Software testen unter älteren Mac Systemen

H

hoschy07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle Entwickler und Macuser!

Wenn ich meine entwickelte Software unter einen älteren System als Tiger testen möchte, muss ich dazu immer meinen Rechner runterfahren und von externer Platte, auf der Panther drauf ist, neu booten.
Das nervt!

Gibt es nicht eine Möglichkeit eine alte Mac-Version in Tiger laufen zu lassen, oder die Software unter den Panther-Bedingungen zu testen ohne das ich immer neu starten muss?

Wie macht ihr das denn? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße, hoschy07

P.S. Ich weiß, ich kann mir einen zweiten Rechner kaufen und darauf testen. Ich bin aber ein armer Freeware-Developer! ;)
Oder hat jemand einen Mac zu verschenken, auf dem Panther läuft?
 
stichwort "mac-on-mac"
 
Danke oneOeight. Leider läuft mac-on-mac nicht unter Tiger. Ich habe das schon ausprobiert und es wäre genau das gewesen, was ich suche.
Vielleicht gibt es noch andere Lösungen?
 
Hast Du mal versucht, PearPC unter Tiger zu übersetzen?
 
Hallo Generalsekretär!

Hast Du PearPC zum laufen bekommen?
Ich habe es mir runtergeladen und kompiliert, das hat auch gut geklappt. Dann habe ich eine Configdatei und die Images angelegt.
Wenn ich dann von meiner Install-DVD starte (aus X11 heraus), dann wird PearPC geladen und ich sehe sogar den grauen Apple-Startbildschirm. Allerdings dauert es ewig, bis das spinning wheel angezeigt wird und der Bildschirm bleibt grau. Nach einer halben Stunde habe ich den Startvorgang abgebrochen.

Also vielleicht könnte es funktionieren. Aber vielleicht hat das bereits jemand erfolgreich durchgeführt?
 
Ich selbst habe PearPC nie ausprobiert, da ich von mehreren anderen Leuten gehört habe, daß es auch auf kräftigen PCs eher lahm ist. Wenn Du also keinen recht kräftigen Mac hast, dürfte es sehr zäh werden.

Zu Deinem Problem:
Bist Du nach der Anleitung auf der Projekthomepage vorgegangen? AFAIK muß ja das Festplattenimage erst mit Darwin partitioniert werden, bevor Du die OSX-CD/DVD darauf loslassen kannst. Hast Du das gemacht?
 
Zurück
Oben Unten