Snyc iMac <> MacBook Pro: $HOME-Verzeichnis?

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Eben habe ich mein $HOME-Verzeichnis vom iMac auf mein MacBook Pro synchronisiert (mit Intego PersonalBackup). Erfreulicherweise waren alle mir wichtigen Einstellungen da (Entourage Mail, Safari Bookmarks, etc.), aber manches ist irgendwie falsch. Ich wollte z.B. natürlich nicht das gleiche Dock haben :)
Frage: Welche Files / Ordner müssen von einer Synchronisierung des $HOME-Verzeichnisses ausgeschlossen werden? Ich habe z.B. einige Files/Ordner in $HOME/Library im Verdacht, weiss aber nicht, welche ich da ausschliessen muss. Außerdem weiss ich nicht, ob ich die versteckten Files auch ausschließen oder mitsynchronisieren soll.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Im vroaus schonmal besten Dank für eure Tips!

Nachtrag 2006-07-02:
Nach mehreren Versuchen erweist sich das folgende als recht stabil:
a) Zunächst das $Home-Verzeichnis und alle Unterordner bis auf /Library einbeziehen
b) Die verborgenen Dateien nicht mitsynchronisieren
c) Für die wichtigen Applikationen die Prefferences und Caches unter /Library/Preferences und /Library/Caches mitsynchonisieren. Ggf. braucht man hier für jede Applikation einen eigenen Sync-Vorgang, da die meisten Sync-Tools leider keine Option in dem Sinne haben, dass man nur bestimmte Files in einem Ordner synchronisieren möchte. In der Regel gehen die Tools davon aus, dass man einen Ordner bis auf wenige Ausnahmen synchronisieren will. Die Ausnahmen werden dann in einer Reglliste ausgeschlossen.
d) Manche Applikationen speichern auch Einstellungen im Verzeichnis Programme, beispielsweise Microsoft-Office. Das muss im Sync-Vorgang auch berücksichtigt werden: siehe hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183154
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten