Software über Steam kaufen und einige Fragen

Beim Installieren kommen zwei Auswahlmöglichkeiten, die mir nichts sagen.

Bei Verknüpfung erstellen und Desktopverknüpfung erstellen kann ich einen Haken setzen. Was bedeutet das genau ?
 
Damit wird ein Icon auf dem Desktop installiert, über das du das Programm direkt - also ohne Umweg über Steam - starten kannst.
Der Steam Client startet dann automatisch im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland O.
Das Programm läuft.

Und noch mal danke für die Unterstützung.

Nach dem ich das Programm aus dem Dock starte, startet erst Steam und nach einer Weile das Programm an sich. Sobald das Programm gestartet hat, kann ich Steam beenden. Was mich ein wenig stört, ist der Doppel-Programmstart, weil es recht lange dauert. Wenn ich im nach hinein Steam beenden kann, ohne das es sich auf das Programm auswirkt, stellt sich mir die Frage, wozu erst Steam gestartet wird.

Leider kann ich die Installation nicht mal eben wiederholen, weil ich das Programm erst deinstallieren müsste, was ich jetzt nicht möchte. Bei der Installation habe ich den Haken "Verknüpfung erstellen" aktiviert gelassen, weil das so vorgegeben war. Beim nächsten Mal werde ich die Verknüpfung erstellen deaktivieren, um zu sehen was dann passiert. Es kann sein, dass diese Verknüpfung für Spiele/Programme gedacht ist, die online gespielt werden. Über die Verknüpfung wird dann halt Steam automatisch geöffnet, was dann auch einen Sinn machen würde. In meinem Fall ist es eher störend.

Hat jemand die "Verknüpfung erstellen" beim installieren deaktiviert, und kann berichten wie sich das Spiel/Programm dann verhält ?
 
Hat jemand die "Verknüpfung erstellen" beim installieren deaktiviert, und kann berichten wie sich das Spiel/Programm dann verhält ?
das hat keinen Einfluss auf das Programm oder Spiel.
Die Verknüpfung für ein Programm oder Spiel ist eben genau dass, eine Verknüpfung, die dann im /home/user/programme Verzeichnis als Link abgelegt wird, um das Programm oder Spiel direkt starten zu können und nicht erst in der Steam Library auswählen zu müssen.
Steam startet in jedem Fall mit, das kann man imho nicht verhindern. Darüber wird die Lizenz überprüft, Updates für die Software geladen etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sobald das Programm gestartet hat, kann ich Steam beenden. Was mich ein wenig stört, ist der Doppel-Programmstart, weil es recht lange dauert. Wenn ich im nach hinein Steam beenden kann, ohne das es sich auf das Programm auswirkt, stellt sich mir die Frage, wozu erst Steam gestartet wird.
Das dürfte mit der Lizenzverwaltung der gekauften Software zusammenhängen - die läuft ja anscheinend über Steam. Also wird zum Prüfen, ob die Software korrekt lizensiert wurde, Steam geöffnet und kann dann, nach Prüfung, wieder beendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für die Aufklärung.
 
... und die lange Startdauer liegt ganz sicher nicht am Steam Client, sondern an dem Adobe-Programm. Die hättest du also genauso, wenn du es irgendwie schaffen solltest, das "an Steam vorbei" zu starten.
Allerdings wird das wahrscheinlich eh kaum möglich sein, weil der Lizenzcheck über Steam läuft.
 
Das Adobe Programm ist nach dem Start in 5 Sekunden offen. Das kann ich gut am Dock erkennen. Steam braucht ca. 15 Sekunden für den Start. Danach ist erstmal Stillstand für 8 Sekunden bis das Adobe überhaupt gestartet wird.

Statt 5 Sekunden brauche ich durch Steam ca. 28 Sekunden bis Adobe betriebsbereit ist. Danach Steam beenden das auch noch mal 5 Sekunden braucht. Adobe habe ich seit heute Nachmittag bestimmt 10 mal gestartet, um bestimmte Einstellungen vorzunehmen.

Im Moment bin ich froh, dass das Programm überhaupt zufriedenstellend läuft.
 
Ich bin übrigens heute zufällig über einige Tools gestolpert, die scheinbar eine ähnliche Funktion haben, wie der o.g. Painter.
Der Vorteil bei diesen ist vor allem, dass sie kostenlos und teils auch OpenSource sind.

Aufgefallen sind mir unter anderem "Material Maker" und "Armor Paint" bzw. "Armor Lab". Ich hab jetzt nicht überprüft, auf welchen Plattformen die laufen. Wenn man aber ein Steam-freies oder sogar noch kostenloses Tool sucht, lohnt sich ein Blick vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten