Snow Leopard und die TimeCapsule

Dann leg noch mal im Alias extra den Benutzer an unter welchem du arbeitest und gib ihm alle Rechte. Wobei das eigentlich nur den Alias betrifft und nicht die Rechte auf die Capsule. Wenns dann auch nicht geht, fällt mir noch noch ein im Festplattendienstprogramm mal die Dateirechte auf deiner Systemfestplatte zu überprüfen, vielleicht gibts ein Problem mit den Rechten der Aliasdatei....

Wenn das auch nix hilft, bin ich raus....
 
Dann leg noch mal im Alias extra den Benutzer an unter welchem du arbeitest und gib ihm alle Rechte
Hab ich versucht, er nimmt die Namen nicht an, weder den Namen unter dem ich auf meinem Mac angemldet bin, noch den Namen, den ich bei TC als Benutzer angelegt habe.
Wobei das eigentlich nur den Alias betrifft und nicht die Rechte auf die Capsule. Wenns dann auch nicht geht, fällt mir noch noch ein im Festplattendienstprogramm mal die Dateirechte auf deiner Systemfestplatte zu überprüfen, vielleicht gibts ein Problem mit den Rechten der Aliasdatei....
Festplattendienstprogramm hat nichts gefunden...
Wenn das auch nix hilft, bin ich raus....
Danke für deine Bemühungen!
 
setze die TC auf Werkseinstellung zurück und dann funktioniert das ganze. Bitte vorher Datensicherung auf ein einen anderen Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
setze die TC auf Werkseinstellung zurück und dann funktioniert das ganze. Bitte vorher Datensicherung auf ein einen anderen Datenträger
Hab ich gemacht, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ergebnis: gleiche Probleme wie zuvor!

Aber es wurde auch nicht alles komplett zurückgesetzt, bei der Festplatte der TC wurde der von mir vergebene Name beibehalten.

Wie kann ich TC denn komplett zurücksetzen, also alles so, wie es bei der Auslieferung war, sozusagen wieder 'jungfräulich' machen (Festplatte neu formatieren, alle Einstellungen löschen, also auch den Namen der TC Festplatte zurücksetzen lassen, etc)?

PS: Was ich noch bemerkt habe: der Finder stürzt ab und zu beim Zugriff auf die TC ab, manchmal gerät der Finder auch in eine Endlosschleife, bei der das Finderfenster ständig ein- und ausgeblendet wird (im 0,5 Sekunden Rhythmus).

PPS: Kann man bei der TC die Zugriffsrechte prüfen lassen? Mit dem Festplattendienstprogramm gehts nicht, da wird die TC Festplatte nicht angezeigt und im Airport-Dienstprogramm habe ich nichts entsprechendes gefunden.
 
Leo neu installieren, dann SL drauf, nunTC neu anschließen AirPort Dienstprogramm und TC konfigurieren.
 
werd heute abend auch mal wieder testen, aber mein problem ist, wohin mal schnell 700GB hinsichern?
aber das mit der spaltenansicht umstellen ist mal nen versuch wert.
 
werd heute abend auch mal wieder testen, aber mein problem ist, wohin mal schnell 700GB hinsichern?
aber das mit der spaltenansicht umstellen ist mal nen versuch wert.
Wäre nett, wenn Du von deinen Erfahrungen berichten würdest, z.B. ob Du es schaffst die Benutzerrechte zu ändern.
Leo neu installieren, dann SL drauf, nunTC neu anschließen AirPort Dienstprogramm und TC konfigurieren.
Das ist mir zu aufwendig, da nehme ich lieber die Probleme hin, zumal ich nur selten auf TC zugreife, und TimeMachine läuft ja einwandfrei.

Zumal ich mit dem Problem anscheinend nicht alleine bin, daher wird das wohl hoffentlich von Apple gefixt werden.
 
wenn ich die ordner anzeige umstelle, klappt es bei mir jetzt auch.
jedoch kann ich mich nicht als nutzer mit meinem account eintragen und dann rechte vergeben.
ich versuch mal jetzt dem "nutzer" everyone rechte zu geben.
ergebnis: er merkt es sich nicht.
tja. hoffe da kommt bald was von apple

edit:
ich seh jetzt zwar mein daten, aber leider kann ich nix rauf oder runterkopieren.
TC sicherung klappt jedoch einwandfrei.
so was doofes
 
Zuletzt bearbeitet:
so.
nach ein wenig rumprobieren läuft alles wieder, und eigentlich war die lösung sehr einfach.

tc vom strom und netwerk trennen.
ca. 5 min warten und dann alles wieder anstecken.
er hat die TC sofort erkannt und ich kann als registrierter nutzer wieder daten auf die TC schieben und runterladen.

das problem mit dem alias und dem desktopicon konnte ich aber leider damit auch nicht lösen.

hoffe, ich konnte damit einigen auch weiterhelfen
 
Danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen, habe genau die gleiche Problematik wie vorher.
 
leider keine weiteren positiven nachrichten von mir zu vermelden.
hat sonst noch jemand mit diesem problem erfolg mittlerweile gehabt?
 
ich hab noch ein Problem - ich hab mir heute eine gebrauchte 500GB gekauft und habe SL aufm iMac - jedenfalls kann ich die TC nicht einrichten (Das Program geht garnicht - wegen SL denk ich mal) jedoch bei AirportDienstprog. geht alles bis die TC sich neustartet und dann wird alles mit einem Fehler abgebrochen.... bitte hat jemand einen Vorschlag?
Danke!
Mike
 
Hallo !

habe auch das gleiche Problem.
Was bei mir noch hinzukommt ist das auf derersten Ebene keine Neuen Ordner mehr anlegen kann !

Thomas
 
Hallo alle miteinander!

Habt ihr schon eine Lösung für das Problem?
Mir geht es genau so.
gibt es schon eine Lösung des Problems?

Grüße Wasserratte
 
Ich habe nun auch dieses "Das Alias kann nicht geöffnet werden" Problem. Ganz genau wie beschrieben. Alles funktionierte bei mir ohne Probleme. Bis ich heute an meiner Time Capsule Dinge ausprobiert habe. Außerdem habe ich nur kurz einmal versucht, über DynDNS meine Time Capsule anzusprechen. Das hat geklappt, brauche ich aber nicht. Also habe ich alles wieder zurückgesetzt. Jedoch habe ich nach dem Ausprobieren nun dieses Problem. Auch ein Umbenennen des TC Laufwerkes etc hat nichts gebracht. Ich denke es hat damit zu tun, dass das Alias nun den alten "Pfad" meines DynDNS-Tests hat... Aber halt nur dieses Alias, ansonsten käme ja iTunes wohl nicht mehr klar. Tut es aber. Und was nun? Hat jemand das Problem lösen können?
 
Zurück
Oben Unten