Software fuer PAL <==> NTSC Konvertierung

Diskutiere mit über: Software fuer PAL <==> NTSC Konvertierung im Digital Video Forum

1. hardyki

hardyki Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    Ich muss meine Familienvideos immer in PAL + NTSC abliefern. Fuer die Wandlung des analogen AV Signals habe ich eine kleine set-top hardware.
    Nun habe ich aber eine mini-DV Kamera gekauft und moechte gerne "ohne Umweg ueber analog" direkt im Rechner wandeln.
    Gibts dafuer eine akzeptable software ?

2. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Hallo hardyki,

IMHO eignet sich Sorensson Squeeze dafür am besten. Das ist ein Transcoder, der fast alle Formate als Eingangsformat akzeptiert und problemlos in andere Formate konvertiert.

Die Wandlung von PAL mit 25 fps nach NTSC mit 29,97 FPS ist zwar nicht ohne, wird von Squeeze aber ziemlich gut umgesetzt.

Gruß

Saugmatic

3. podo

podo MacUser Mitglied

Hallo,

funktioniert das auch umgekehrt gut ?

Ich möchte schon seit langem alte NTSC Urlaubsvideos digitalisieren.
    Besitze ein Formac Studio und einen Videorecorder der NTSC abspielt.
    Gibt´s da sonst noch einfache Lösungsvorschläge ?

Gruß Podo

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Warum importierst du nicht NTSC in iMovie und exportierst als PAL - sollte afaik funktionieren.

Cheers,
    Lunde

5. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Nein, so einfach ist das nicht. NTSC hat 480 Zeilen, PAL 576. Die fehlenden Zeilen müssen berechnet/interpoliert werden. Ausserdem ist das Zeilensprungverfahren unterschiedlich. Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen fps Werte (25 vs. 29,97 fps = PAL vs. NTSC), dh es müssen für die selbe Länge 5 Bilder pro Sekunde weggeschnitten.

Ein richtig gute Lösung kriegt man nicht hin, ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.

Frank

6. podo

podo MacUser Mitglied

Hi lunde,

schon probiert, funzt leider wg. der PAL Konverterbox nicht (Formac Studio).
    Auch mit NTSC-Konverterbox Voreinstellung in FCE konnte ich sie nicht austricksen.
    Hab´s allerdings noch nicht über den Umweg mit einer dv Kamera ausprobiert.
    Wie importierst Du NTSC in iMovie ?

Gruß podo

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Gar nicht - aber in meiner naiven Vorstellung habe ich mir gedacht es geht wie mit meinen PAL Videos, die ich ueber eine DV Kamera, die einen Eingang fuer den Video Recorder hat, im DV Format auf den Rechner bringe. Es koennte natuerlich sein, dass bereits der Camcorder mit dem NTSC Fromat nichts anfangen kann ;)

Cheers,
    Lunde

8. da.frank

da.frank MacUser Mitglied

Hallo Saugmatic,

ist allerdings für Otto Normalbürger nicht gerade erschwinglich.

Ich habe das Urlaubsvideo-Problem (DVD von NTSC -> PAL) bisher erfolglos mit MPEG2 Works - Demo, ffmpegx, JES Deinterlacer und Quicktime Pro MPEG2 behandelt. Nun habe ich aufgegeben. Leider bin ich irgendwie der einzige der die DVD abspielen kann. Meine Eltern und Freunde, die auch mit im Tauchurlaub waren können sich das Teil nicht ansehen.

Hat einer mal einen Tipp, wie es *wirklich* funktioniert?

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
    der Frank

9. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Stimmt. Vielleicht hat's ja bei euch nen offenen Kanal. Hier bei uns sind die ganz gut ausgestattet.

Ich kann den Kram an der Uni nutzen. Sehr praktische Sache. Weiterbearbeitung mach ich dann an meinem iBook.

Prinzipiell wird da zwar meistens Windows Software behandelt, aber vielleicht ist das DVDBoard für dich ne ganz gute Quelle. Windows Lösungen werden in der Linksammlung von BergH ganz gut beschrieben. Einfach mal die Suchfunktion nach "Linksammlung BergH" bemühen.

10. kingoftf

kingoftf MacUser Mitglied

geht das nicht mit Toast? Das fragt doch bei Erstellen der DVD nach PAL oder NTSC

Die Seite wird geladen...