SMTP-Server

W

Wullschi

Hallo

Ich habe ein Programm geschrieben, von dem aus der benutzer mir eine e-mail senden kann. Dafür soll sich aber nicht das e-mail prog öffnen, sondern der vordefinierte Text soll auf Knopfdruck zu mir gesendet werden.

Dafür brauche ich wohl einen passenden SMTP-Server. Ich habe jedoch keine Ahnung davon.
Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Ein korrekt konfigurierter SMTP-Relay-Server leitet E-Mails nur dann weiter, wenn er

* entweder für Mails von A zuständig ist
Beispiel: ein Kunde darf über den Mailserver seines Providers Mails an beliebige Empfänger versenden.

* oder für Mails an C zuständig ist
Beispiel: ein User nimmt mit seinem Mailserver Mails von beliebigen Absendern entgegen.

Der zweite Punkt ist wohl das, was ich brauche. Aber wo finde ich einen solchen Server?


Vielen Dank
mfg Wullschi
 
Wullschi schrieb:
Der zweite Punkt ist wohl das, was ich brauche. Aber wo finde ich einen solchen Server?

Da wirst Du mittlerweile ein kleines Problem haben, denn solche SMTP-Server sind bei Spammern sehr beliebt, daher haben die meisten Provider ihre Server auf SMTP-Auth oder SMTP-after-POP umgestellt.

Warum lässt Du denn den Anwender nicht einfach seine eigenen Daten eintragen, das machen viele mir bekannte Programme so?

Markus
 
In Mac OS X ist der Postfix Mailserver intgriert.

Leider hast Du sehr wenige Details geliefert.
Was ist das für ein Programm?
In welcher Sprache geschrieben?
Wie wird es benutzt? Local, über Webbrowser, als CGI?

Du brauchst nicht grundsätzlich immer einen eigenen Mailserver.
Du kannst auch Mails über einen Mailserver im Internet versenden.
Dazu benötigst Du aber i.d.R ein Benutzerkonto auf diesem Server.
 
Das Programm habe ich mit RealBasic geschrieben. Es enthält einige Felder in welche der Benutzer Texte einträgt. Diese Texte sollen danach auf Knopfdruck zu mir gelangen.

Könnte ich dafür ein normales Gratis-Mailkonto eröffnen, und dieses dann verwenden?
Oder gibt es Probleme wenn sich einige User mit dem selben Benutzernamen und dem selben passwort in dieses Mailkonto einlogen?
 
Wäre es da nicht einfacher dieses Web basiert zu machen ?

Html/PHP Seite mit Formularen und CGI ?

Klappt doch auch wunderbar !
 
maceis schrieb:
In Mac OS X ist der Postfix Mailserver intgriert.

Leider hast Du sehr wenige Details geliefert.
Was ist das für ein Programm?
In welcher Sprache geschrieben?
Wie wird es benutzt? Local, über Webbrowser, als CGI?

Du brauchst nicht grundsätzlich immer einen eigenen Mailserver.
Du kannst auch Mails über einen Mailserver im Internet versenden.
Dazu benötigst Du aber i.d.R ein Benutzerkonto auf diesem Server.

Mal abgesehen davon das du mit nem lokalen MTA von deiner Heimkiste aus zwar möglicherweise Mails los wirst, sie aber an vielen Systemen ( AOL. T-Online, 1und1 usw) geblockt werden könnte, da sie 1. von Dialups kommt, 2. der MTA in keiner gültigen SOA steht.


SO einfach ist der Versand von Emails aus dem lokalen System im Jahre 2005 nicht mehr.

Offene Relays werden immer weniger, massive Spamlisten pflegt nahezu jeder Provider inzwischen.


Pack das Ding auf nen Webspace, bzw bastel es in PHP und lass es per mail() vom lokalen sendmail des Servers verschicken. Dann kriegst du auch Bounces und Returns.
 
Wullschi schrieb:
Das Programm habe ich mit RealBasic geschrieben.
...
Könnte ich dafür ein normales Gratis-Mailkonto eröffnen, und dieses dann verwenden?
...
Grundsätzlich geht das, wie Du das in RealBasic umsetzt kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn Du willst lasse ich Deinen Thread in das Entwicklerforum verschieben, wo es eigtentlich besser hinpasst und man Dir evtl. gezielt helfen kann.
---
MacEbola schrieb:
Mal abgesehen davon das du mit nem lokalen MTA von deiner Heimkiste aus zwar möglicherweise Mails los wirst, sie aber an vielen Systemen ( AOL. T-Online, 1und1 usw) geblockt werden könnte, da sie 1. von Dialups kommt, 2. der MTA in keiner gültigen SOA steht.
...
Tut mir Leid, aber da muss ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen.
Mein Postfix sendet Mails an AOL, T-Online, gmx und viele andere ohne Probeme. Ist alles eine Frage der richtigen Konfiguration (AOL Konten habe ich keine zum Testen).
Wullschi schrieb:
...
SO einfach ist der Versand von Emails aus dem lokalen System im Jahre 2005 nicht mehr.
...
Lass Dich nicht auslachen :D - ich habe übrigens kein Wort von OpenRelays gesagt, obwohl man auch die noch findet (in China gibts z.B. noch relativ viele).
 
Wenn es nicht bedenklich ist, ein eigenes Mailkonto für das Programm zu eröffnen, wird es mit der Umsetzung wohl schon klappen :)
 
Zurück
Oben Unten