Snow Leo Installer DVD von MacPro auf MacMini nutzen?

J

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

hab nen MacMini 1,1 mit Core Duo der noch auf OS 10.5 als Medienserver fungiert. Wollte den aus verschiedenen Gründen auf Snow leo upgraden. Hab es irgendwie hinbekommen das der Mini von dem Stick bootet und auch den Installer für 10.6.8 runterläd und installiert. Alles auf dem Stick, da ich erst die Kompatibilität mit meinen alten Programmen testen wollte.
Lief alles glatt, und ich wollte dann vom Stick direkt die interne HD upgraden.
Blöderweise war der Installer aber dann weg. (???) Also ich die MacPro Snow Leo DVD direkt ins Laufwerk und Installer gestartet.
Das lässt der Installer aber leider nicht zu (...lässt sich auf diesem Computer nicht installieren). Laut technischen Anforderungen sollte der MacMini damit aber laufen.
Habe dann versucht das mit dem Stick zu wiederholen, das klappt aber nun auch nicht mehr! (???) Hatte mir beim Erstellen des startfähigen Sticks keine großen Gedanken gemacht, und weiß daher nicht mehr genau was ich so alles gemacht habe. Ist schon ne Weile her gewesen. Jedenfalls habe ich damit begonnen mit dem Terminal den Stick als Mavericks Installer Stick herzurichten. Danach habe ich entweder nur den Installer kopiert, oder direkt auf dem Stick die Installation von 10.6.2 gemacht.

Jetzt die Fragen:

Kann ich mit einer DVD von einem MacPro grundsätzlich keine andere Gerätegattung bespassen?
Hat jemand ne Idee wie das mit dem Installer Stick funktioniert haben könnte?

Gruß Jürgen
 
Kann ich mit einer DVD von einem MacPro grundsätzlich keine andere Gerätegattung bespassen?
Wenn es die graue System DVD ist geht das nicht - die grauen DVD sind System gebunden. Eine graue DVD eines Mac Pro geht nicht am Mac Mini und so weiter....
 
Nein, das geht nicht. Die grauen DVDs sind an das Gerät (bzw. Modell) gebunden, mit dem sie gekauft wurden.

Bei Apple gibt es Snow Leopard für ca. 20 Euro.
 
Hi
.... und Snow Leo gab es - soviel ich weiß - offiziell nur als Datenträger zum Kaufen, aber nicht als download / Installer
Nur das Update oder das Combo-Update ist als Download erhältlich


Gruß yew
Jedenfalls habe ich damit begonnen mit dem Terminal den Stick als Mavericks Installer Stick herzurichten. Danach habe ich entweder nur den Installer kopiert, oder direkt auf dem Stick die Installation von 10.6.2 gemacht

:confused::confused:

Was hat jetzt Mavericks mit Snow Leo zu tun :kopfkratz:


Gruß yew
 
Ganz einfach, das war auf der Apple Page so beschrieben, dass da der komplette installer rübergezogen wird hab ich erst später gemerkt und dann den Leo installer entweder auf dem Stick direkit installiert oder nur rübergezogen, genau das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber die 19E für Snow Leopard sind ja kein ding, das mach ich so. Danke für euer Hirnschmalz!

mfg Jürgen
 
Verstehe ich nicht...

Apple beschreibt dir auf deren Homepage, wie du am OSX herumbasteln und schnippeln musst, damit es auf einem nicht unterstützten Rechner läuft und deswegen nicht gekauft werden muss?
 
na, ganz einfach eigentlich, ich habe gegoogelt wie man nen startfähigen stick macht. Nur als Basis für die Startfähigkeit sozusagen. Dabei bin ich auf das Supportdokument von apple HT201372 gestoßen. Darauf wird beschrieben wie für Yosemite Mavericks und El Captain ein startfähiger Stick gemacht wird.
Den darauf hin ebenfalls installierten Mavericks Installer hab ich dann in die Tonne gekloppt und den von Snow Leo rübergezogen. In meiner Erinnerung sogar nur den Installer, also nicht mal die Payload die irgendwo in einem versteckten Pfad liegt. (klar kann das eigentlich nicht ganz so gewesen sein)
Wie beschrieben, weiß ich das blöderweise nicht mehr so genau, ist ca. 4-6 Wochen her... Ulkig war nur dass der Installer tatsächlich auf dem Minimac losgelaufen ist und erfolgreich auf dem Stick 10.6.2 installiert hat. Welches ich dann anschliessend ganz normal über software aktualisieren auf 10.6.8 (mit AppStore) geliftet habe.

Das ist die ausführliche Story.

Ansich Problem gelöst - Danke!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten