Software für Deejay im Internetradio

C

cerebrali

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln, habe die VirtualDj Software Pro auf mein Mac 10.8.2 .

Mit der ich gerne Online Streamen möchte .

Die Musik geht wunderbar rüber, abbbbeeerrr das Mic ist Grotten schlecht, einfach zu leise.

Versuche es auch über eine Hercules Console MK4, da ist das Mic auch zu leise .

Bekomme das Mic einfach nicht lauter.

Hatt jemand einen Tip, was ich machen kann? oder kennt jemand eine andere DJ Software zum Senden im Internet die ich ausprobieren kann?

Gruß

Cere
 
Gib' doch bitte erst dein Setup und die Hardware durch.
Streaming ist in VDJ eingestellt und geht?
Mic heisst: du willst Ansagen machen? -> Nicecast.
 
Mein Setup:
Mac 27" Version 10.8.2
Console Hercules MK4
Programm: VirtualDjPro Full

Damit möchte ich Online Senden.

Die Musik geht klar uns Super laut raus.

Das einzige Problem was ich habe ist,dass dieses Mic welches ich an der Console MK4 angeschlossen habe und per Record Loopback verbunden habe damit von der Console das gesprochende auch raus geht viel zu leise ist.

An der Console ist das Mic auf Max gestellt.

Im Forum von VirtualDj konnte mir bis her keiner weiter helfen.

Gruß
Cere
 
Das Mic gehört ja auch zum Setup. Welches?

Ist es denn sonst laut genug, wenn du es nicht über VDJ routest?
Also Mic an MK4 und direkt nach Speaker/HPs oder in den Rechner nach Audacity.

Wie hast du das Record-Loopback realisiert? Kabel/Stecker, XLR über Adapter, Software?

Gib' bitte dein Setup möglichst Komplett an, wie du was eingestellt hast, sonst muss man immer nachbohren.
Die OSX-Audioeinstellungen In/Output?. Da auch alles richtig eingestellt und laut?

Wohin streamst du, icecast oder shoutcast?

Gib doch bitte den Thread vom VDJ-Forum an.
 
Das Mic gehört ja auch zum Setup. Welches?

Wie hast du das Record-Loopback realisiert? Kabel/Stecker, XLR über Adapter, Software?

Kennst du die Console Hercules MK4?
Realisiert durch mini klinke an der Console in Imput 1-2
Im Control Panel: Talk Over Absenkung auf -6 gestellt

Habe auch versucht das Mic zu verstärken durch Mackie 402-VLZ3.
Realisiert:
Mic Ausgang Konsole (klinke) in Mackie mit Klinken Eingang.
Dann das Mic an XLR Angeschlossen am Mackie.

Ergebnis:

Alles viel zu Übersteuert.

Ach ja Mic Shure Sm 58

VirtualDj Forum: http://www.virtualdj.com/forums/173763/German_Forum/Ich_wei__net_weiter.html?search=olaf&page=1
 
Realisiert durch mini klinke an der Console in Imput 1-2
Ähm.. Warum nicht im Mikrofoneingang?

Das Mic hat einen Pegel von rund -50 dB. Das Mic muss an den Mic XLR Eingang am Mackie. Nicht an den Line-Eingang.
 
Das Shure SM 58 ist im Mackie am XLR Eingang , Nur das Kabel was von der Console MK4 zum Mackie geht ist Klinke .
 
Kannst du das trennen? Also Mic-> Mackie -> iMac. und den iMac-Input in VDJ verwenden?
Das Mic also komplett weg von der MK4.
 
Wenn ich im VDJ Config einstelle IMac Imput kommt die Fehlermeldung " Ungültige Advanced Audio Konfiguration"

Vieleicht stelle ich die Advanced auch falsch ein, kann mir bis her auch keiner sagen wie ich die Einstellen soll.

Habe die mal so eingestellt wie im VDJ Forum aber dies hat auch nichts geholfen.
 
Jetzt nochmal langsam.

Das Mic hängt am Mackie im Mic 1 XLR. Richtig?
Die Konsole spielt per VDJ. Mit zwei Decks nehme ich an. Richtig?
Mixt du extern über den Mackie oder intern über VDJ?
 
Ja Mic hängt an Mackie im Mic 1 XLR
Konsole spielt mit 2 Decks per VDJ , ja
Mixen geht über den VDJ, am Mackie kann ich auch mixen (die Stimme) aber das übersteuert voll.
 
Zeig mal die Advanced Konfig.
 
Schonmal gut.

Dann weiter:
Gain Regler beim Mic steht ganz links?
Linke Taste über dem Gain Regler ist gedrückt (Tiefpass)?
Phantom Power ist aus?
Dein Ausgang der MK4 hängt wo am Mackie? Tape in oder Line 3-4?
Vom Mackie gehst du dann in die Konsole oder in den Mac?
Und womit? Tape out oder Main Out?
Im Setup der MK4 stehen beide Eingänge auf Line?
 
1. Gain Regler Stand vorher auf 9 Uhr , jetzt auf ganz links gedreht
2. Linke Taste ist nicht gedrückt
3. Phantom Power ist aus
4. MK4 hängt im Tape Input chinch
5. Vom Mackie aus geh ich dann von Tape Output in die MK4 Input 1-2
6. Im Setup der Mk4 steht beides auf Line
 
Und wie ist der Mic Pegel jetzt? 9 Uhr könnte etwas viel gewesen sein. Das sind +15 dB. Der Mic Eingang hebt den Mic Pegel von -54 auf 0 dB an. Wenn du dann noch was drauf gibst, übersteuerst du.
 
Raff das noch nicht mit den ganzen Reglern , wenn ich das Gain ganz links habe kommt gar nichts. ganz unten links der Regler LEVEL und ganz Rechts Main Mix die muss ich doch auch noch verschieben , Also Regler ganz links bei Gain kommt kein Ton

@ Olivetti würde dir gerne das Bild rein setzten aber leider muss ich das vorher irgend wo hoch laden
 
Ist eigentlich ganz einfach. Der Gain Regler regelt die Verstärkung des angeschlossenen Geräts. Ein iPod hat -4 dB und ist leiser als z.B. ein Pioneer CDJ Club CD Player. Der hat +8 dB. Den iPod würdest du also entsprechend hoch drehen, damit er zum Pegel des CDJ passt.

Die Drehknöppe unten sind die Regler für dein Kanallevel. Bei einem Clubmixer blendest du damit die Musik auf den verschiedenen Kanälen ein und aus. Genau wie die beiden Dinger auf der Konsole. Der Mackie ist ja eher kein DJ Mixer, eher was um Mics oder Instrumente anzuschließen. Aber den Mix machst du ja eh über die Konsole.

Rechts der Main Mix ist dein Lautstärke Regler für den Gesamtmix. So wie dein Lautstärkeregler an der Stereoanlage.

Kurz:
Gain: Ausgleich unterschiedlicher Pegel.
Level: Musik an/aus.
Main Mix: Gesamtlautstärke mit der du raus gehst (normalerweise ein Verstärker, in deinem Fall der iMac)

Wenn du dich mit der Technik befassen willst, ist das hier ganz gut für den Einstieg: http://www.amazon.de/DJ-ing-für-Dum...4175/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360622940&sr=8-1

Und falls du mal im deejayforum abhängst.. Lass dich von den arroganten Pfeifen nicht dissen. Die haben auch irgendwann mal angefangen. Ich mache das seit über 10 Jahren und lese da von "alten Hasen" manchmal einen Mist, der geht auf keine Kuhhaut.
 
hehehe, ja das habe ich gemerkt , wenn man eine Frage stellt, sagen die zu erst wie toll se selber sind , aber eine Lösung des Probs, bekommst nicht.
Naja in meinem Alter macht mir das nix mehr aus :D

Aber zurück zum Thema , Wenn ich den Gain ganz auf links drehe , merke ich nur eine Veränderung , es kommt gar nichts mehr an Stimme an


 
Nochmal zum Verständnis (wg. VDJ-Forum): Du hast das Problem nur beim broadcasten (encoden) oder generell?
 
nur beim broadcast
 
Zurück
Oben Unten