Snow Leopard-kann ältere CD-Rom nicht erkennen

Macoli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich brauche für meine Website Daten, die auf alten (2005 und früher oder später)CD-Roms gespeichert sind. Wenn ich sie einlege, denkt mein Macbook, dass es eine leere, beschreibbare CD ist. Ich muss ungefähr 60 CD's sichten und weiss nicht, wie.
Kennt das jemand? Was kann man tun?
Grüße, macoli:mad:
 
Wenn die CD´s als Multi-Session gebrannt wurden, brauchst Du den Brenner bzw. die Software mit der das gemacht wurde.

Man kann mit Datenrettungstools auch noch was werden (Datarescue oder so) aber das wird extrem umständlich.
 
...

Hallo Macoli,

wurden die CDs auch am Mac gebrannt?

Gruß Andi
 
Hallo Macoli,

wurden die CDs auch am Mac gebrannt?

Gruß Andi

Hallo Andi,
Antwort ist Ja.
Zu der Zeit hatte ich glaub ich einen G3 und dann G4, sicher hab ich immer mit Toast gebrannt. Drauf sind Quarkdokumente mit ihren Bildern und Schriften.
Es ist mir ein Rätsel... Zur Not müßte ich jmd finden, der einen alten Rechner hat, aber was für ein Käse.
Freu mich über Antwort, fällt Dir was ein?
Macoli
 
Wenn die CD´s als Multi-Session gebrannt wurden, brauchst Du den Brenner bzw. die Software mit der das gemacht wurde.

Man kann mit Datenrettungstools auch noch was werden (Datarescue oder so) aber das wird extrem umständlich.

Ja und dann?
 
...

Hallo Macoli,

was passiert wenn Du auf Ignorieren klickst?
Man kann die Abfrage auch in Systemeinstellungen->CDs & DVDs->"Beim Einlegen einer leeren CD:"->keine Aktion abstellen...

Gruß Andi
 
So am Rande bemerkt sind CD-ROM alles andere als ein Medium, das für die Ewigkeit gedacht ist. Wichtige Daten sollte man alle paar Jahre umkopieren..
Ansonsten mal einen anderen PC ausprobieren..
 
Ich würde es mit einem "richtigen" optischen Laufwerk probieren. Die Slot-In Notebooklaufwerke sind für problematische CDs nicht geeignet.
 
Zurück
Oben Unten