Software-Anbieter gibt einem nur 3 Tage Zeit zum Download nach Kauf?

T

tamram

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein Programm gekauft für 130 Euro bei Multitracks.com für meinen iMac, einem so scheint es mir, seriösem kostenpflichtigen Softwaresanbieter für Musikprogramme. Und ich habe nur 3 Tage Zeit den installer und die dazugehörigen Datenpakete herunterzuladen. Ansonsten bleibt mir nur der Kauf von Speicherplatz auf einer Cloud für 4,99 im Monat.

Warum machen die das?? Was wäre, wenn ich ein Internetproblem hätte oder im Urlaub wäre, während ich das Programm nichts ahnend gekauft hätte. Und ich erst in einer Woche am Rechner alles downloaden könnte? Ich finde das irgendwie echt komisch… Aber die Seite erscheint mir nicht unseriös zu sein! Kann das was mit deren Vorsicht vor unerlaubter Vervielfältigung zu tun haben? Macht aber irgendwie auch keinen Sinn. Und auch wüsste ich nicht, was das Drängen nach schnellem Herunterladen bei betrügerischen Machenschaften helfen würde. Außer dass dann Kunden erneut 130 Euro zahlen müssten, aber dann so unzufrieden wären, dass die nie mehr wieder dort etwas kaufen. Warnungen im Internet über den Anbieter konnte ich auch nicht finden.

Kennt ihr das von anderen Anbietern, dass man nur 3 Tage Zeit zum Download hat?

Wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung.
 
während ich das Programm nichts ahnend gekauft hätte.
hä? Man kann nichtsahnend Software kaufen? In der Regel kauft man etwas und möchte dann auch die Ware haben. Ich sehe bei den drei Tagen kein Problem. Lad es halt runter und leg es dir auf einen USB Stick, ext. Festplatte, NAS o.ä. Warum sollte der Anbieter dir Speicherplatz vorhalten, nur weil du deine Ware nicht haben möchtest?
Und ich erst in einer Woche am Rechner alles downloaden könnte? Ich finde das irgendwie echt komisch…
Ja, dein Vorhaben ist halt komisch. Dann kauf es doch erst in einer Woche, wenn du es jetzt gar nicht benötigst und nicht herunterladen kannst oder möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und dg2rbf
Kennt ihr das von anderen Anbietern, dass man nur 3 Tage Zeit zum Download hat?
Ich kenne eigentlich nur die 24 Stunden für den ersten Download und danach aus dem Kundenkonto als Standard. 3 Tage finde ich schon merkwürdig, denn wenn ich etwas kaufe am Rechner, dann installiere ich doch kaufmännisch unverzüglich, auch um zu sehen ob es Anfangsbeschwerden gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung.

So ein "Problem" muss man erst mal finden.

Auf einer Webseite Produkt x anschauen, Demo laden falls vorhanden, runterladen, ausprobieren. Wenn das gut ist zurück dahin, eine Lizenz
kaufen - für die man in den meisten Fällen wohl auch sofort nach dem Bezahlen eine Seriennummer bzw. einen Freischaltcode
bekommt - wenn dann noch nötig direkt auf den Download-Link klicken. Alles herunterladen. lokal ablegen.

Wann man das dann zu Hause installiert spielt meist überhaupt keine Rolle.

Selbst dann nicht wenn man so gar nur 24 Stunden hat um irgend was herunter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, zahnriemen und dg2rbf
Warum sollte der Anbieter dir Speicherplatz vorhalten, nur weil du deine Ware nicht haben möchtest?
Das ist doch kein Warenlager wo mehrere Kopien für jeden Käufer auf Vorrat lagern. Da gibt es nur eine Kopie und der Lizenzschlüssel kommt per Mail.
Der Anbieter möchte den Kauf eben abschließen und das wäre erst mit dem Download komplett. Frag den Anwalt, der die AGB des Shops aufgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und ich habe nur 3 Tage Zeit den installer und die dazugehörigen Datenpakete herunterzuladen. Ansonsten bleibt mir nur der Kauf von Speicherplatz auf einer Cloud für 4,99 im Monat.

Warum machen die das?
Wie gross ist denn der Download? Wenn das deutlich mehr als die üblichen 20 - 70 MB für ein normales Programm sind, dann kann ich schon verstehen warum man als Anbieter möchte, das der Download halbwegs zeitnah passiert und man den Speicherplatz wieder nutzen kann.

Zumal kein Anbieter ein Interesse daran hat Downloadlinks zu Vollversionen/Programmpaketen länger als unbedingt nötig aktiv zu lassen...

Gut, das Inrechnungstellen des Speicherplatzes nach drei Tagen käme mir persönlich nicht in den Sinn (erscheint mir etwas kundenunfreundlich), aber illegal wird es wohl nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger und dg2rbf
Warum sollte der Anbieter dir Speicherplatz vorhalten, nur weil du deine Ware nicht haben möchtest?
Was muss er denn da vorhalten ? Das Installerfile wird einmal dort abgelegt und dann werden halt Downloadlinks erzeugt und per Email verschickt. Warum die nur 3 Tage gültig sind find ich auch etwas merkwürdig. Klar kann mans gleich runterladen aber trotzdem find ich so eine Praktik relativ unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es geht möglicherweise darum, dass der Kaufvertrag mit dem Retourenausschluss erst endgültig zustande kommt, wenn der Kunde den Download gestartet hat. Vorher hat ja noch keine Übergabe der gekauften Ware stattgefunden. Und dementsprechend kann vielleicht die Rechnung noch nicht endgültig gestellt werden.
 
Wie gross ist denn der Download? Wenn das deutlich mehr als die üblichen 20 - 70 MB für ein normales Programm sind…
Wie immer Du jetzt auf die krummen Zahlen kommst. Bei etlichen (!) Programmen, die ich os auf dem Mac habe, ist aber eher 1 GB normal und nicht 20 MB! Das ist ja fast DOS-Zeit. :D

Anyway: Das Programm wird ohnehin zum Download vorgehalten, warum soll es da überhaupt irgendeine Frist geben? Wäre innerhalb der EU auch sicher nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht möglicherweise darum, dass der Kaufvertrag mit dem Retourenausschluss erst endgültig zustande kommt, wenn der Kunde den Download gestartet hat.
So wie beim Autohaus, wo der Kaufvertrag auch nicht mit dem Kaufvertrag zustande kommt, sondern erst wenn mir Monate später das Auto übergeben wird? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
So wie beim Autohaus, wo der Kaufvertrag auch nicht mit dem Kaufvertrag zustande kommt, sondern erst wenn mir Monate später das Auto übergeben wird? ;)

... es geht dabei vor allem um den Retourenausschluss bei Software. Der greift in der Regel erst, wenn der Download gestartet wird. Meist ist der Download auch erst möglich, wenn das entsprechende Feld angeklickt wurde.
 
So wie beim Autohaus, wo der Kaufvertrag auch nicht mit dem Kaufvertrag zustande kommt, sondern erst wenn mir Monate später das Auto übergeben wird? ;)

???

Der Kaufvertrag ist immer erst dann vollständig erfüllt, wenn beide Seiten die vereinbarte Leistung erbracht haben, also das Auto auch ausgeliefert wurde. Ab diesem Zeitpunkt laufen dann alle weiteren gesetzlichen Fristen, wie Gewährleistung.

Insoweit hat der Softwarehersteller schon ein Interesse, dass der Zeitpunkt des Kaufvertrages (=Auslieferung nach Zahlung) konkret festgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und MilesVorkosigan
Warum machen die das??
um zusätzlich Kohle zu generieren, warum sonst.
Dabei kannst du noch froh sein, dass du den Installer komplett laden kannst.
Es gibt auch Firmen wie Roxio, bei denen du nicht mal den Full Installer bekommst, also nicht mal etwas sichern kannst zum erneuten installieren.
Zumindest war das bei der letzten Toast Version so, die ich gekauft habe. Mit Kenntnissen der Library hat man die Installer Datei nach dem Download aber sichern können. Unbedarfte User gucken halt in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei etlichen (!) Programmen, die ich os auf dem Mac habe, ist aber eher 1 GB normal und nicht 20 MB! Das ist ja fast DOS-Zeit.
Schau einfach mal in den Mac App Store nach den Downloadgrössen - die allermeisten bewegen sich in dem Bereich.
Massiv grösser sind meist nur Spiele oder Pakete mit umfangreichen Zusatzdateien.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
um zusätzlich Kohle zu generieren, warum sonst.
...

... um mal ganz kurz auch die Händler-Sicht zu betrachten (also Advocatus Diaboli und so ... ;) ):

Die meisten machen solche komplizierten oder auch eingeschränkten Downloads nicht, um die Kunden zu verärgern.
In fast alles Fällen stehen dahinter Anti-Piracy-Gedanken. Man will den Downloadlink zu einer aktuellen Vollversion nur so kurz wie irgend möglich frei im Netz stehen haben. Dazu begrenzt man nicht nur die Zeit, in der heruntergeladen werden kann, sondern auch Zahl der möglichen Downloads.

Jeder Händler und auch jeder Entwickler weiß ja, dass er so gut wie keine Chance hat, etwas Sinnvolles gegen die Weitergabe von Installern und/oder Serials etc. zu unternehmen. Manche - wie zum Beispiel Adobe - unterhalten dafür eine riesige Infrastruktur, um Software, Lizenzen und User sicher miteinander zu verbinden.

Sowas kann aber nicht jeder kleine Entwickler und die wenigsten Händler. Daher die Beschränkungen für die Downloads und Installationen.

Ob das wirklich hilft oder tatsächlich sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Aber manchmal steckt außer Habgier auch noch was anderes hinter solchen Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
In fast alles Fällen stehen dahinter Anti-Piracy-Gedanken. Man will den Downloadlink zu einer aktuellen Vollversion nur so kurz wie irgend möglich frei im Netz stehen haben. Dazu begrenzt man nicht nur die Zeit, in der heruntergeladen werden kann, sondern auch Zahl der möglichen Downloads.
Ich zweifele an, dass das ein wirksames Mittel ist.
Die allermeisten Anbieter stellen ihre Software komplett zur Verfügung und man kann sie oft sogar zeitlich befristet testen.
Und wenn einem die Software zusagt kauft man sie, gibt einen Key zur Freischaltung ein oder muss ein Konto anlegen.
Das halte ich für ausreichend und sinnvoll, alles andere ist Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
...
Das halte ich für ausreichend und sinnvoll, alles andere ist Abzocke.

... ich verstehe nicht so recht, was du mit deiner "Abzocke" hast :unsure:

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein einziges Mal für ein gekauftes Programm noch einmal zahlen müssen, nur, weil ich den Installer oder sogar den Freischaltcode verloren hätte. Die zwei oder drei Mal, wo so etwas tatsächlich passiert ist, reichte immer eine nette Mail und schwups waren die entsprechenden Daten und Links in meinem Postfach.

Wie ein Anbieter auf diese Weise seine Kunden "abzocken" will, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und Tom2109
dann kann ich schon verstehen warum man als Anbieter möchte, das der Download halbwegs zeitnah passiert und man den Speicherplatz wieder nutzen kann.
Genau, ansonsten sind die Festplatten der Anbieter immer voll, besonders wenn mehrere Kunden ihre Downloads nicht ausführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olafusa
... ich verstehe nicht so recht, was du mit deiner "Abzocke" hast :unsure:
wie ich schon schrieb - guck dir beispielsweise Roxio an.
Die verkaufen den erweiterten Download als Option. Wenn Du bei denen Software kaufst musst du einen Downloader laden, der die eigentliche Installationsdatei lädt. Diese wird in einem Temp Verzeichnis der Library versteckt, damit die User ihren Download nicht sichern können und somit einen weiteren Anreiz haben, den erweiterten "Download Service" zu kaufen. Und die Hotline kann elegant auf den erweiterten Service verweisen, wenn Kunden ihre Installationsdatei z.B. bei Neuinstallation des Rechners nicht haben.

Das ist das Verhalten, das ich als Abzocke bezeichne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und MilesVorkosigan
Ich war halt verwundert, denn das sind mit Datenpaketen locker 30GB, die ich von Multitracks.com herunterladen muss. Aber die schrieben mir jetzt "We‘ll always make sure you get your content, and have the access you need. The expirations are more for people that want regular access to track downloads from the website. So we‘ll always help you out with those downloads.“

Ist zwar keine genaue Erklärung aber ok…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten