Software Installieren

Skydive NRW

Skydive NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Mal eine "blöde" Frage

Wie läuft das vom installieren von Software von Aplle aus?
Läuft das wie bei Win.?
Auf ne Setup exe anklicken und der rest läuft quase dann von alleine?

Hoffe ja das ich meinen Mac nächste Woche abholen kann
 
Bei Apple ist (fast) alles einfacher, geniesse es! Manche Programme kommen mit einem eigenen Installer, meist geschieht die Installation aber dadurch, dass das Programm (mit der Endung .app) in den Ordner "Programme" kopiert wird, fertig. Zum Aktivieren dort doppelklicken oder Programm in den Dock ziehen, von wo aus es schneller aktivierbar ist.
 
Du ziehst das Programm einfach in den gewünschten Ordner-fertig.
(zum löschen einfach in den Papierkorb).

Ein paar Programme bringen auch einen installer mit.


man was seit ihr fix heute.
 
.dmg öffnen und .app in den programmordner ziehen.
deinstallieren funktioniert durch das in den papierkorb ziehen der .app
Dann im spotlight alle zughören ordner der .app suchen (wenn es überhaupt welche gibt) und löschen.

Manche wenige programme verfügen über ein deinstallationssoftware. Ist soweit ich verstanden hab dann der fall, wenn du bei der installation das systemkennwort eingeben mußt.
 
Das Programm kannst du, wenn es mal auf deiner Festplatte ist, verschieben wohin du willst. Es wird trozdem funktionieren.
Hintergrund: Es gibt keine Registry ala Windows, in welcher die Pfade des Programms gespeichert werden und zum Ausführen des Programmes benötigt werden.

Ein Programm unter OSX legt eine plist datei mit seinem Namen an, in welcher die Einstellungen gespeichert werden. Dadurch "entfallen" die Registry Einträge.

Und ein Programm unter OSX (das Icon z.B. unter "Programme") ist in Wirklichkeit ein Ordner, der die kompletten Dateien eines Programmes enthält.
Soviel mal etwas zum Hintergrund.
 
Also mal ganz erhlich das höhrt sich viel zu einfach an :-D Da fragt man sich echt warum man sich immer mit Win. rumgeärgert hat :)

Wenn ich das alles so höre.
War ja in einem Apple Laden und hab mir mal alles zeigen lassen sowas von Simpel und einfach :)
Gut mag zwar vielleicht was teurer sein aber egal für die einfachheit an Bedienung mach ich das sehr gerne :)

Ich hoffe ja mal das die morgen aus dem laden anrufen das er fertig ist und ich ihn abholen kann.

Dann wird die Dell Kiste fertig gemacht und es bekommt ein bekannter.


Noch eine Frage

Drucker und Scanner erkennt der Mac die selber oder muß ich mir die passenden Treiber runterladen?

und noch eine gehen über einen Router ins Inet einfach Netzwerkkabel in den Mac und das wars oder muß da noch was eingestellt werden?
 
Skydive NRW schrieb:
Drucker und Scanner erkennt der Mac die selber oder muß ich mir die passenden Treiber runterladen? und noch eine gehen über einen Router ins Inet einfach Netzwerkkabel in den Mac und das wars oder muß da noch was eingestellt werden?
Drucker/Scannertreiber von der Herstellerseite laden. Netzwerkkabel einfach anstecken (bei DHCP).

MfG, juniorclub.
 
Skydive NRW schrieb:
Drucker und Scanner erkennt der Mac die selber oder muß ich mir die passenden Treiber runterladen?

und noch eine gehen über einen Router ins Inet einfach Netzwerkkabel in den Mac und das wars oder muß da noch was eingestellt werden?

a) kommt drauf an was du hast. Auf jeden Fall hast du mit den Hersteller Treibern meistens mehr funktionen

b) wenn du auf den Router DHCP aktiviert hast brauchst du sonst nichts zu machen. Falls nicht, musst du noch eine IP Adresse unter OSX vergeben.
 
Drucker und Scanner sind beide von Canon
Der Scanner der Lite 25 und dder Drucker IP5200

Und mit dem Netzwerk ist das dann so einfach :)
Gute Frage ob das aktiviert ist.
Was für eine Ip muß ich denn dann wenn da eingeben?
 
Zurück
Oben Unten