Snow Leopard: Sammelthema für neue Features

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
In dieses Thema bitte nur Features posten die in Snow Leopard neu oder anders sind und noch nicht in diesem Thema erwähnt wurden!

Ich fange gleich mit ein paar kleinen aber umso feineren Features an die sicherlich noch nicht allen aufgefallen sind:

Spaltenbreite an Inhalt anpassen: Durch Doppelklicken der Spaltentitel-Trennstriche in den Ansichten Liste und Cover Flow passt sich die Spaltenbreite an den Spalteninhalt an.

Selektierte Objekten per Tastatur: Selektionen werden jetzt nicht mehr erweitert, wenn man die Pfeiltaste in die entgegengesetzte Richtung drückt.

Ordner aus dem Dock heraus öffnen: Ordner bei gehaltener Wahltaste-Befehlstaste anklicken.

Symbolleiste ein-/ausblenden: Das Ein-/Ausblenden der Symbolleiste vergrößert/verkleinert jetzt das Fenster.

Die Seitenleiste lässt sich separat ausblenden: Wahltaste-Befehlstaste-S

Datum in der Menüleiste: Bisher ging das nur über einen kleine Umweg jetzt geht es über die Systemeinstellungen „Datum & Uhrzeit“. Der kleine Umweg scheint nun nicht mehr zu gehen, daher gehen bei mit auch keine Kalenderwochen in der Menüleiste mehr.

AirPort Symbol in der Menüleiste zeigt Verbinden an: Eine kleine Animation zeigt nun an, wenn eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird.

Time Machine Symbol in der Menüleiste: Ist bei inaktiver Time Machine grau.

Kommarechnungen im Suchfeld von Spotlight lokalisiert: Früher gingen sie nur bei der Eingabe eines Punkt statt eines Kommas, nun ist es umgekehrt.

Alle Finder-Fenster zoomen: Mit gehaltener Wahltaste Plus-Knopf anklicken.

Sofortige Diashow im Finder: Kann jetzt auch über Wahltaste-Leertaste gestartet werden. In Leopard war das nur über Wahltaste-Befehlstaste-Y möglich.

Schließen aller Verzeichnisse der Ansicht Liste: Das Schließen klappt nun auch wieder mit individuell aufgeklappten Unterverzeichnissen in einem Rutsch bei gehaltener Wahltaste und Klick auf das Dreieck. (Danke Apple, dass es zurück ist!)

Objekte aus dem Papierkorb zurücklegen: Geht nun mit Befehlstaste-Rückschritttaste. (Danke Apple, dass es zurück ist!)

Objektvorschau während des Kopierens/Verschiebens: Im Zielverzeichnis erscheinen die zu kopierenden/verschiebenden Dateien als graue Vorschau.

So jetzt dürft Ihr weitermachen. ;) Ich werde dann von Zeit zu Zeit diese Leiste ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch, MagneticTree, Albus_D und 6 andere
Da machen andere sich schon die Arbeit damit und vor allem schöner präsentiert ;)
 
Time Maschine Symbol

Das Symbol für in der Menüleiste für Time Maschine ist bei mir schwarz, nicht grau, auch wenn die Maschine gerade nichts zu tun hat.
 
geht auch nur wenn du time machine über die systemeinstellungen komplett deaktivierst :)
 
Da machen andere sich schon die Arbeit damit und vor allem schöner präsentiert ;)
Na dann darf man mal gespannt sein ob dieser Artikel genauso auf die kleinen feinen Details eingeht, oder ob wieder mal nur die Features breitgetreten werden die ohnehin schon fast jeder kennt.
 
Danke, macnews-Seite hin oder her..: find ich nicht so schlecht, diesen Fred von orgonaut - wollt (aus Zeitmangel und Vorsicht) noch warten mit dem SL, aber allein das Zuruecklegen geloeschter Dateien macht Bock... Coole Sache, das!

es dankt:
aargh11

ps.
Alle Finder-Fenster zoomen: Mit gehaltener Wahltaste Plus-Knopf anklicken.

Alles im Dock ablegen: Mit gehaltener Wahltaste Minus-Knopf anklicken.

Geht hier (10.5.5) auch schon :kopfkratz: ischwoer, ey..
 
Ordner aus dem Dock heraus öffnen: Ordner bei gehaltener Wahltaste-Befehlstaste anklicken.

Mit gedrückter Befehlstaste geht es auch unter Leopard. ;)
 
Spaltenbreite an Inhalt anpassen: Durch Doppelklicken der Spaltentitel-Trennstriche in den Ansichten Liste und Cover Flow passt sich die Spaltenbreite an den Spalteninhalt an.

das kann nicht nur der sommer leo, sondern sogar windows ;)
 
Auch wenn es mit Sicherheit den meisten bekannt ist, trotzdem muss ich es hier erwähnen, weil es einfach nur genial ist:

Vorschau: Anmerkungen wurden überarbeitet! Wenn man den Button drückt, öffnet sich in der unteren Fensterleiste ein "Tool-Set". Und endlich auch dabei: Textedition in PDF-Dokumenten. Also richtigen Text IN das Dokument schreiben, nicht nur mit Notizen am Rand!!! Auch weitere Einstellmöglichkeiten wie Farbe und Breite von Umrandungen und Pfeilen wurden eingeführt bzw. verbessert. Toll!!! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDron und orgonaut
iCal

Einige meiner Termine sind nach dem Snow-Leopard-Update nicht mehr farbig unterlegt, sondern weiß mit einer gestrichelten Linie umrandet.
Weiß einer was das bedeutet?
Grüße,
Jörg
 
Einige meiner Termine sind nach dem Snow-Leopard-Update nicht mehr farbig unterlegt, sondern weiß mit einer gestrichelten Linie umrandet.
Weiß einer was das bedeutet?
Grüße,
Jörg

Hast du die Überschrift dieses Feds und den ersten Beitrag gelesen :rolleyes:
Man man man...!!!
 
Hast du die Überschrift dieses Feds und den ersten Beitrag gelesen :rolleyes:
Man man man...!!!

Ja habe ich! Und da steht gleich als erstes:
In dieses Thema bitte nur Features posten die in Snow Leopard neu oder anders sind und noch nicht in diesem Thema erwähnt wurden!

Weiß ich denn, ob dieses Verhalten ein neues Feature oder ein Bug ist?
 
Ja habe ich! Und da steht gleich als erstes:
In dieses Thema bitte nur Features posten die in Snow Leopard neu oder anders sind und noch nicht in diesem Thema erwähnt wurden!

Weiß ich denn, ob dieses Verhalten ein neues Feature oder ein Bug ist?

Nein eben, weißt du nicht!! Und deshalb hat es hier nichts zu suchen!
Hier sollen neue Features oder Änderungen vorgestellt werden und keine Fragen gestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Geht hier (10.5.5) auch schon :kopfkratz: ischwoer, ey.
Sorry, war mein Fehler das zweite Feature dazu zu schreiben. Aber das erste „Alle (offenen) Fenster zoomen“ wäre mir neu, das es das auch unter Leo schon gab.

Mit gedrückter Befehlstaste geht es auch unter Leopard. ;)
Du kommst in den Ordner wo der Ordner den Du anklickst drinnen liegt, aber nicht direkt IN diesen Ordner, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitung von PDF Dokumenten in der Vorschau: Hinzufügen/Rauslöschen über die Seitenleiste ging ja bei einzelnen PDF's schon lange recht Problemlos.
Mir kommt es allerdings neu vor, mehrere PDF in einem Vorschaufenster gleichzeitig unabhängig voneinander bearbeiten zu können und diese dann bei Bedarf auch noch zusammenzufügen (nur Seitenvorschauen...)! :eek: :thumbsup: :upten:
 
Hi, hier meine 2 Cent...:

- USB Drucker, die über eine Airport Station angeschlossen sind, zeigen in SL jetzt ihren Tintenfüllstand an. Habe einen Canon Pixma IP4300 und unter 10.5 gings nicht. Mit SL habe ich die Füllstandsanzeige.

- Wake on W-Lan funktioniert. Habe mein MBP 13" aus dem Ruhezustand über Vista via W-Lan geweckt. Laut Apple soll das nur mit einer Time Capsule und Airport Extreme gehen. Ich habs aber an einer Airport Express auch hinbekommen. Habs dann an einer Fritz Box getestet, da funktioniert es nicht.

Gruß

Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase und orgonaut
Moin,

das mit dem ip4300 ist super, ist mir auch gestern aufgefallen. Nur leider hat Apple auch nicht die Posterdruck Funktion integriert. Die muss ich dann weiter über Parallels nutzen.

Weiterhin macht das Laufwerk meines Mini nun keinen Rabatz mehr, wenn ich den Rechner aufwecke. Vorher ist auch immer das Laufwerk mit einem Heidenlärm aufgewacht. Das kann allerdings auch an dem Firmware Update zusammenhängen, das gestern für den Mini veröffentlicht wurde.
 
Bin mir hierbei jetzt nicht sicher, ob es schon unter Leo ging, falls ja- sorry :)

Unter Snow Leo werden ja immer nur die (Finder)Dienste angezeigt, die auf markierte Objekte zutreffen. Leider wird kein Dienst angeboten, wenn man zwei (oder mehrere) PDF-Dokumente markiert, der diese kombiniert.

Man kann nun im Automator selbst Dienste erstellen!!! Auch diese selbst erstellten Dienste werden nur dann aktiviert, wenn die Bedingungen, die man selbst festlegt, erfüllt sind...

Ich habe nun mit dem Automator einen Dienst erstellt, der bei markierten PDF-Dokumenten das "kombinieren" anbietet. (siehe Bild)

Lange Rede kurzer Sinn:
Im Automator können eigene Dienste erstellt/festgelegt werden!

EDIT//
Ich habe es oben zwar schon geschrieben, geht aber irgendwie ein bisschen unter:
In SL werden NUR NOCH Dienste angezeigt, die sich auf die markierten "Objekte" anwenden lassen!! Ist nix markiert- keine Dienste verfügbar.
Wollte das nur noch mal explizit sagen, weil ich schon auf Feds gestoßen bin, in denen über ein "defektes Dienstemenü" gegrübelt wird :p
Ist also KEIN Bug, sondern WIRKLICH ein Feature :cake:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-02 um 11.38.16.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-02 um 11.38.16.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Markiert man etwas auf dem Desktop und lässt die Maustaste los, so wird der markierte Bereich langsam ausgeblendet anstatt wie bisher unter Leopard ruckartig zu verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Stelle gerade fest, als ich meine Kamera anschließe, Digitale Bilder ist richtig schick geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieroL
Zurück
Oben Unten