Snow Leopard auf 4.5 Jahren altes MacBook

Ich würde Dir vorschlagen, mit der SL DVD zu starten, dann das Festplattendienstprogramm von der SL DVD zu starten und damit nochmal die Festplatte zu löschen bzw. neu zu partitionieren (1 Partition HFS journaled).
 
Unabhängig von technischen Schwierigkeiten wäre noch anzumerken, dass lizenzrechtlich für das Upgrade von Mac OS X 10.4 Tiger das Mac Box Set erforderlich ist; siehe die bereits oben zitierten Spezifikationen für den Snow Leopard:

Upgrade von Mac OS X 10.4 Tiger.
Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.4 Tiger läuft, kannst du das Mac Box Set kaufen. Mit diesem günstigen Paket erhältst du Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard, iLife mit den neuesten Versionen von iPhoto, iMovie, GarageBand, iWeb und iDVD und das iWork Produktivitätspaket mit Pages, Numbers und Keynote.
 
hallo,

folgende Formate stehen mir zur Auswahl:
- Mac OS Extended (Journaled)
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Groß- /Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Groß- /Kleinschreibung)
- MS-DOS-Dateisystem (FAT)

Welches ist nun das Richtige?

Vielen Dank
 
kann man eigentlich noch das Upgrade auf Leopard 10.5 irgendwo kaufen? mir würde das ja schon reichen und ein direktes Upgrade von Tiger auf SL ist mir (nach allem was ich gelesen habe) etwas zu gefährlich..

Nimm SnowLeopard. Gerade im Hinblick auf den gestern eröffneten AppStore sicherlich interessant. Laufen wird es...
 
Ich habe ein Macbook aus dem Jahre 2006 und habe Snow Leopard nach einer kurze Testphase wieder von der Platte geschmissen. Es lief zwar recht flott, im Betrieb war beim MB unter Snow Leopard allerdings eine deutlich höhere Wärmeentwicklung zu vernehmen als unter Leopard, was leider auch zur Folge hatte, dass die Lüfter deutlich häufiger hochdrehten. Bereits beim Surfen ohne jegliche Flash-Videos, etc... Das wars mir dann doch nicht wert, zudem ich auf Sachen wie den Appstore auch verzichten kann.
 
Was ich bei deinem MacBook empfehlen würde ist ein Upgrade auf 2 GB Ram. Damit macht SL dann doch etwas mehr Freude. (Gerade Safari ist ziemlich Ram-hungrig).

Zu deinem Problem mit der DVD: hast du zufällig ein externes DVD Laufwerk zur Verfügung? (ggf. von Nachbar/Kumpel borgen). Hatte früher auch mal das MacBook von 2006 und mein Laufwerk damals hatte auch einen Schaden (CDs und die meisten DVDs waren kein Problem, die iLife DVD z.B. hat es aber nicht genommen). Musste letztendlich das Laufwerk tauschen lassen, dann ging es. Befürchte, dass nachdem was du hier geschrieben hast dein Laufwerk vielleicht einen ähnlichen Schaden hat.
 
1. also ich habe die installation auf der festplatte (format Mac OS Extended (Journaled)) nochmals versucht --> gescheitert
2. habe die festplatte partitioniert auf versucht auf beiden partitionen SL zu installieren --> gescheitert

es kommt einfach immer die gleiche Fehlermeldung..

hat noch irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?? Tausend Dank.
 
Überprüf mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte. Hat die DVD viell. ne Macke?
 
Zurück
Oben Unten