So ist die Spotlight-Suche nutzlos!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von msslovi0, 20.05.2005.

  1. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Ich reiß hier mal einen neuen Thread auf, da es mir hier um ein generelles (Fehl-)Verhalten von Spotlight geht, zu dem ich bislang, erstaunlicherweise, noch nichts gefunden habe.

    Zunächst die Kurzfassung, die mich auf das eigentliche Problem gebracht hat (die lange gibt es hier):
    Eine Suche in Mail in "Gesamte E-Mail" nach "Urlaub" findet eine Mail nicht, die lediglich im Betreff "Resturlaub" enthält. Stelle ich den zu durchsuchenden Bereich auf "Betreff", ist die Mail plötzlich da.
    Die gesuchte Mail hatte keinen Body, lediglich einen Anhang, andere Mails mit "Resturlaub" im Betreff hatten Wörter, die mit Urlaub begannen, auch im Body und wurden wohl deswegen bei der Einstellung "Gesamte Mail" gefunden.

    Ich habe im Finder etwas rumgespielt. Unter anderem habe ich auf meiner Platte drei Ordner "Druckerbeschreibungen". Spotlight findet die auch, wenn ich danach suche:
    [​IMG]
    Nehme ich den ersten Buchstaben weg, ist es vorbei:
    [​IMG]

    Welchen Sinn soll das haben? Mein eigentliches Problem zeigt ja, dass es nicht sinnvoll ist, dass Spotlight keine Treffer findet, wenn die Treffermenge irgendwo innerhalb des Wortes vorkommt! Es macht den ganzen Nutzen von Spotlight zu nichte wenn ich jedes mal wissen muss, wie das Dokument/die Datei/der Ordner beginnt, um ihn auch finden zu können!
    Aber das Beispiel mit der Suche nach dem Betreff zeigt ja, das Spotlight es auch anders kann, nur: Eine Einstellmöglichkeit dafür sucht man vergebens...

    System ist BTW ein G5 mit gestern installiertem Tiger und sofortigem Update nach 10.4.1.

    Matt
     
  2. TNC

    TNC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2003
    Nutzt hier vielleicht ein Platzhalter (Stern?) etwas?
     
  3. fukkura

    fukkura MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2003
    Ich kenn das Problem - mit einem Platzhalter werd ich es mal versuchen.
    Was ich aber noch anmerken wollte ist Folgendes: Wie auch Du habe ich mehrere Ordner die gleich heißen. Wenn ich nun mit Spotlight danach suche, weiß ich aber natürlich nicht welcher order welcher ist in der Liste. Ich finde in diesem Fall die Darstellung überhaupt nicht durchdacht. SL könnte doch zumindest eine kurze Darstellung des Pfades anzeigen (oder geht das irgendwie, ich habs nur noch nicht gemerkt?).
     
  4. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    natürlich geht das. einfach den mauszeiger etwas auf dem objekt verweilen lassen, dann wird der Pfad angezeigt
     
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Oder oben auf "Alle einblenden" klicken und dann im Fenster das "i" rechts neben dem Eintrag anklicken
     
  6. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Platzhalter bringt leider auch nichts, weder * noch ? oder %...

    Matt
     
  7. Fabi

    Fabi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.03.2004
    Wenn ich in Spotlight nach "rucker" suche, zeigt es mir zwei E-Mails von Apple mit Auftragsbestätigungen an. Wenn ich jedoch in dieser Mail nochmal nach dem Wort suche, wird es nicht gefunden. Auch nicht, wenn ich nach "Drucker" suche...

    Das mit der Suche direkt in Mail finde ich auch sehr nervig. Da sollte Apple mal nachbessern.
     
  8. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    *schieb*

    Mir ist auch gerade das mit der Suche in Mail aufgefallen, dass bei "Gesamte Mail" nur der Body und nicht "Betreff", "An" oder "Von" durchsucht wird. Offenbar auch in 10.4.2 nicht gefixt. Mir ist aber aufgefallen, dass - obwohl ja auch Mail auf Spotlight zugreift - die direkte Suche über die Menüleisten-Lupe in der Art "Suchbegriff in Mail art:mail" alle Mails findet, egal, wo der Suchbegriff in der Mail steht. Mit dem "art:mail" wird übrigens - für die, die es noch nicht wissen - die Suche auf E-Mails beschränkt.

    Gruß,

    Stefan
     
  9. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Sorry Jungs: Works as designed, steht sogar in versch. Dokumenten in der Apple Knowledge Base. Spotlight indiziert nur ganze Worte. Andernfalls würde das Indizieren x-fach so lange dauern und 30% der Platte wäre mit Indexdateien belegt.

    Dass eine Suche nach "rucker" keine Dateien auflistet, in deren Inhalt das Wort "Drucker" vorkommt, ist eine Folge davon: Spotlight sucht nicht zur Laufzeit nach Strings (wie Word das macht oder auch eine Suche in einem offenen Safari-Fenster), sondern sucht in seinem Index.

    Aber: Eine Datei namens "Dies ist ein Test.txt" (oder eine Datei mit "Dies ist ein Test" irgendwo im Text) wird nicht nur bei Suche nach "Dies" gefunden, sondern auch bei Suche nach "ist", "ein", "Test". Aber eben nicht bei Suche nach "est" .
     
  10. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    Das mag ja ganz schön sein, aber meine Dateinamen haben keine Leerzeichen. Ist unter *NIX ja auch eher ungewöhnlich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen