Software über Steam kaufen und einige Fragen

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Mit Steam habe ich noch keine Erfahrung. Hier geht es um Spiele und ich denke, einige werden Steam kennen.

Sind die angegebenen Euro Preise auf Steam gleich Endpreise, oder kommen noch weitere Kosten dazu ?

Wie geht das mit den Karten und Gutschein-Codes ? Kann ich das Konto mit mehreren Karten auffüllen ?
 
Prima. Danke für die Antwort.

Bekommt man die Softwareupdates auch über Steam, oder den Entwicklern ?
 
Läuft automatisch über Steam.
 
Ich weiß ja, dass einige Spieler Steam gar nicht mögen, aber ich finde es tatsächlich extrem hilfreich.

Man bekommt dort die allermeisten Spiele und auch alle irgendwann mal im Sale. Und wenn man dann doch mal bei Humble Bundle ein Schäppchen macht, kann man das entsprechende Spiel durch Eingabe eines Codes völlig problemlos in seine eigene Bibliothek aufnehmen.

Man hat die Installationsdateien sämtlicher jemals gekaufter Spiele immer im Zugriff und muss sich keinerlei Gedanken mehr darüber machen, wo man die entsprechende Seriennummer oder Freischaltcode gespeichert hat.

Spiele, die für Win und Mac verfügbar sind, kann man ohne Neukauf oder irgendwas sofort auch auf der jeweils anderen Plattform installieren.

Das ist alles schon sehr bequem und nützlich. Dinge, wie den Steam-Workshop oder so habe ich noch nicht genutzt, weil es auch mit Steam-Spielen problemlos möglich ist, diese über den Nexus-ModManager zu modden, was ich dann noch besser finde.

Alles in allem finde ich Steam super und bedaure es, dass man für ein paar wenige Spiele dann doch noch andere Plattformen, wie die GOG-Plattform oder den Bethesda-Launcher verwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, maba_de und bruderlos
Steam ist top. Nutze es seit Jahren und hatte nie Probleme, vor allem gut finde ich, dass man die Spiele dann Plattformübergreifend nutzen kann. Sprich du kaufst für Win und kannst es auch auf Linux oder Mac spielen, wenn das technisch möglich ist.

Das ist in vielen anderen Stores nicht möglich. Außerdem hat Steam oft auch gute Sales, wo man sein Lieblingsspiel viel günstiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
... der einzige "Haken" an der Sache: Wenn Steam irgendwann mal - aus welchen Gründen auch immer - Konkurs anmelden sollte oder gehackt wird, dann ist auf einen Schlag alles futsch ...

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sicher gering, aber wie bei jedem Monopolisten, von dem man sich abhängig macht, gibt es dann keine Alternative.

Zum Glück gehören Computerspiele nun nicht unbedingt zu den Dingen, die lebensnotwendig sind. Aber ärgerlich wäre es in dem Fall schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
... der einzige "Haken" an der Sache: Wenn Steam irgendwann mal - aus welchen Gründen auch immer - Konkurs anmelden sollte oder gehackt wird, dann ist auf einen Schlag alles futsch ...

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sicher gering, aber wie bei jedem Monopolisten, von dem man sich abhängig macht, gibt es dann keine Alternative.

Zum Glück gehören Computerspiele nun nicht unbedingt zu den Dingen, die lebensnotwendig sind. Aber ärgerlich wäre es in dem Fall schon :)
kommt ja auch darauf an, welches Nutzungsverhalten hat. In der Regel spiele ich z.B. in drei Jahre andere Spiele, als die, welche ich heute spiele. Die werden dann installiert und ganz selten hole ich die nochmal raus. Dafür ist das Angebot an guten Spielen zu hoch und die Zeit alles zu spielen zu gering.
 
Die Vorteile von Steam sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, gerade wenn man auch unter Linux daddelt, da hier mit Proton sehr viel und auch sehr unkompliziert möglich ist. Dennoch kaufe ich mir, vor allem wegen der Möglichkeit des Offline Installers, inzwischen viele Sachen eher auf GOG.

Was den Woekshop angeht: Diesen empfinde ich als deutlich einfacher zu nutzen, als Nexus. Da hab ich zwar auch einen Account, aber eigentlich nur für Spiele, die ich entweder gar nicht in Steam habe, oder für die es dort keinen Workshop gibt.
 
Heute habe ich mich bei Steam angemeldet. Testweise habe ich etwas in den Warenkorb gelegt. Darunter steht, dass die digitalen Waren über die "Steam-Desktopanwendung" geliefert werden.

Was bedeutet das ?

Muss ich mir dafür das Steam Programm runterladen und installieren ?
 
Genau, Steam muss als Programm installiert sein. Das startest du dann, loggst dich ein und dann hast du da deine Bibliothek über die du die Spiele startest. Von dort kannst du auch jederzeit weitere Spiele kaufen und direkt installieren.
Das Programm gibt es für Windows, Mac und Linux.
Genau deswegen sind manche der Meinung es sei schlecht, weil DRM. Die Meinung ist aber extrem engstirnig. Steam ist die Plattform für den PC und das zu Recht.

Du musst aber beim Kauf der Spiele darauf achten, dass die überhaupt auf dem Mac laufen. Auf der Shopseite des Spiels sind die unterstützten Plattformen angegeben. Windows ist immer dabei, Mac natürlich deutlich seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du musst aber beim Kauf der Spiele darauf achten, dass die überhaupt auf dem Mac laufen. Auf der Shopseite des Spiels sind die unterstützten Plattformen angegeben. Windows ist immer dabei, Mac natürlich deutlich seltener.

Dies! Und: Aufpassen, wenn ein Spiel nur 32-bit unterstützt. Dann heißt es dort, "nicht mit Catalina oder neuer kompatibel" – und wenn dies auf dich zutrifft (was extrem wahrscheinlich ist), kannst du das Spiel knicken. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Genau, Steam muss als Programm installiert sein. Das startest du dann, loggst dich ein und dann hast du da deine Bibliothek über die du die Spiele startest. Von dort kannst du auch jederzeit weitere Spiele kaufen und direkt installieren.

Verstehe. In meinem Fall ist es das Programm Substance Painter für den Mac für 150,- Euro.

Was mir nicht ganz klar ist, weil ich dort noch nie was gekauft habe, ob ich das Programm Substance Painter in dem Fall immer aus dem Steam-Programm starten muss, oder wie du geschrieben hast auch auf die Festplatte installieren kann, um wie gewohnt Painter dann aus dem Dock zu starten ?
 
Was mir nicht ganz klar ist, weil ich dort noch nie was gekauft habe, ob ich das Programm Substance Painter in dem Fall immer aus dem Steam-Programm jedesmal starten muss, oder wie du geschrieben hast auch auf die Festplatte installieren kann, um wie gewohnt Painter dann aus dem Dock zu starten.

Nein, du musst Steam starten, von dort das Programm öffnen und Steam laufen lassen.
Ist auch Voraussetzung, damit unter Sonoma der Spielemodus (für bessere Grafikleistung) "anspringt".
 
Nein, du musst Steam starten, von dort das Programm öffnen und Steam laufen lassen.

Ist das wirklich so ?

Was blöd wäre, da ich im Moment ohnehin mit 8GB wenig Speicher habe, um noch ein zusätzliches Programm laufen zu haben.

Brauche ich dann auch eine dauerhafte Onlineverbindung ? Lässt sich das Programm ohne Onlineverbindung dann überhaupt starten ?
 
Dauerhaft online musst du eventuell nicht sein, ich kann zumindest meine Spiele starten selbst wenn ich offline bin, ob das jetzt bei dieser Software anders ist weiß ich nicht. Steam geöffnet sein muss aber auf jeden Fall. So gern ich Steam auch habe, aber bei einem normalen Programm würde mich der Steam-Zwang dann doch nerven. Gibt es das Programm nicht außerhalb von Steam? Du kannst bei Steam innerhalb von 2 Wochen retournieren. Wenn es das Programm auch so gibt, wär mir das über Steam tatsächlich zu blöd.
 
Hallo,
Ich habe nicht viel Steam Erfahrung aber bei Baldurs Gate 3, das ich über Steam gekauft habe, brauche ich kein Steam laufen lassen. Ich habe das Spiel in Steam verschoben auf eine externe ssd und von dort kann ich das Spiel ohne Steam laufen lassen. Nur zum patchen starte ich ab und zu den Steam Client. Alles was einen Steam Client Autostart veranlasst habe ich deaktiviert z.b. via Anmeldeobjekte. Ich mag es nicht wenn irgendwelche Clients im Hintergrund laufen.
Das zumindest für Baldurs Gate 3 wie das bei dem Programm für Dich aussieht müsstest Du ausprobieren.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Substance Painter ist ein 3D Anwendungsprogramm um 3D Objekte zu texturieren. Das Programm gibt es über Steam zum einmaligen Kaufpreis von 150,- Euro zur Zeit inkl. aller weiter Updates bis Ende 2024. Danach kann ich das Programm uneingeschränkt weiter benutzen, nur Updates gibt es keine mehr, was für mich absolut in Ordnung ist.

Die Alternative wäre ein Abo über Adobe für 50,- Euro pro Monat, was für mich als Hobbyist nicht in Frage kommt.

Beim Spiel das ich 3 Mal im Jahr starte, wäre mir das Starten über die Steam Software egal. Aber nicht bei einem Programm das ich täglich verwende.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden der Anwendungsprogramme über Steam gekauft hat und genauer über die Handhabung berichten kann. Bis dahin halte ich mich vorerst mit dem Kauf zurück ...
 
Man kann natürlich die Spiele auch aus dem Dock oder taskleiste oder Startmenüs starten. In dem Fall wird aber der steam Client im Hintergrund idr mit geöffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich fürchte, wenn du diese spezielle Einmalkauf-Version haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das über Steam zu machen.

Und wie @bruderlos schon schreibt: Man kann die Steam-Programme auch außerhalb des Desktop-Steams starten. Allerdings wird dann bei den allermeisten automatisch zumindest ein Teil der Steam-Software im Hintergrund mitgestartet.

Es gibt oder gab wohl mal etliche Spiele (meist über GOG gekaufte), die man auch ohne Steam starten konnte. In der Regel solche, die keinerlei DRM benötigen. Das dürfte allerdings gerade auf Adobe-Software eher NICHT zutreffen.

Da du eh keine Alternative hast, würde ich es einfach mal ausprobieren. Der Steam Client wird dir schon nicht die halbe Leistung oder den halben RAM wegnehmen ...
 
Zurück
Oben Unten