Software mit Aktivierung auf dem Mac... welche Programme betroffen???

N

Nightangel

Hallo Leute.

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, daß ich diesen Thread im "OS X" - Forum poste. Ich denke nur, daß es viele Leute mehr als micht interessiert und wollte, daß sich möglichst viele beteiligen. In anderen Foren (weiß auch nicht, wo es eig. hingehört), sehen es zu wenige.

Welche Software kennt Ihr für den Mac, die aktiviert werden muß? D.h. für die bei (Neu-) Installation zwingend entweder eine Internetverbindung zum Hersteller aufgebaut werden muß und/oder sogar ein neuer Schlüssel benötigt wird (von wegen Neuinstallation, neuer Mac etc.).

Da ich Naiv-ling bis vor Kurzem glaubte, dieses Verfahren gäbe es auf dem Mac nicht oder kaum, möchte ich hier die entspr. Programme zusammentragen - für alle die, die wie ich denken, daß dies an Betrug grenzt - und die solche Programme gar nicht kaufen wollen.

Ich fang mal an:

iSale
Escape Velocity
Deimos Rising
Aki Mahjongg
(und alle weitere Software der Firma Ambrosia Software...)


Merci für Eure hoffentl. zahlreichen Beiträge

Nik
 
Adobe CS 2

F.
 
@2ndreality
Wenn ich Nightangel richtig verstanden habe meint er Software die pro Bezahlung nur einmal installieren kann. Also wenn man die Software auf einem anderen Rechner installieren will ( nach deinstallation auf dem ersten ) wieder eine neue Lizenz kaufen muss..

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Also nochmal zur Klarstellung:

Ich meine Software, die ich entweder zwingend Online aktivieren muß bei Installation (auch bei der ersten) oder Software, die sich nur einmal auf einem Rechner installieren läßt und dann eine neue Aktivierung bzw. Nr. braucht, weil die alte nicht akzeptiert wird.

Ich meine hier nicht (!), daß die SW auf dem Powermac und dem iBook parallel läuft, sondern, wenn sich jemand die SW erst auf einem Rechner installiert, dann einen neuen kauft und die SW auf dem neuen nicht mehr so einfach zu installieren geht, weil sie sagt: Aktivierung für and. Rechner erfolgt - ist nicht mehr.

So wie z.B. eben bei iSale oder Ambrosia-Mist (bei letzterem ist ein Schlüssel nur 30 Tage!!! gültig, wenn man dann auf dem gleichen Rechner neu installiert -> neuen Schlüssel holen)
 
Adobe CS2 muss man nach der Installation innerhalb von 30 Tagen aktivieren lassen, sonst kann man es nicht mehr benutzen.

F.
 
Zum einen ist dies ein klasssischer Thread für den 3rd-Party-Softwarebereich (da schieb ich den Thread auch hin), da es hier nicht um das Betriebssystem geht, zum anderen ist es gemäß den Lizenzbestimmungen bei fast allen Programmen so, dass sie nur einmal installiert werden dürfen. Also den umgekehrten Weg zu gehen – welche Programme erlauben eine mehrfache Installation – wäre einfacher..
Aber da will ich dem Threadersteller nicht vorgreifen ;)
 
Wie gesagt, es geht um die Usability und nicht darum: "Welche Programme kann ich mir raubkopieren oder einmal kaufen und dann bel. oft nutzen!" Also nicht um die lizenzrechtl. Seite sondern darum, inwieweit man Microsoft-ähnl. Bedingungen auf dem Mac hat.

Ich pers. will selbst entscheiden, ob und wie ich mich für die von mir legal erworbene SW registrieren lasse (bzw. bei Shareware hab ich das bei Kauf ja dann schon) und ob ich danach online gehen will, wenn ich das Prog. nutze - oder nicht.
 
Naja, anscheinend scheint das Thema nicht so viele zu interessieren. Schade, hatte eigentlich gedacht, daß sich mehr über sowas stören würden.:(
 
Zurück
Oben Unten