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695-de
    schon durchgearbeitet?

Zusätzliche Ideen:
    1. Rechte und Volume überprüfen/reparieren.
    2. Für Internet Sharing auch Port 443 (https) öffnen.
    3. DNS Server IP am Mac direkt angeben.
    4. Cacheprobleme (das UpDate muss ja erst zwischengespeichert werden).
    5. Systemschriften prüfen (für die Anzeige der UpDates und Licence Agreements wird glaube ich Lucida Grande verwendet).
    6. Falls über Airport trotzdem Build-In-Ethernet aktivieren http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695 (ist nur im englischen Teil beschrieben)
    7. Proxy beachten -> justus SatDSL läuft doch über einen Proxy?

Gruß Andi

10. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

Du hast nicht zufällig Little Snitch installiert und der Software-Aktualisierung verboten sich zu verbinden?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche