Snow Leopard Server

J

JoEy007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
Ich habe ein Problem, ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben damit mir evtl.. jemand helfen kann.
Wir haben in unserem Büro 3 Imac´s mit OSX Leopard. und einen Mac Pro mit OSX Leopard. Mac Pro dient als "server". Wir haben 4 Ordner angelegt die im Netzwerk freigegeben sind. Diese 4 Order werden auf allen 3 Imac´s angezeigt. Soweit so gut. Nun haben wir uns einen Mac Mini Server mit OSX Snow Leopard Server gekauft. nun die Frage wie kann man das genau so einrichten? Irgendwie geht das nicht. Wenn man das per Datenfreigabe macht werden zwar die Oder auf den Imac´s angezeigt aber erst nach einloggen. Es wäre aber gut ohne einloggen. Des weiteren gibt es einen Order wo die Ordner des Servers angezeigt werden den brauchen wir nicht.

Auf dem Mac Mini sollen 4 Order so angelegt werden das alle im Netzwerk angeschlossenen Mac´s zu sehen sind und das halt OHNE Einloggen. und kein weiter Ordner (System Ordner oder so)
 
http://www.apple.com/server/macosx/resources/documentation.html

insbesonders:

http://images.apple.com/server/macosx/docs/File_Server_Admin_v10.6.pdf

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Worauf beziehst du dich, wenn du von "einloggen" sprichst...Server oder Client?
Wie willst du Freigeben? AFP? SMB?

Soll der Server jetzt auch die Benutzer verwalten (wäre sinnvoll) oder soll er "nur" ein weiterer Mac mit Freigabe sein? (Wobei ich dann nicht verstehe, warum ihr euch ein OS X Server angeschafft habt.)

Freigaben werden bei OS X Server über das "Server Admin" Tool gemacht unter "File Sharing".
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja ist etwas schwierig zu beschreiben. Also einfach vier Ordner die alle Rechner im Netzwerk sehen.

mit dem einloggen war es so, man hat den Server gesehen, und dann sah man einloggen als.... das ist aber doof.

ja kp der mac mini server war ganz billig.
 
und dann sah man einloggen als.... das ist aber doof.

Hmm...ne...das ist eigentlich genau richtig.

Du könntest jedoch Freigaben erstellen, welche für alle Zugänglich sind (Gastzugang) und dort jeder dann auch alle Rechte hat. Dann würde es keine Rolle spielen, wie/ob man sich einloggt.

Aber da ist das ganze Potential von OS X Server halt verschenkt. Wenn ihr aber nicht mehr braucht...dann sollte das evtl. passend sein.
 
Zurück
Oben Unten