So: 17" iMac G5 1,8 GHz geht zurück an Apple

Diskutiere mit über: So: 17" iMac G5 1,8 GHz geht zurück an Apple im iMac, Mac Mini Forum

  1. jevestobs

    jevestobs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2004
    Nachdem das nervige Gesurre des Prozessorlüfters auch durch Midplane-Tausch nicht verschwand, kann ich nur sagen, weg mit dem Teil! Er sieht ja sehr schön aus, ist ja alles auch sehr nett aber das ständige Gesurre direkt vor mir macht mich wahnsinnig. Hab das Ding heute zurückgeordert. Apple sollte sich mal folgenden Satz insbesondere in Bezug auf die Gewichtung der beiden Aspekte überlegen: "Form *follows* function."!

    Mit dem Gesurre kann und will ich nicht leben. Das wäre ein Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen für den Preis, den Apple dafür verlangt. Abgesehen davon wird der Geräuschpegel insgesamt ganz schön intensiv, wenn man z.B. Warcraft spielt. Und das ist direkt vor dem Gesicht ganz was anderes als unter dem Tisch. Außerdem habe ich Bauchscherzen, was den Wiederverkaufswert des Gerätes angeht, weil das Lüfterproblem dieser Modelle gemeinhin bekannt ist.

    Subjektives Lärmempfinden hin oder her, ist doch nur Quatsch mit Soße, um ein objektives Problem schön zu reden. Fakt ist, der Prozessor-Lüfter sitzt an einer sehr exponierten Stelle und verursacht Geräusche in einem sehr ungünstigen Frequenzbereich. BTW: In diesem Frequenzbereich reagiert insbesondere das männliche Gehör sehr empfindlich. Warum? Der Angstschrei des erwachsenen Weibchens. Kein Quatsch, Evolution! Außerdem ändert sich das Geräusch geringfügig auch ohne Änderung der Lüfterdrehzahl. Das heißt, es ist kein monotones informationsfreies Gebrumme, sondern ein aufmerksamkeitheischendes Gesurre, welches unser Hirn "fokussiert", weil es sich geringfügig ändert.
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Wolltest du jetzt irgendwas von uns wissen oder hast du dich nur aus Frust bei MU angemeldet um mit diesem Posting mal richtig Dampf abzulassen? ;)

    ad

    P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)
     
  3. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ändert sich das Geräusch

    ...ähem, der Angstschrei des erwachsenen Weibchens auch?
    kopfkratz
     
  4. pcuser

    pcuser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    25.02.2004
    admartinator:
    "Wolltest du jetzt irgendwas von uns wissen oder hast du dich nur aus Frust bei MU angemeldet um mit diesem Posting mal richtig Dampf abzulassen? "

    wahrscheinlich will er auch andere leute vor dem kauf dieses "staubsaugers" warnen.
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Aha. Na wenn das so ist... ;)

    Seltsamer Nickname für ein Mac-Forum, den du dir da ausgesucht hast. :D
     
  6. RocketMan

    RocketMan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    01.11.2003
    So langsam glaube ich , dass sich hier einige angemeldet haben um den anderen die Laune und den Spaß zu nehmen.
    Bei einem bekannten User kann ich es ja verstehen , aber wenn sich einer nur anmeldet um seinen Zorn los zu werden dann glaube ich nicht wirklich dass dieser überhaupt einen iMac besitzt.
    Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch!
    Man meldet sich doch zuerst an weil man glücklich ist den iMac zu haben und eine Auspackzeremonie in die Gallerie zu stellen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2004
  7. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Nun, es gibt schon Freds zu diesem Thema, und seinen Frust wird man am besten in einer "Bar" los...

    *MitdemZaunpfahlwink!*
    ;)
     
  8. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Wegschmeißkomputer

    Zitat:Nachdem das nervige Gesurre des Prozessorlüfters auch durch Midplane-Tausch nicht verschwand, kann ich nur sagen, weg mit dem Teil!


    Danke für den Hinweis, ich überlege, einen iMac g5 zu kaufen. Vielleicht ists ja in 1-2 Jahren besser.
    Über die Graka machen sich die Dosis die Hosen voll vor Lachen.

    Übrigens, warum baut man noch keine Autos, die man wegschmeißen muß, wenn die Reifen abgefahren oder der Aschenbecher voll ist ??

    Viele grüße Ihr Lieben.
     
  9. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    08.01.2004
    wahrscheinlich will er auch andere leute vor dem kauf dieses "staubsaugers" warnen

    Fällt mir nochwas ein:

    Vielleicht kann man das Gebläse unterm Tisch anbauen und mit einem benzinschlauch Luft durch den iMac pusten.
     
  10. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Mac Life 12/04

    Hallo Geräuschgeplagte!

    In der Mac Life 12/2004 ist nen ausführlicher Bericht über das nervige surren des iMacG5 17" 1.8 GHz. Da wird schlichtweg vom Kauf abgeraten, wenn man nicht wie auf nem Flugplatz besudelt werden will. Schuld ist, dass der kleinere iMac zwei super lärmverursachende Lüfter hat, die im größeren Modell nicht nötig sind- dort reicht einer.
    Folglich ist auch nur der 17" 1.8 Ghz betroffen und NICHT der 1.6 GHZ sowie der 20"er. Also steig auf 1.6 GHz um oder kauf dir gleich den 20"er.
    Bleibt bloß zu hoffen, dass Apple nen Austauschprogramm startet oder schleunigst andere Lüfter verbaut..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche