So: 17" iMac G5 1,8 GHz geht zurück an Apple

G4Wallstreet schrieb:
richtig ist, dass ich noch keinen iMac g5 habe - zur Zeit seit 1988 ein Powerbook,
jedoch
gibt es hier Freds von iMac G5-Usern, in denen eindeutig über Probleme mit der langsamen Graka berichtet wird. Da ich das schon einmal durch habe mit meinem Book werde ich warten - und wenns 2 jahre dauert mit dem Kauf - oder ich nehme notfalls den G5-Powermac - aber in ca. 1/2 Jahr dürfte ja eine neue Graka drin sein und einige Verbesserungen des Erstmodells.

Hallo,

es gibt eigentlich keine Probleme mit einer langsamen Grafikkarte. Klar, das Ding ist nicht wirklich der Reisser, allerdings gibt es kaum ein Spiel, daß nicht halbwegs sauber läuft. UT2004, Battlefield, WoW - das geht alles super, nur nicht alles auf HIGH. Aber muss das unbedingt so sein ? Wer sich einen iMac kauft, muß sich der Einschränkungen, die das Gehäuse-Design mitbringt, bewusst sein. Da passt nun mal nix Dickes rein, erst recht nicht Leises. Ok, Heatpipe ginge. Aber schon mal ne Zalman-Heatpipe für GeForce-Karten gesehen ? Das Ding ist riesig !

Naja, so wie ich Apple kenne, verbauen die in 2 Jahren auch nur die Karten, die heute Mittelmaß sind. Die ganzen letzten Jahre ist das schon so...

Die GraKas sind ja nicht die einzigen Flaschenhälse :

- der langsame Systembus in aktuellen PowerBooks
- der minimale Standard-Speicherausbau (256MB)
- kein Gigabit-Ethernet (mittlerweile Standard in jedem 700 Euro Office-PC)
- warum nur 4x-DVD-Brenner in PowerBooks ?
- Was hat ne 9600er ATI in einem 2x2.5 Dual zu suchen ?
- und so weiter und so weiter

Das zieht sich durch alle Baureihen. Und in 2 oder 3 oder 4 Jahren wird das nicht anders aussehen.

Grafiktechnisch werden die Macs auf absehbare Zeit schwer hinterherhinken. Da muß man sagen, der Zug ist für Apple abgefahren.

Andererseits geht Apple da auch auf die Wünsche der Kunden ein : Leise Rechner, stromsparende Rechner, kompakte AllInOne-Geräte. Schon mal ne 6800 Ultra auf Vollgas gehört ? Da würde niemand mehr über surrende CPU-Lüfter sprechen - die hört man dann nämlich gar nicht mehr. Leise Lüfter = große, langsame Lüfter; die passen wiederum nicht in iMacs rein.

Das kann man drehen und wenden wie man will : Die iMacs stellen einen Kompromiss aus Leistung und Geräuscharmut dar, der durch das kompakte Design vorgegeben ist. Entweder man freundet sich damit an, oder wird nie zufrieden sein mit den Dingern.

Pure Leistung UND Geräuschlos geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
djdc schrieb:
Oh ja, teste ihn mal und berichte dann. Aber da kann man sich wirklich fast besser einen iMac kaufen vom Preis- Leistungsverhältnis her. Die iMacs haben wenigstens die anderen G5 Probleme nicht, oder? Wie z. B. das Zirpen. ;)

das zirpen war schon nach dem ersten Umbau weg ! Aber dafür wurden die Lüfter lauter.....und das ist bis heute so geblieben. Mir kommt es nicht so sehr auf die Leistung des dualen G5 an ( kein rendern usw, )
Ich lege meinen Schwerpunkt auf die Geräuschkulisse.
Am schönsten ist es wenn das Gerät aus ist, denn merkt man erst wie unangenehm die Lüfter sind.
Klaus
 
admartinator schrieb:
Wolltest du jetzt irgendwas von uns wissen oder hast du dich nur aus Frust bei MU angemeldet um mit diesem Posting mal richtig Dampf abzulassen? ;)
P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)

Ich hab mich angemeldet, weil ich das hier als ein gutes Forum empfinde. Jedenfalls habe ich hier ne Menge zum Lüfterprob erfahren.

Ich habe den Beitrag geschrieben, weil ich anderen diese Nerverei ersparen wollte.

Das das mein erster Beitrag geworden ist, mag manchem seltsam erscheinen. So, what shalls? :D

P.S.: Weil sich jemand über meinen Nick gewundert hat, den benutze ich schon seit Jahren auch an allen möglichen anderen "Stellen" im Netz.
 
Flupp schrieb:
Zum "Angstschrei des erwachsenen Weibchens", wo hast du das her ? Gibt es da einen Bericht dazu ? Weitere Infos ?
McGoogle weiss leider nix davon.

Das hat mir ein Bekannter, der sich u.a. mit Akustik befasst, in einem Gespräch erzählt. Ich hab auch gestaunt. :D
 
Ich sags immer wieder, wenn schon einen iMac, dann das 20" Modell!

Was haben denn alle gegen die GraKa? Sie braucht keinen aktiven Kühler (sprich weiteren Lüfter)! Ist für alle Spiele die ich auf dem iMac probiert hab völlig ausreichend! (Der Mac ist kein reiner Spielcomputer, schon mangels Spielen)
 
@Tensai:
Das sind die Spätschäden der Dosen: GraKa-Power und MHz-Protzen ;-)
Mir genügt sie auch, ausser C&C Gernerals ruckelt, aber bei dem Spiel wird mir schwindelig und übel. Und übersichtlich ist es auch nicht (*träum* C&C 2 mit 1600x1200 Mhhh).

@jevestobs:
Na, dein Name hast du aber gefickt eingeschädelt !

@admartinator
Wegen "Frust ablassen", das scheint ein Trend der heutigen Zeit zu sein, gestern wollte ich im Tram einem unmusikalischem und grottenschlechten Strassenmusikanten doch echt seine Flöte in den A.... stecken. Darüber hätte sicher das Fernsehen weltweit berichtet ;-)
Pfui, böser Flupp, Aus!
 
Flupp schrieb:
Das sind die Spätschäden der Dosen: GraKa-Power und MHz-Protzen ;-)
Ja, es bricht leider immer wieder aus. Chronisch? Aber eigentlich eher der "Meiner ist größer"-Vergleich. :rolleyes:
 
G4Wallstreet schrieb:
Danke für den Hinweis, ich überlege, einen iMac g5 zu kaufen. Vielleicht ists ja in 1-2 Jahren besser.
Über die Graka machen sich die Dosis die Hosen voll vor Lachen.

Die PC Fuzzis können sich wegen mir auch noch gleichzeitig übergeben, das geht mir so was von am A... vorbei!
Warum?
Weil ich mittlerweile darüber stehe und weil ich erkannt habe das das dauernde "meine ist aber schneller als deine" zu nichts aber auch gar nichts führt....

so long avalon
 
heute hab ich endlich zeit und werd auch wieder bei apple anrufen, und wenn möglich zurückschicken! so machts (leider) einfach keinen spaß!
 
Flupp schrieb:
gestern wollte ich im Tram einem unmusikalischem und grottenschlechten Strassenmusikanten doch echt seine Flöte in den A.... stecken. Darüber hätte sicher das Fernsehen weltweit berichtet ;-)
Pfui, böser Flupp, Aus!
Aber nur, wenn du sie quer reingeschoben hättest...
Pfui, böser Ad, Aus!
 
Zurück
Oben Unten