Software Aktualisierung macht Airport platt?

Diskutiere mit über: Software Aktualisierung macht Airport platt? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. lori

lori Thread Starter MacUser Mitglied

guten morgen,

habe soeben die software aktualisierung durchgeführt, die mir osX automatisch anbietet...unter anderem itunes 6.0.2, quicktime, aber auch
    das neuste security update...

alles klar, ich fahre den rechner (os X 10.3.9 powerbook G4) wieder hoch und
    die verbindung zur airport basis station ist weg.

habe in den netzwerkeinstellungen nachgeschaut, die einstellungen sind wie immer (netzwerkauswahl: automatisch), aber er verbindet nicht...

im status steht "ID der basisstation: nicht verfügbar"

habe jetzt schon der basisstation den saft abgedreht und neu gestartet quasi, hat auch nicht geholfen, ebenso den rechner x-mal neu zu starten...

das dienstprogramm für den airport findet die basis station auch nicht...

und es ist genau nach dem update passiert :mad:

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Schon mal mit einem Kabel die Verbindung versucht?

3. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Ist bei mir auch schon vorgekommen, ich habe bei der Station dann ein Reset durchgeführt (die Einrichtung ist ja in 3 min erledigt, das geht schneller, als stundelang nach Fehlern zu suchen).

Bei meine letzten Updates meldete Airport aber, dass im Schlüsselbund alte Passwörter abgelegt sind und er die PW nun gern auf den neuesten Stand bringen möchte (logo, dass ich in so einem Fall brav "ja" klicke .... :D). Ist das ein Airport oder ein Schlüsselbundproblem?

4. Drahtloser

Drahtloser MacUser Mitglied

kenn ich auch

ist mir bei den letzten Updates auch laufend passiert. ich kann öfters gar nicht zugreifen.

AE mindestens 3 Minuten ausstecken
    Airport deaktivieren
    Rechte reparieren
    Internetzugang über Kabel
    danach wieder aktivieren einstecken usw.

und dann lässt sich der Schlüsselbund hoffentlich aktualisieren - dann gehts meistens wieder

5. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Lieber Drahtloser,

so kompliziert mache ich das nicht! Am Aiport hängt auch noch mein G3 Snowball, allerdings am Kabel. Dort tritt das nie auf.

Ich machte mir nur Sorgen, ob jemand Fremdes meine Passwörter der Station ändert. Aber dann kämen wohl öfters und vor allem andere Meldungen ... (Little Snitch sei dank ...) :)

6. lori

an den schlüsselbund komme ich im moment gar nicht heran...wenn ich das dienstprogramm öffne und mir ansehen will, auf welches kennwort er zugreift, erscheint dann nur noch das bunte rädchen und dreht sich :D
    er reagiert dann aber nicht mehr, nur noch mit sofort beenden....

hab jetzt den rechner runtergefahren und den airport ausgestöpselt...werde jetzt mal 5 minuten warten und dann nochmal testen...
    weil wenn ich das so lese, ist es (hoffentlich) ein schlüsselbund problem...denn der airport kann ja schlecht von jetzt auf gleich kapputt sein

7. Black Smurf

Black Smurf MacUser Mitglied

Ich hatte genau dieses Problem auch nach dem Update auf QT 7.04. Bei mir hat letztlich nur ein Reset der Basisstation, das Löschen des alten Eintrags aus dem Schlüsselbund und komplettes Neueinrichten des WLAN geholfen.

8. lori

also das hat nun schon einmal nichts gebracht, die verbindung bleibt weiterhin aus...

wie komme ich nun ans schlüsselbund? wie gesagt, sobald ich ein kennwort sichtbar machen möchte oder ähnliches, hängt er sich auf (ich kenn das von os x gar nicht, macht mir gerade ein wenig angst)...

weil eine meldung bekomme ich nicht, dass die kennworte veraltet wären...

9. lori

hurra, es geht wieder ;)

hab nun das netzwerk manuell in "internet verbindung" eingegeben und direkt angefunkt (quasi)...

dann verbindet er auch, ich bin gespannt, ob er dann aber nach einem neustart das netzwerk findet, denn der kanal steht ja auf automatisch...so wie es sein soll

10. lori

lol jetzt hat er zwar verbindung, aber es steht da, dass keine IP adresse vorhanden ist, und deswegen keine verbindung zum internet aufgebaut werden kann...

damit...

und übrigens:

nach nem neustart ist auch die airport verbindung wieder weg :rolleyes:

Die Seite wird geladen...