Software unter WIN genauso flüssig?

M

mac_Jens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich bin als Windows User vor 2-3 Jahren Schritt für Schritt zum Mac übergegangen (Imac und macbook).
Habe aber immer noch einen Windows Rechner daneben stehen.
In diesem Fall geht es um den Imac. Ich habe einen aus 2017.
Ich betreibe als Hobby viel Videobearbeitung und Recording/Mixing.
Alles was Video betrifft mache ich auf dem Imac, Alles was Audio betrifft auf dem Win PC.
Warum Audio auf Windows?
Das ist über 10 Jahre so eingefahren. Ich habe den Wechsel auf mac damit auch schon probiert,
aber vergeblich. Mein Workflow ist so verankert, dass ist aber nur sekundär, viele wichtige Plugins laufen
nicht auf dem mac.
Kurz: 2 Systeme auf einem Schreibtisch würde ich gerne vermeiden.
Am liebsten wäre es mir nur den Mac dort stehen zu haben und noch nen zweiten Bildschirm dazu.
Dann auf dem Mac mit bootcamp eine Windows Partition zu erstellen, nur für meine DAW (Studio one).
Meint ihr die DAW würde auf der Windows Partition im Mac genauso flüssig laufen, wie
eine "normale" installation unter macos?
Ist wohl sehr theoretisch die Frage, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Danke
 
Grundsätzlich möglich, kommt aber stark auf die verwendete Hardware an!
Von welchem Windows-Gerät mit welcher Hardware sprechen wir, und von welcher Hardware beim Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie und dg2rbf
Dann auf dem Mac mit bootcamp eine Windows Partition zu erstellen
Das wäre mein Vorschlag, den ich bei meinem iMac 2017 auch so umgesetzt habe. Das ging allerdings auch mehr oder weniger mit einem geplanten Upgrade einher, bei dem das FD aufgelöst und die Apple-Blade durch eine NVMe-SSD (+ Adapter) und die HDD durch eine Sata-SSD ersetzt wurde.

Du kannst aber einen Versuch machen, mit der derzeit bestehenden HW/Fusiondrive ein WinOS via BC zu installieren und dann gleiche Aktionen auf dem iMac bzw. auf dem bisher genutzten Win-PC laufen lassen, um eine Aussage treffen zu können.

Genau so habe ich auch vorher ausgetestet, was wie geht - s. hier. Die Installation inkl. BC-Treiberpaket wird in einem Rutsch vorgenommen (s. Beschreibung).
Man braucht nicht mal einen Stick wie bei früheren iMacs: die Win-Iso liegt im DL-Ordner, die Treiber werden zwischengelagert und nach der vollendeten Installation gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es auch auf meinem 2013er vor. Also mit bootcamp
 
Studio One gibt es doch auch für Mac.
Die nicht für Mac verfügbaren Plugins kannst entweder über eine VM oder CrossOver dann mittels AudioGridder verfügbar machen.
 
Grundsätzlich möglich, kommt aber stark auf die verwendete Hardware an!
Von welchem Windows-Gerät mit welcher Hardware sprechen wir, und von welcher Hardware beim Mac?
Imac:

3,5 Quad Core / i5

Grafikkarte= Radeon Pro 575 4GB

32 GB RAM

SSD



Windows:

AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 3.4 GHz

Grafikkarte= NVIDIA GeForce GTX 1660

16 GB RAM

SSD
 
Ich persönlich würde heute nicht mehr mit Bootcamp und Partitionieren herum fummeln. Seitdem Apple seine Chips auf ARM Technologie umgestellt hat, ist es mit der Zukunftsfähigkeit für den Plattform-übergreifenden Betrieb vorbei und ich bin sogar den Weg anders herum gegangen - alle Prozesse in der Richtung sind vom Mac auf einen WindowsPC ausgelagert und ICH, bin sehr viel zufriedener damit, weil es viel weniger Probleme gibt, gerade im Bereich Audio (da scheint mit Windows ausgereifter und flexibler zu sein, sorry Guys).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_Jens
Aus eigener Erfahrung mit Cubase und StudioOne würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen, die DAW auf macOS umzuziehen. StudioOne läuft auf dem Mac gut, IdR gibt es die PlugIns für beide Systeme. Mit Bootcamp musst du jedesmal neu booten, um zwischen Audio und dem Rest zu wechseln.

Ich hab übrigens sowohl macOS als auch Windows 11 Installationen mit allen meinen Audio Sachen. Läuft bei mir auf beiden Systemen ziemlich rund und vergleichbar performant.

Edit: Jetzt bin ich auch einer von denen, die nicht auf die Frage antworten sondern nur ihren eigenen Senf dazu geben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_Jens
Würstchen ohne Senf? Igitt Igitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und JeanLuc7
Aus eigener Erfahrung mit Cubase und StudioOne würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen, die DAW auf macOS umzuziehen. StudioOne läuft auf dem Mac gut, IdR gibt es die PlugIns für beide Systeme. Mit Bootcamp musst du jedesmal neu booten, um zwischen Audio und dem Rest zu wechseln.

Ich hab übrigens sowohl macOS als auch Windows 11 Installationen mit allen meinen Audio Sachen. Läuft bei mir auf beiden Systemen ziemlich rund und vergleichbar performant.

Edit: Jetzt bin ich auch einer von denen, die nicht auf die Frage antworten sondern nur ihren eigenen Senf dazu geben :cool:
Ja, gerne nehme ich noch einen Kommentar zu meiner Frage entgegen ;)
Letztendlich muss ich es ausprobieren um es final zu beantworten, aber vielleicht kann man ja anhand der Daten schon etwas sagen.

Ich habe Studio one schon auf dem Mac installiert. Und eben bei der Installation von Plugins habe ich gemerkt, das nicht alles so reibungslos geklappt hat.
Kann schon gar nicht mehr sagen was genau. Deswegen ist es für mich tatsächlich eine Option mit einer Windows Partition zu arbeiten. Nur für Audio!
Virtuelle Lösungen möchte ich nicht. Da habe ich mit Sicherheit Einbußen in der Leistung.
 
Geht es um diese Anwendung hier? Welche Version kommt zum Einsatz? Gibt es eine kostenlose Demoversion für einen eventuellen Test mit wine oder CrossOver?
 
Virtuelle Lösungen haben schlechtere Performance und mit Sicherheit deutlich höhere Latenz. Performance unter Bootcamp wirst du einfach testen müssen, ich würde aber schätzen, dass du damit auskommst. Falls du die Option "Audio unter macOS" nicht komplett ausschließt, schilder gerne deine Probleme mit Plugins, vielleicht lassen die sich lösen. Wie gesagt läuft das bei mir seit Jahren ziemlich rund unter Win und Mac, ich wechsel auch meine Projekte munter hin und her.
 
Deswegen ist es für mich tatsächlich eine Option mit einer Windows Partition zu arbeiten
Einen möglichen Weg dazu habe ich ja in #3/3. Absatz/Link beschrieben (ganz ohne Senf ;) ).

Ich habe leider damals keinen Test gemacht, aber nur Du kannst zwischen dem WinOS @ BC und Deinem Win-PC vergleichen.

Welche SSD hat Dein iMac - NVMe- oder Sata-SSD?
Ich hoffe, Du hast schon eine Apple-Blade oder NVMe-SSD in ausreichender Größe drin, denn das macht schon einen Untreschied zur Sata-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_Jens
Es ist eine NVMe. Leider nur 500GB. Aber ich lager vieles aus auf eine externe SSD.
Und komme dadurch gut hin.
Ich teste es mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten