Snow Leopard Papierkorb: Dateien "zurücklegen" geht nicht immer

C

caja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Warum habe ich bei ctrl+Klick auf Dateien im Papierkorb bei manchen Dateien den Menü-Punkt "zurücklegen" nicht zur Verfügung (ist auch im Findermenü selbst disabled)?

Ein ctrl+Klick auf ein Verzeichnis im Papierkorb bringt zwar den Menüpunkt "zurücklegen" aber bei Auswahl passiert nichts. Warum?

Es spielt sich alles auf der lokalen Festplatte unter 10.6.1 ab.

Vielen Dank für Tipps!

Gruß
Carsten
 
wenn du nach dem verschieben, eine weitere aktion durchführst, wird die vorherige aktion vom eventhandler "vergessen".
 
Deine Antwort verstehe ich nicht.
Es ging um gelöschte Objekte. Entweder kann ich die wiederherstellen (zurücklegen) oder ich kann es nicht. Warum ich es aber nicht kann erschließt sich mir bei OS X nicht. Ab und zu sollte Apple sich mal was bei Windows abschauen.

Aber, danke trotzdem
 
Deine Antwort verstehe ich nicht.
Es ging um gelöschte Objekte. Entweder kann ich die wiederherstellen (zurücklegen) oder ich kann es nicht. Warum ich es aber nicht kann erschließt sich mir bei OS X nicht.

ich hatte bisher damit keine Probleme - das passiert aber wenn du Datei X aus Ordner Y löschst, und dann Ordner Y. Wenn du nun X "zurücklegen" willst, ist das Ziel nicht mehr vorhanden.

Ab und zu sollte Apple sich mal was bei Windows abschauen.

das bitte nun gar nicht!


edit: Ich hab gerade mal einen Bug-Report bei Apple eröffnet, nachdem ich denke diese Verhalten ist klar "fehlerhaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher damit keine Probleme - das passiert aber wenn du Datei X aus Ordner Y löschst, und dann Ordner Y. Wenn du nun X "zurücklegen" willst, ist das Ziel nicht mehr vorhanden.

Ob das nun benutzerfreundlich ist!? Apples Philosopie, den ganzen Untergrund vor dem Anwender zu verbergen klappt doch hier nicht.

Soll doch das OS die Verzeichnissstruktur wieder angelegen, wenn es "zurücklegen" heißt. Oder wenigstens einen entsprechenden Hinweis ausgeben. Aber so einfach gar nichts tun finde ich nicht ok.

Bei der Variante oben wird aber "Zurücklegen" nicht mal disabled, sondern ist auswählbar und funktioniert einfach nicht.

Die Version mit disabletem Menüpunkt Ablage/Zurücklegen kann ich gerade nicht reproduzieren.

Danke und Gruß
Caja
 
Ob das nun benutzerfreundlich ist!? Apples Philosopie, den ganzen Untergrund vor dem Anwender zu verbergen klappt doch hier nicht.

Soll doch das OS die Verzeichnissstruktur wieder angelegen, wenn es "zurücklegen" heißt. Oder wenigstens einen entsprechenden Hinweis ausgeben. Aber so einfach gar nichts tun finde ich nicht ok.

Bei der Variante oben wird aber "Zurücklegen" nicht mal disabled, sondern ist auswählbar und funktioniert einfach nicht.

Die Version mit disabletem Menüpunkt Ablage/Zurücklegen kann ich gerade nicht reproduzieren.

schau, genau das habe ich Apple auch geschrieben ;)

Thanks for finally implementing "put back" from Trash in Snow Leopard - I have missed this feature since System 9 ;-)

Unfortunately it has a bug that makes "put back" much less useful than it could be. That's what's wrong:

When you have a file X in folder Y, and move X to the trash, you can "put it back" without problems. Now, when you put folder X into the trash, you can no longer "put back" file X, because the original folder is not present anymore. In fact, Finder still shows the "put back" option, but nothing happens.
This unfortunate situation occurs quite often.
The correct behavior would be:
a. to re-create the original folder Y and put file X there (this is what I would expect)
b. to disable "put back" in Finder (which might be considered "correct", but would be annoying for most users)
c. to ask the user what to do, with default being to re-create the target folder, or alternatively a "move to desktop"

could you please look into this problem and fix this bug in one of the next Snow Leopard updates?

best regards,
ich
 
Super! Bin gespannt ob das mit irgendeinem Service Pack gefixt wird.
 
Wenn das "Zurücklegen" nicht angeboten wird, weil der alte Zielordner nicht mehr da ist, ist das Verhalten doch okay.

Ich muss dan eh' einen neuen Ordner anlegen und dann kann ich die Sachen aus dem Trash auch von Hand reinkopieren.

(Wenn ich einen Ordner aus meinem Regal rausnehme und das Regal dann auf den Sperrmüll stelle, will ich da auch nix wieder reintun.)

Außerdem möchte _ich_ nicht, dass ein versehentliches "Zurücklegen" eine gelöschte Ordnerstruktur wieder aufbaut. Normalerweise denke ich schon über Sachen nach, die ich am Rechner so mache.

Edit: Passiert nichts ist richtig, der Befehl ist in diesem Zusammenhang nicht verfügbar (das bedeutet das gedimmte) - was soll er melden, wenn kein Befehl erteilt wurde?
 
Passiert nichts ist richtig, der Befehl ist in diesem Zusammenhang nicht verfügbar (das bedeutet das gedimmte) - was soll er melden, wenn kein Befehl erteilt wurde?

Entweder den Menüpunkt immer disablen wenn die Ordnerstruktur nicht mehr exisitert oder eben ansagen: "Kann nicht, da Struktur verschwunden"

Will man eine Datei aus dem Papierkorb zurücklegen und es gibt an der ursprünglichen Stelle bereits eine neue, gleichnamige Datei, gibt Snow Leopard eine Überschreiben-Warnung aus.
 
Wenn das "Zurücklegen" nicht angeboten wird, weil der alte Zielordner nicht mehr da ist, ist das Verhalten doch okay.

das Problem ist: es wird angeboten, kann ausgewählt werden, tut dann aber nicht. Nicht mal eine Fehlermeldung. Das ist ganz klar ein Bug.

Ich muss dan eh' einen neuen Ordner anlegen und dann kann ich die Sachen aus dem Trash auch von Hand reinkopieren.

ja, wenn man noch den Ort der Datei weiß. Manchmal wenn man den Rechner etwas aufräumt hat man aber nicht mehr von jeder Datei wo sie vorher war.

(Wenn ich einen Ordner aus meinem Regal rausnehme und das Regal dann auf den Sperrmüll stelle, will ich da auch nix wieder reintun.)

Außerdem möchte _ich_ nicht, dass ein versehentliches "Zurücklegen" eine gelöschte Ordnerstruktur wieder aufbaut. Normalerweise denke ich schon über Sachen nach, die ich am Rechner so mache.

wenn du über die Sachen nachdenkst, die du am Rechner so machst, wie kannst du dann etwas "versehentlich" zurücklegen? Bei den meisten Leute ist es übrigens eher so, daß sie versehentlich etwas löschen. Die "Zurücklegen"-Funktion unter dem klassischen MacOS war übrigens hervorragend, und wurde praktisch von jedem genutzt. Wie das mit den Ordnern war, daran kann ich mich gerade nicht erinnern, aber das wurde irgendwie "abgefangen".

Edit: Passiert nichts ist richtig, der Befehl ist in diesem Zusammenhang nicht verfügbar (das bedeutet das gedimmte) - was soll er melden, wenn kein Befehl erteilt wurde?

er ist aber nicht gedimmt :)
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen mit der "zurücklegen"-Funktion experimentiert. Es ist bei mir so, dass bei Dateien, die direkt aus einem Ordner, der im Dock liegt, in den Papierkorb verschoben werden (per drag&drop), nicht zurückgelegt werden können. Kann jemand das Verhalten bestätigen?
 
Ja, ist bei mir genauso.
Apple, bitte nachbessern!
 
Zurück
Oben Unten