Software für Systemadministratoren gesucht

MacFreshmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

da mein iBook G4 läuft und ich bald auch einen kleinen Tiger dazu bekommen werden, gilt es für mich nun auf Software suche.

Bis jetzt gefunden:

> Openoffice für Textverarbeitung, etc.
> D&D Manger um meinem Hobby fröhnen zu können.
> iLife '04 für DVD's usw.
> VLC zum Videoschauen

Mir fehlen aber die "typischen" Systemadmin Tools, die ich von meinem PC kenne:

> Netzwerkscanner
> WLan Scanner (das Book hat eine AirportExtreme Karte)
> SFTP Fähiger Client (bin schon über cyberduck gestolpert)
> xxx
> SSH, TelNet, etc. Client (Terminal ist zwar ok, aber Putty ist halt schon etwas bequemer gewesen)
> VNC Client

einen Teil meiner "PC-Tools" bekomme ich auch in Linuxvarianten, die ich evtl. über umwege zum laufen bekommen könnte. Doch da gibt es bestimmt schon Tools die all das leisten und von einem "Frischling" erst gefunden wollen werden.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

MacFreshmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest nicht nach irgendwelchen Tools fragen, sondern feststellen was Du machen möchtest, erst dann macht die Tool-Suche Sinn.
 
was hat denn xxx mit sysadmin zu tun?
und du weißt schon, dass die WLAN scan tools unter den hacker paragraphen fallen, oder?

sftp kannst du u.a. mit fugu machen...
das netzwerk-dienstprogramm kann dir auch dein netzwerk scannen...

und wenn du richtiger sysadmin bist (kein windows sysadmin), dann kannst du auch selber nmap installieren und damit umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat denn xxx mit sysadmin zu tun?
Sehr viel! Fette Pakete (Linux-Isos, Ultimate Boot CD o.ä.) ziehe ich mir auch per xxx.
xxx ist nicht gleich Raubkopiertool, das kann schon auch sinnvoll eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das meine Anfrage so polarisiert habe ich nicht gedacht.

Fallen nicht laut neuem Antihacker Paragraph alle Scanner drunter?
Unabhängig, ob Lan oder Wlan? denn alle Tools können dazu genutzt werden Lücken in Netzwerken aufzuspüren und diese auzunutzen.

So kommt OS X auch mit einem Portscanner, der ebenfalls nicht mehr erlaubt ist.
Zum Thema NMap, klar kann ich mir das für OS X kompllieren, doch meine Frage war ja, ob es nicht schon etwas "vorkompelliertes" gibt.

Und wie scsimodo schon richtig erkannt hat, gibt es für xxx deutlich mehr legale Verwendungszwecke als der geneigte User denkt.

Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Rückantworten.

Gruß

MacFreshmann
 
Mir ist es egal ob es legale Verwendungszwecke gibt. Für jede weitere Nennung des Namens gibts eine Verwarnung...

MfG, juniorclub.
 
hat nichts mit polarisieren zu tun, die foren betreiber wünschen nicht, dass irgendwelche p2p anwendungen hier diskutiert werden, um mögliche abmahnungen zu vermeiden...

klar, BT hat jede menge legale anwendungen, hat aber im engeren sinne nichts mit der administration eines systems zu tun...
updates, neuere linux version muss man da nicht darüber runter laden...
 
Ok, wenn solche Programme hier nicht diskutiert werden sollen, dann repsektiere ich das natürlich.

Gruß

MacFreshmann
 
> Netzwerkscanner
Das Netzwerkdienstprogramm reicht nicht?

> WLan Scanner (das Book hat eine AirportExtreme Karte)
Was soll das können? Einfach auf das AirPort Symbol im Menü klicken reicht nicht?

> SFTP Fähiger Client (bin schon über cyberduck gestolpert)
Transmit, ansonsten Suchfunktion des Forums nützen.

> xxx
Google nützen… :p

> VNC Client
Ist eigentlich schon unter dem Namen „Screen-Sharing“ (Apple Remote Desktop ist nichts anders als VNC) in den Systemeinstellungen integriert.
 
Wundert mich jetzt auch. Wenn ich mit dem iBook am Marktplatz sitze zeigt das mir alle Netzwerke in Reichweite an. Da muss ich mal überhaupt nichts tun :rolleyes:

Bin ich jetzt ein Hacker? ;)
 
Wundert mich jetzt auch. Wenn ich mit dem iBook am Marktplatz sitze zeigt das mir alle Netzwerke in Reichweite an. Da muss ich mal überhaupt nichts tun :rolleyes:

Bin ich jetzt ein Hacker? ;)

er wird auch eher so tools wie xxx suchen, die bringen ja WEP hacks mit...

und wenn du ein unbefugt ein offenes WLAN netz nutzt, dann begehst du auch eine straftat...
da wurde neulich jemand hier in .de für verurteilt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn du ein unbefugt ein offenes WLAN netz nutzt, dann begehst du auch eine straftat...
da wurde neulich jemand hier in .de für verurteilt...


Ja, das ist ja auch korrekt so.

Ich spaziere ja auch, wenn ich unterwegs bin nicht in fremde Häuser, nur weil mal gerade die Haustür offen steht.

Das verstehe ich als ein Selbstverständnis an …
 
Sehe ich anders: Wenn ich die Tür weit offen stehen lasse und auf der Fußmatte steht „Willkommen“… ;)

Immerhin mein WLAN ist bewusst offen, damit andere es mitbenützen können. Aber dass ist hier eigentlich alles schon OT!
 
Sehe ich anders: Wenn ich die Tür weit offen stehen lasse und auf der Fußmatte steht „Willkommen“… ;)

Immerhin mein WLAN ist bewusst offen, damit andere es mitbenützen können. Aber dass ist hier eigentlich alles schon OT!

Das kenne ich wiederum anders. Ich bin auf dem Lande aufgewachsen und lebe auch hier im eher ländlichen Bereich einer Kleinstadt. Da können noch so viele Türen offen stehen. Ich trete erst ein, wenn der Hausbesitzer mir das ausdrücklich gestattet.

Auf dein WLAN bezogen: Ich würde es selbstverständlich nicht nutzen, es sei denn, du erlaubst es mir ausdrücklich persönlich! Und das ist ja schlecht möglich.
 
Ja, das ist ja auch korrekt so.

Ich spaziere ja auch, wenn ich unterwegs bin nicht in fremde Häuser, nur weil mal gerade die Haustür offen steht.

Das verstehe ich als ein Selbstverständnis an …

Ahja... und wo kaufst du ein, wenn du keine Gebäude betrittst, deren Türen offen sind? - Blöder Vergleich, weil ein Geschäft ist auch bloß ein Haus, dessen Tür offen ist... So wie sich die Massenmedien heute um das Thema WLAN kümmern, sollte man davon ausgehen dürfen, dass ein offenes WLAN zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt ist...

Zum OP:

Zum SSH/Telnet-Client, da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Putty (unter Windows) gemacht, auf unserem Unixware-System damit ein vi zu bedienen ist so gut wie nicht möglich... da nehme ich lieber das Terminal meines MacBook ;)
Als Netzwerkscanner ist unter den Dienstprogrammen das Netzwerkdienstprogramm als Grundausstattung zu gebrauchen, für mehr gibt's den wireshark auch für den Mac.
An SFTP-fähigen Programmen, was stört dich an Cyberduck? - Flow wäre evtl. noch eine Option, das ist Shareware.
VNC-Client habe ich leider auch noch keinen gefunden, der Chicken taugt nicht wirklich was (in meinen Augen).
WLAN-Tools gibt es mehrere, kommt drauf an, was du damit machen willst, suchen oder messen... als Beispiele seien hier mal ***stumbler genannt oder AP-Grapher.
 
Für mich gehört der Kommunikationsbereich, als WLAN, Telefon u.A. ebenso zur Unverletztlichkeit der Wohnung wie die Eingangstür.

Hat nicht das Verfassungsgericht ein ähnliches Grundrecht letztens postuliert - oder vertue ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten