Software gegen Fotoklau

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von boberl, 09.02.2007.

  1. boberl

    boberl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2005
    Hallo an alle im Forum!
    Nachdem meine Bilder immer wieder von meiner Webseite gestohlen werden (ich bin Fotograf) und in anderen Seiten eingebaut werden, suche ich eine Software, die es mir ermöglicht meine Fotos zu kennzeichnen, damit ich sie später wiederfinde.

    Gibts so was? Hat jemand Erfahrung?

    lG
    Raphael
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.150
    Registriert seit:
    19.11.2003
    wie wäre es mit einem gut sichtbarem Wasserzeichen??
     
  3. sauron

    sauron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.12.2003
    ...digitale Signatur mit Photoshop?
     
  4. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Gurgel mal nach Digimarc, damit kannst du digitale Wasserzeichen einbinden.

    Warum machst du keine normalen Wasserzeichen rein (Copyright+Name+Jahr), so dass die Bilder für Dritte nicht mehr verwendbar werden?
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Es gibt verscheidene Möglichkeiten:

    - einige Programme erlauben das setzen eines Wasserzeichens/Watermark. Möglich ist das so, daß ein Bitmuster im Bild ist, das man aber visuell nicht erkennt, jedoch mit einem Prüfprogramm ermittelt werden kann.

    - mit Steganographie kann im Bild Zusatzinformation versteckt werden, auch damit kann man Bilder identifizieren.

    - Man kann Bilder derart in Webseiten unterbringen, daß sie nicht per Rechtsclick und speichern unter auf andere Rechner gezogen werden können.

    Leider kann ich Dir keinen aktuellen Link präsentieren,d a ich keines der Verfahren je angewendet habe ( dazu sind meine Bilder zu schlecht :D ). Lösungen gibt es in jedem Fall!
     
  6. boberl

    boberl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2005
    Was meinst du damit genau? Ich kenne so eine funktion im PS nicht.
    lG
    Raphael
     
  7. boberl

    boberl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2005
    Danke für den tipp mit digimarc. Die Wasserzeichen finde ich hässlich.
    lG
    Raphael
     
  8. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Das funktioniert aber nur bei Webnutzern unter 12 Jahre - jeder Teenie weiß, dass er nur Javascript abschalten muss um eine solche "Sperre" zu umgehen. Wenn ich Bilder in meinem Browser sehe, dann habe ich sie auch auf dem Rechner, zumindest kann ich sie mir per Screenshot duplizieren....
     
  9. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    vergiss es. wenn du deine bilddaten ins netz stellst, musst du damit rechnen, dass ein jeder sie heruntersaugen kann.
    wenn du die wasserzeichen hässlich findest, ist das doch um so besser. dann geht es den bilderklauern vielleicht genaus so und sie werden sich bei dir um eine legale version des motivs ohne wasserzeichen bemühen.
     
  10. boberl

    boberl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2005
    Na ja, ich lebe von meinen fotos. Ich kann das nicht so ohne weiteres akzeptieren
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen