Software Raid vs Hardware Raid

musiklocke

musiklocke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
366
Reaktionspunkte
11

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 220
Noch ne Frage: was sagt den Sequential und Random aus?
 
Was für ein Raid? Raid-0, Raid-1?

Was für Daten sollen darauf verarbeitet werden? Große Videodaten, oder eher tausende kleine Dateien?

Sequential: Daten am Stück der Reihe nach verarbeiten (meist schön schnell)
Random: Daten zufällig verteilt auf der Platte verarbeiten (meist furchtbar langsam)
 
Meist große Videodaten.
 
Bei mir sieht es so aus. Jedoch weiss ich nicht warum es bei mir so viel schlechter ist. Sind zwei 500 Platten/7200https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=70287&stc=1&d=1266605918
Ach ja, Raid 0
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 110
Ich verwende 2 x Samsung Spinpoint F1 RAID Class HE103UJ 1 TB das sind wirklich gute Platten und extra für RAID Systeme gedacht.

Allerdings verwende ich auch nur das OS X eigene Software Raid.

Was hast Du den für Platten verbaut Hersteller/Typ?
 
Maxtor Platten auch OSX Raid
 
Was hast Du für eine Raid Block Größe ausgewählt?
Sonst liegt es an den Platten, Maxtor ist mir zu wage....
 
Maxtor mehr weiss ich nicht. 124 habe ich ausgewählt.
 
124 gibts nicht. ;) 128 KB nehme ich an? Das ist gut, dann liegt es an den Platten wenig Cache vielleicht.
 
Morgen,

Ich glaube das liegt auch an den Platten. Meine beiden, mittlerweile für mich, langsamen Seagates sind um einiges flotter.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein HW raid controller flotter ist. Punkto Features
gibt es sicher einige Unterschiede. (Raid 5,6,10,...)

Punkto Preis/Leistung sind die WD VelociRaptor sicher die beste Lösung.

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=494

lg
 
Na wieso soll er denn 2,5" Platten im MP verbauen, oder haste nur einen falschen Link erwischt?

Die Raptoren habe die beste Leistung, aber ich finde für das "Mehr" an Geschwindigkeit um diesen Preis, gegenüber z.B. der "Samsung Raid" zu teuer.
 
Servus,

Na wieso soll er denn 2,5" Platten im MP verbauen, oder haste nur einen falschen Link erwischt?

Die Raptoren habe die beste Leistung, aber ich finde für das "Mehr" an Geschwindigkeit um diesen Preis, gegenüber z.B. der "Samsung Raid" zu teuer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Das Platte kommt mit 3.5 Zoll Einschüben daher. (Siehe Link)

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=495

Ein Samsung Raid habe ich jetzt auch schon und war damit auch zufrieden.
Durch das Virtualisieren von Systemen suchte ich aber nach mehr I/O Performance. Durch testen und Vergleiche kam ich auf die Velociraptor.

Die Velociraptor brachte nochmalig einen deutlichen Schub und meine Seagate 15K SAS Platte bringt mehr Leistung als beide Samsung Platten zusammen.

Siehe: http://www.barefeats.com/hard129.html

Der MAC Pro hat ja viele Potentiale, aber das I/O Bottleneck zerstört viele davon. Der Invest ist hier am Sinnvollsten.

Wenn ich mir schon eine Workstation um 3K ohne Zubehör leiste und dann bei den Platten spare, dann frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit der Investition, sowie der Nutzung.
 
Upps übersehen... ok wer lesen kann. :shame:

Den Unterschied zwischen 0,11 € je GB bei der Samsung RAID 1GB zu 1,42 € bei der 74 GB Raptor macht sich m.M. nach einfach nicht bezahlt. Dann lieber
die 256GB Samsung SSD kostet auch "nur" noch 2,22 € je GB.

EDIT: Die "neuen" Raptoren kosten nur noch zwischen 0,65 - 0,85 je GB, aber ich bleib dabei! ;)

Sei mir nicht böse bevor ich mir in einen Desktop Rechner einen SAS Controller und Platten kaufe dann nehme ich doch lieber gleich SSDs das nimmt sich nichts mehr (preislich).

Aber es kommt halt schon auch darauf an was der MP so zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps übersehen... ok wer lesen kann. :shame:

Den Unterschied zwischen 0,11 € je GB bei der Samsung RAID 1GB zu 1,42 € bei der 74 GB Raptor macht sich m.M. nach einfach nicht bezahlt. Dann lieber
die 256GB Samsung SSD kostet auch "nur" noch 2,22 € je GB.

Sei mir nicht böse bevor ich mir in einen Desktop Rechner einen SAS Controller und Platten kaufe dann nehme ich doch lieber gleich SSDs das nimmt sich nichts mehr (preislich).

Aber es kommt halt schon auch darauf an was der MP so zutun hat.

First - No prob.

Falscher Vergleich. Nimm die 300GB Variante und du bist weit besser bestellt. Die WD kommt auf ca. 224 Euro. Die Samsung SAS 15K.7 300GB
auf ca. 270 Euro.

Eine 256GB Samsung SDD kostet ca. 570 Euro. (Preise geizhals.at)

Ich bin dir nicht böse, aber ich sehe ja selbst den Vergleich. Die Seagate SAS ist sehr schnell und gibt es auch mit 600GB. Die ist dann noch immer weit günstiger als eine SSD und die Performance kommt einer SSD nahe.
(Ausser Accesstime).

Der preisliche Unterschied zur SSD ist noch immer beachtlich. Klar kostet Performance Geld, aber wie schon vorher erwähnt. Ich spende keine 3K für eine Workstation und spare bei den Platten. Das ist der falsche Ansatz.

Ein Mac Pro für die Wohnung zum Anschauen bringt mir nix ;)! Dafür habe ich schon einen iMac.
 
Ja sag ich doch, Leistung muss her. ;)

2 Samsung 256 GB im RAID 512GB Anschaffung 1.140 Euro

2 SAS HITACHI 15k (je 410€) + Controller (320€) gibt 600 GB für 1.140 Euro (habe jetzt nur bei alternate geschaut)

(So hatte ich für die High-Budget Lösung gerechnet) ;)

Aber das hilft mir alles nix, denn unter 1,5 TB brauche ich nicht rum zurechnen.
Das würde mich in SSDs und SAS arm machen. Wobei ich die 4 x SSD Lösung schon einmal angedacht hatte. :D

In Raptoren macht das bei 1,2 TB immer noch Rund 780 Euro was platzmässig fast zuwenig ist und ich habe 4 Platten im RAID was "schnell" sein dürfte aber ausfalltechnisch nicht akzeptabel.

Dagegen stehen die 2 TB von den Samsungs um 215 €.

Nur deshalb habe ich mich gegen Deine Aussage ausgesprochen die Raptoren bieten das beste Preis / Leistungsverhältnis.
 
(So hatte ich für die High-Budget Lösung gerechnet)

Es reicht ja nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Somit ist ein Mix aus unterschiedlichen Plattenarten sinnvoller. Daten sollten ja intelligent abgelegt werden.

Momentan schaut es zur Zeit bei mir so aus.

Zum Starten: 2xSSD Raid-0
Datenplatten: 2x Samsung 7.200 RAID-0
Testen: 1xSAS Samsung

Somit ist der MAC Pro schon wieder voll. Darum sehe ich einen SAS/eSata Controller ja als Ergänzung. (Ok, es gibt noch weitere Sata Stecker intern).

Externes SAN für Datensicherung, sowie weitere Datenablagerung.
3x WD Velociraptor und 3x SAS.

Der Flaschenhals ist irgendwann der Controller. Dahingehend ist dann einer mit 6Gbit/s ein Muss.

Dann noch ein klassisches NAS als reines, aber langsames Backup.
5x7200RPM Platten RAID Edition.

Das ist meines Erachtens die sinnvollste Konfiguration die ich bis dahin gefunden habe. Für Optimierungsprozesse habe ich ein offenes Ohr :)!

Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser ;)!
 
Morgen,

Derzeit noch den internen, aber es wird ganz sicher ein Firmtek werden.
(SeriTek/2ME4-E).

Der Raid Controller von Apple bremst sich selbst aus. (RAID-Karte Option).

Ich habe das Thema selbst noch nicht ganz durch, vorläufig bin ich noch an der Performance Schraube am drehen. Ich überleg ernsthaft intern alles mit SSD's zuzupflastern und alle "old-school" platten extern auszulagern.
 
Zurück
Oben Unten