Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard auf Mac Book Pro von externer Festplatte

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Folgendes Problem:
Ein Freund wollte nach Windowsmanier das OS neu installieren. Nach dem Löschen der Partitionen hat er seine Installations CD eingelegt aber es kam immer die Meldung: Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren.

Daraufhin habe ich eine bootbare externe Festplatte mit Snow Leopard 10.6.3 erstellt (das ist die Version die auf der CD ist). Ich kann von der Festplatte booten, wenn ich das mache kommt aber nur das Apfelsymbol und nichts passiert.

Wie bekommen wir wieder ein funktionierendes Snow Leopard auf das MacBook Pro? Oder generell ein Betriebssystem (ist ein 2010er MacBook)
 
Hast Du diese externe Festplatte auch bootfähig eingerichtet? Dazu muss sie nämlich nicht nur einfach mit HFS+ formatiert, sondern auch mit dem Partitionsschema GUID eingerichtet sein.
 
Passt die DVD denn zum Rechner? Wurde der Rechner mit einem älteren System ausgeliefert?
Wenn du nur ein Apfelsymbol bekommst, kannst du ganz offensichtlich n i c h t von der Platte booten.
Wie hast du die "bootbare externe Festplatte" erstellt? Geklont oder dort eigens das System installiert?
 
Jap, GUID und Mac OS X Extended (Journaled)

Ich habe aber nicht direkt eine partition gemacht auf die ich es aufgespielt habe sondern einfach direkt auf die Festplatte, bin jetzt gerade dabei noch einmal eine extra partition zu machen vllt hilft das.
 
Passt die DVD denn zum Rechner? Wurde der Rechner mit einem älteren System ausgeliefert?
Wenn du nur ein Apfelsymbol bekommst, kannst du ganz offensichtlich n i c h t von der Platte booten.
Wie hast du die "bootbare externe Festplatte" erstellt? Geklont oder dort eigens das System installiert?

Die DVD ist die die mitgeliefert wurde.
auf der Platte habe ich ein eigenes System installiert.
 
Jap, GUID und Mac OS X Extended (Journaled)

Ich habe aber nicht direkt eine partition gemacht auf die ich es aufgespielt habe sondern einfach direkt auf die Festplatte, bin jetzt gerade dabei noch einmal eine extra partition zu machen vllt hilft das.

auch eine andere partition hilft nicht :(
 
Was bedeutet: S.M.A.R.T. Status - nicht unterstützt bei der Festplatte im Festplattendienstprogramm?

@mods: sry für die vielen Posts, können zusammengelegt werden.
 
Also: Du hast eine externe Festplatte, auf der Du ein komplettes lauffähiges 10.6.3 installiert hast. Diese Festplatte schliesst Du jetzt am Mac Deines Freundes an und versuchst, davon zu booten. Soweit richtig?
Was ist das für eine Festplatte? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Hat sie ein eigenes Netzteil? Wird sie denn am Mac Deines Freundes als bootfähiges Medium erkannt?
 
Also: Du hast eine externe Festplatte, auf der Du ein komplettes lauffähiges 10.6.3 installiert hast. Diese Festplatte schliesst Du jetzt am Mac Deines Freundes an und versuchst, davon zu booten. Soweit richtig?
Was ist das für eine Festplatte? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Hat sie ein eigenes Netzteil? Wird sie denn am Mac Deines Freundes als bootfähiges Medium erkannt?

Jap, ist eine 2,5 Zoll, also eine kleine, aber müsste ja rein theoretisch auch von einem USB gehen
Wenn ich alt nach dem Signalton drücke, kann ich die Festplatte auswählen, dann kommt der Apfel und nichts passiert.

Ich habe jetzt gerade 10.6.3 von der externen über das Festplattendienstprogramm das ich von der DVD gestartet habe auf die Festplatt die im MBP eingebaut ist gespielt und dann versucht davon zu booten, da habe ich das gleiche Problem, der Apfel kommt und geht nicht weg, im Bootmenü erscheint aber die Partition.
 
Und die Festplatte schliesst Du mit einem einfachen USB-Kabel an? Dann dürfte da die Ursache liegen. Sie bekommt über einen USB-Port zu wenig Strom. Da benötigst Du wahrscheinlich ein sogenanntes Y-USB-Kabel. Mit dem schliesst man die Festplatte dann an zwei USB-Ports an. Oder Du nimmst einen aktiven USB-Hub (also einen mit separaten Netzteil).
 
Und die Festplatte schliesst Du mit einem einfachen USB-Kabel an? Dann dürfte da die Ursache liegen. Sie bekommt über einen USB-Port zu wenig Strom. Da benötigst Du wahrscheinlich ein sogenanntes Y-USB-Kabel. Mit dem schliesst man die Festplatte dann an zwei USB-Ports an. Oder Du nimmst einen aktiven USB-Hub (also einen mit separaten Netzteil).

ich verwende ein y kabel.
Also es braucht 2 USB steckplätze am MBP und hat einen an der Festplatte.
Ich wüsste dann aber auch nicht, warum die Version nicht klappt wo ich von einer Partition auf der Festplatte im MBP starte.
 
Hm, dann versuchen wir mal zu klären, wie Du das System genau von der Disc auf die Festplatte gepackt hast: Du hast die Festplatte an Deinem Mac angeschlossen, dann die Install-Disc in das Laufwerk von Deinem Mac gesteckt und von dort aus OSX auf die externe Festplatte installiert?
Oder wie bist Du genau vorgegangen?
 
Hm, dann versuchen wir mal zu klären, wie Du das System genau von der Disc auf die Festplatte gepackt hast: Du hast die Festplatte an Deinem Mac angeschlossen, dann die Install-Disc in das Laufwerk von Deinem Mac gesteckt und von dort aus OSX auf die externe Festplatte installiert?
Oder wie bist Du genau vorgegangen?

exakt so über das Festplattendienstprogramm.
 
Wie denn über das Festplattendienstprogramm??? Darüber installiert man doch gar nicht. Habt ihr beide dieselben Macs?

ich habe das über die wiederherstellenfunktion gemacht. Da ich heute Abend schon sehr viel ausprobiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher woher ich das hatte, meine aber das auf der Apple support seite irgendwo so gesehen zu haben.

Also neue partition auf der festplatte, dann auf "wiederherstellen" und als Quelle die DVD und als Ziel die ext. Festplatte.

wir haben unterschiedliche Macs, mein MBP ist ein 2013er

edit: wie installiere ich das richtig auf die externe?
 
Eigentlich sollte die Installation ja fehlerfrei durchlaufen ohne den Umweg über externe Bootmedien. Kann der RAM sein.
Ich würde da mal den RAM überprüfen (Apple Hardware Test z.B.). Oder, bei 2 vorhandenen mal einen ausbauen und Installation via DVD durchlaufen lassen. Bei Fehlschlag den ausgebauten gegen den verwendeten tauschen und nochmals probieren.

Edit: Bis du absolut sicher, dass die Datenträger zu dem MacBook gehören?
 
die Datenträger sind die einzigen in dem Haus und es gibt auch nur 1 MacBook hier.
Die Version passt auch, auch das Datum auf der DVD.

wie mache ich den apple hardware test?
 
Danke für eure Hilfe
Ich kann euch nicht sagen was genau dazu geführt hat aber ich glaube es funktioniert jetzt, zumindest ist die Installation bei ca. 10%. So weit war sie bisher noch nie. Sie ist noch nicht fertig, aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl.

Was ich gemacht habe war im Prinzip auf dem MBP 2 Partitionen zu erstellen. Ich weiß selbst nicht warum, aber seit ich das gemacht habe konnte ich von der externen Festplatte auf eine davon installieren. Ich hatte auch davor x mal die Partitionen geändert - die Einstellungen (GUID etc, habe ich aber jetzt nicht verändert).
 
Und ;-) 17%?^^
Es kann auch die Platte sein. Wobei bei den externen "Smart Status nicht überprüft" nichts heißen muss, kann halt am Controller der externen Platte liegen. Anders bei der internen.
Mit dem Hardware Test machst du wenn es jetzt noch mal abbrechen sollte nix falsch. Generierst halt meistens verlässliche Infos mit denen man dann arbeiten kann.
Viel Erfolg das es durchläuft :)!
 
Zurück
Oben Unten