Software für Mitschriften an der Uni

Diskutiere mit über: Software für Mitschriften an der Uni im Office Software Forum

1. grimm-

grimm- Thread Starter MacUser Mitglied

Servus,
    Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt:
    Ich würde mein Macbook gerne für Mitschriften an der Uni verwenden, jedoch habe ich noch kein Programm gefunden mit dem sich das schön machen ließe. Also, normalen Text schreiben, eine einfache Skizze machen schnell Formeln eingeben, und all das in einem Programm.
    Habt ihr da Empfehlungen, oder was verwendet ihr?
    danke schonmal grimm

2. Cadel

Cadel Banned

notebook von circus ponies

3. grimm-

Blöde Frage jetzt? Ist das software? Ich such mal brav. ;)

4. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Hmm, wenn du ein technisches Fach studierst und richtig fit in LaTeX bist, geht es damit. Schneller wirst du keine Formeln auf den Bildschirm bekommen.

Optimal wäre wohl ein Tablet PC geeignet auf dem du alles mit einem Stift mitnotierst.

Wenn ich aber ehrlich bin: Papier OS 1.0 und Bleistift 1.0 sind immer noch das Mittel der Wahl. ;)

5. weber

weber MacUser Mitglied

Ich mache täglich meine Mitschriften mit dem Macbook. Ich nutze dafür Pages in Verbindung mit Popchar(geniales Programm für Sonderzeichen).

Anspruchsvolle Zeichnungen bekommst du damit zwar nicht hin, aber die mache ich zur Not mit der Hand..

6. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

7. grimm-

Zum Thema Latex: naja, das geht mir für diesen Zweck zuwenig flott, ich bin da eher für, tippen, fertig. Ideal wäre da ein integrierter WYSIWYG Editor für diese. Zeichnungen mit der Hand machen geht ja auch noch, und dann einfach nummerieren und darauf verweisen.

zur info, ich mach Chemie, also ein integrierter strukturformelgenerator wäre das höchste der Gefühle. (aber das erwarte ich ja gar nicht)

Die 2 vorgeschlagenene Programme werde ich jedenfalls mal testen :).

8. DickUndDa

DickUndDa Gast

Papier und Stift sind dafür immer noch das Beste. Sollte es mal Tablet-PCs mit guter Handschriften erkennung geben wäre das vll was, aber bis dahin: Stift und Papier.

9. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Naja gerade da hätte Latex wohl eine STärke. Man ist beim Mitschreiben eicnfach schneller wenn man gerade bei Formeln, oder auch Strukturformeln nicht die Mausbenutzen muss, sondern sich das alles mal schnell zusammentippt. Ich würde Sagen im mathematischen Bereich ist man so um Faktor 3-4 schneller mit Latex als mit einem Formeleditor.
    Aber ich will jetzt ja keinen Latexstreit hier vom Zaun brechen.

10. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Dann kannst du gleich ChemDraw nutzen, damit geht das relativ flott. Das ist ohnehin das einzige seriöse Chemie-Zeichenprogramm für Mac. Ich würde aber trotzdem mit der Hand mitschreiben. Ich weiß nicht wie weit du in deinem Studium bist, aber im allgemeinen ist es gut wenn man Übung darin hat, Moleküle schnell und sauber mit der Hand zu zeichnen. Die Programme kann man dann immer noch daheim benutzen.

Die Seite wird geladen...