Snow Leopard Installation schlägt fehl (DRINGEND HILFE BENÖTIGT!)

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

offenbar bedingt durch den Spotlight Defekt (siehe hier) ist mir nicht nur die ganze Snow Leopard, sondern auch die Windows 7 Partition ausgefallen, was mich veranlasst hat, die gesamte Platte zu löschen und mit der Absicht, 10.6 neu zu installieren, von der System-DVD zu booten.

Geht ja auch alles ganz schön, bis sich der Installationsbalken nach wta zwei Zentimetern nicht mehr bewegt und die Meldung erscheint, dass benötigte Dateien nicht von der Disk kopiert werden könnten.

Ich bin auch noch so blöd und kaufe mir 10.6 noch einmal, um einen Defekt der Disk ausschließen zu können und siehe da: das Gleiche.
Auch ein Neustart mit anschließender Fortsetzung der Installation bricht nach einer Minute wieder mit obiger Meldung ab.

Was mache ich nun, das kann doch alles nicht wahr sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Defekt einer Deiner Komponenten tippen. Wahrscheinlich RAM defekt.
Da Du ja ja auch Spotlight Probleme hattest, wirst Du da auch schon Probleme gehabt haben.
 
Wenn ein zweiter Mac vorhanden ist, versuch mal die DVD auf einen USB-Stick wiederherzustellen und dann vom USB Stick zu starten.
 
wenn 2ter mac vorhanden, gings doch auch über firewire target modus?
 
Ich würde auf einen Defekt einer Deiner Komponenten tippen. Wahrscheinlich RAM defekt.
Da Du ja ja auch Spotlight Probleme hattest, wirst Du da auch schon Probleme gehabt haben.

Der Tipp mit dem RAM schien es tatsächlich gewesen zu sein.
Nachdem ich einen RAM Riegel ausgebaut hatte, lies sich SL installieren und ein paar Stunden später bootete es anständig und lief wieder wie vorher.

Habe jetzt den RAM Riegel mal gereinigt und wieder eingebaut. Kann ich mir schon mal einen neuen Riegel kaufen oder reicht eine Reinigung aus?
 
teste den speicher doch mal, entweder mit dem hardware test oder halt dem memtest auf einer linux live cd...
 
Der Tipp mit dem RAM schien es tatsächlich gewesen zu sein.
Nachdem ich einen RAM Riegel ausgebaut hatte, lies sich SL installieren und ein paar Stunden später bootete es anständig und lief wieder wie vorher.

Habe jetzt den RAM Riegel mal gereinigt und wieder eingebaut. Kann ich mir schon mal einen neuen Riegel kaufen oder reicht eine Reinigung aus?

wahrscheinlich wird ein neuer nötig sein. eine reinigung hat in meiner support-zeit noch nie geholfen.
 
RAM ist sicher nicht durch eine Reinigung zu reparieren.

In seltenen Fällen kann natürlich auch "Dreck" einen einwandfreien Kontakt verhindern.
 
Wie startet man den Hardware Test?
Taste "D" beim Boot drücken bringt bei mir weder mit noch ohne SL Disk etwas.
 
bei ner defekten speicherzelle kannste putzen, bis dir die finger abfallen. repariert wird die dabei jedenfalls nicht...und die kontakte sitzen ja press im slot
 
du brauchst die 1. dvd, da steht auch hardware test mit drauf.
dann einfach d drücken beim starten, wenn die drin ist.
 
Es gibt bei Snow Leopard nur eine DVD. Und da steht keineswegs Hardware-Test drauf. Und das Drücke der Taste D beim Start bewirkt gar nichts, das System wird wie immer von der Festplatte gestartet.
 
Es gibt bei Snow Leopard nur eine DVD. Und da steht keineswegs Hardware-Test drauf. Und das Drücke der Taste D beim Start bewirkt gar nichts, das System wird wie immer von der Festplatte gestartet.

Bingo, genau das wollte ich auch schreiben!
Dann machen wir uns mal auf die Suche nach den System-DVDs...
 
Zurück
Oben Unten