Sofortabschreibung von Computern und Peripherie

…Ansparsbschreibubg. Verlustvortrag usw.
 
Ich werde die Steuer sicher nie mehr selber machen. Nicht nur weil es für mich nervend ist und ich in der Zeit ein Vielfaches an Einnahmen erwirtschaften kann als die paar Euro für den Steuerberater zu sparen. Viel wichtiger ist für mich, dass ich nicht mehr so stark im Fokus des Finanzamts stehe und Steuerprüfungen über mich ergehen lassen muss - was der Fall war als ich es noch selber gemacht habe.

Als mein - in meinem Ort sehr renommierter Berater - meine Steuerdinge übernommen hatte, war es vorbei mit den Prüfungen, Besuchen und Nachfragen des FA. Seitdem seit Jahren Ruhe. Man sollte sehen, dass man einen guten Steuerberater erwischt, der eben auch vom örtlichen FA als zuverlässig und seriös eingeordnet wird. Leider gibts da keine Tabellen in der das steht, das muss man auf andere Weise heraus finden wer da in Frage kommt.

Steuerprüfungen sind so ziemlich das Anstrengendste - selbst wenn man noch so gewissenhaft alles erledigt. Ein Restrisiko bleibt immer, fatale Fehler gemacht zu haben. Womöglich über Jahre. Dann kann es an die Existenz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, gishmo, Siebenstern und eine weitere Person
Wenn du einen guten Steuerberater hast, spricht nichts dagegen. Woran merkt man das?
Das Dumme bei einer Steuerklärung ist ja, ICH unterschreibe und hafte…
Ich hatte so viele üble Vorfälle, dass ich das Vertrauen verloren habe.
Ich möchte und muss dazu anmerken, dass ich nur noch 500 Buchungen im Jahr habe, vielleicht auch weniger.
Nicht mal ein Firmenwagen.
Nun weiß ich tagesgenau wo ich mit Gewinn und Umsatzsteuer stehe. Zudem macht mir das sogar sowas wie Spaß.
Das Finanzamt fragt auch nur nach, wenn was unplausibel ist und beim Finanzamt deswegen ein Lämpchen angeht.

Augen auf, bei der Steuerberaterwahl kann ich da nur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich hatte auch mehr Stress als Vorteile.
Als ich noch selbstständig war hab ich dann TAX Professional geholt und nutze das seit dem auch noch für die Einkommenssteuer.
Zusammen mit der Wiso Steuer-Scan-App, die ich zum Digitalisieren nutze ist das alles schneller und einfach als mit dem Steuerberater.
Sicherlich kommt es aber auf den Aufwand an.
 
Zurück
Oben Unten