Software-Tipps für Schul-Mac-minis?

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.975
Reaktionspunkte
87
Hallo liebe MUs,

wie einige in der Galerie schon gesehen haben, richte ich gerade einen PC-Raum an meiner Schule mit 12 Mac minis ein. Da ich gerade am konfigurieren des ersten "Muster-minis" bin, dessen Software/Einstellungen dann alle anderen erhalten, wollte ich mal fragen, wer noch Empfehlungen für Must-Have-Software hat - vorzugsweise natürlich Freeware, die Kasse ist wie immer leer :(.
Bitte bedenken: Wir sind eine Hauptschule, es geht also nur um Basics: Textverarbeitung, Bildbetrachtung und -bearbeitung, Internetnutzung und allgemeiner Umgang mit dem PC.
Bereits installiert sind:

Die iApps natürlich
OpenOffice
NeoOffice (wg. Cocoa-Look)
Gimp
Seashore (Bildbearbeitung)
Firefox
NVU (Webeditor von den Mozilla-Leuten)
vlc
GliderPRO ;)
Diverse Wetter-Widgets
Arcade TypingTutor
2T4Mac (10-Finger-Lernsoftware)

Ich glaube das war bisher alles. Außerdem experimentiere ich gerade mit QEmu/QEmuX, um ein Windows-Prog nutzen zu können (ebenfalls 10-Finger-Lern).
Was mir noch fehlt, ist eine Programmiersprache für den Informatik-Unterricht sowie die günstigste Möglichkeit, M$ Office-Lizenzen zu erwerben. Geht es billiger als mit 12 Open-E-Lizenzen á 80,-? Klassenraumlizenzen gibt es seit kurzem nicht mehr, außerdem waren die nie für den Mac :mad:.

Fällt euch noch was nützliches für den Schulbetrieb ein?


Danke schon mal & Grüße,

animalchin
 
Ganz spontan: AppleRemoteDesktop für den Lehrer-Rechner.
 
hi animalchin.

wg. informatikunterricht: da du an einer hauptschule unterrichtest, gehe ich mal davon aus, dass es eher um ein paar logische programmiergrundlagen geht, oder? also nix mit objektorientierung sondern schoen prozedural, oder?

osx bringt ja eigentlich schon alles mit fuer solche uebungen (und noch vielviel mehr): applescript + xcode (mit applescript studio). ansonsten sind ja vielleicht auch sachen wie PHP oder Python spannend. damit bekommen sie auch gleich einen einblick in die welt des internet und dessen funktion und eine moegliche anwendung (einfaches guestbook oder so).

gruesse,
sbx
 
Hi,

also wenn du ne Programmiersprache suchst, die einfach zu erlenen ist, aber trotzdem "mächtig" solltest du dir mal Python angucken. Wir benutzen die bei uns an der Schule auch. Für den Mac gibt es diesen Compiler dann als MacPython und dort ist auch noch eine IDE integriert. Zu finden hier: http://homepages.cwi.nl/~jack/macpython/

mfg swaTch
 
Hi,

@dylan: Keine Sorge, ARD ist schon drauf (Ohne hätte ich mich auch geweigert;)). Mir geht es nur um die Schülerrechner-Software, der Lehrer-Mac ist schon länger an der Schule und von der Software her bestens ausgestattet :D.

@starbuxx: Genau, es geht nur um Grundlagen. Kann ich das mit AppleScript und/oder Python realisieren (Ich bin der Programmier-Antiheld schlechthin :rolleyes:, den Informatikunterricht hält größtenteils auch ein anderer Kollege, bisher kleine BASIC-Geschichten)? Es nützt nix, wenn ich mehrere Wochen damit zubringe, erst ein Fenster für die Ausgabe von "Hello World" zu generieren...

Danke,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten