iOS SMS-Spam :(

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

seit neuestem bekomme ich SPAM per SMS auf mein iPhone.

Code:
Hi there, esteemed guest!
Don't miss out on exciting updates from realme . com.
Subscribe to our newsletter
and stay in the loop.

Dabei ist realme . com ist zusammengeschrieben und klickbar.

Ich kenne realme . com nicht, habe bei Wikipedia gesucht, es ist wohl ein China-Kram. Nie habe ich diese Seite aufgesucht, und schon gar nicht meine Telefonnummer hinterlassen. Wie kommen die Typen nur an Rufnummern dran?

Kann es sein, daß es ausreicht wenn ein Bekannter ein Telefon von denen hat und meine Nummer ist in seinem Telefonbuch abgespeichert? Ich traue Chinesischen Produkten nicht, ...

PS:
1. WhatsApp habe ich nicht. Die Message kam als SMS.
2. Als Absender erscheint aber keine Telefonnr., sondern da steht nur "realme". Wenn ich beim Absender auf Info klicke, sehe ich keinerlei weiteren Informationen. Einfach nur "realme".
 
Viele Chinaphones wie die von Xiaomi sind als Datenschleudern bekannt. Zudem kann man Telefonnummern auch einfach raten.
 
Ich bekomme in den letzten Monaten, fast wöchentlich SPAM und komische SMS
zuletzt Gestern

Hallo Papa oder Mama, das ist meine neue nummer, kannst du mir eine nachricht auf WhatsApp schicken
01520xxxxxxx wenn du das siehst


Meine Kinder waren bei mir und wenn mein großer mir eine Nachricht schickt, dann auf Italienisch

Angeblich bekomme ich auch des öfters Pakete von DHL
Dann die Postbank, obwohl ich kein Konto dort habe

Frage mich auch immer, wie die an meiner Nummer kommen
 
Bei mir kürzlich dies:

Bildschirmfoto 2023-07-17 um 09.57.59.png
 
Ich bekomme auch SMS mit Phishing versuchen. Einmal liegt mein Paket beim Zoll, ein anderes Mal ist was mit meinem Konto bei der Sparkasse, oder die übliche Hallo Mama/Papa, ich habe eine neue Handynummer…
 
die übliche Hallo Mama/Papa, ich habe eine neue Handynummer…

Das wiederum hatte ich noch nie.

Bevor ich mich aus dem Telefonbuch streichen ließ, bekam ich auch schon einen Anruf "Hier ist die Kriminalpolizei, Ihre Tochter hatte einen schweren Autounfall" …

Bin nur froh, kein WhatsApp zu haben, wer weiß wodurch ich sonst noch so zwangsbeglückt würde.
 
Meist dürften das keine gezielten Nachrichten sein, Spam ist und bleibt ein Massengeschäft.

Die Paket Phishing SMS hatte ich neulich auch.
 
Über WA kommt bei mir bisher kein Spam, eher per SMS.
 
Ich hatte das jetzt 2x, aber Paket beim Zoll oder das mit dem Konto schon mehrmals.
Ich denke, die Nummern werden mit Zufallsgenerator erzeugt und dann werden die SMS massenhaft verschickt.
 
Naja, das mit Tochter oder Enkel ist der Einstieg in den Enkeltrick.
Horrornachrichten und irgendjemand holt dann Geld ab.
 
Ja diese schroteigen Mails und SMS die nur darauf abzielen dass irgend ein "Doofkopp" draufklickt. zum :sick22:
Hatte auch schon etliche der hier aufgelisteten Infos, auch angeblich von Apple dass mein Cloudspeicher voll läuft. Dabei habe ich garkeine Daten in der Cloud. :hehehe:
 
hat von euch jemand einen Anruf von Interpool bekommen?
mein Sohn, hatte so einen Anruf mit einer Vorwahl aus Schweden, Oktober 2022
Der kam, kreidebleich von der Schule und sagte, das Interpool hat angerufen, Du musst 500 Euro schicken damit die Akte verschickt wird
Meine Frau war dann, mit Ihn in der Örtliche Polizeidienstelle und hat Anzeige gegen unbekannten gemacht
Jetzt haben wir den gesagt, er soll nur antworten, wenn die Nummer auch in sein Telefonbuch ist
 
Ja, Interpol-Anrufe hatte ich letztes Jahr 2 Wochen lang mehrfach täglich. Ich hab die jeweiligen Nummern gesperrt und mir anfangs auch die Mühe gemacht, die bei der Bundesnetzagentur zu melden. Der Spuk hat von alleine aufgehört, ich denke, die Spammer legen das Feedback, ob ein Anruf abgewiesen wird, auch in eine Datenbank und sparen dann Kosten...
 
Kann es sein, daß es ausreicht wenn ein Bekannter ein Telefon von denen hat und meine Nummer ist in seinem Telefonbuch abgespeichert?

Yep.

Wenn einer deiner Bekannten, der deine Rufnummer hat, auch Whatsapp benutzt, wandert deine Rufnummer halt auch zu Whatsapp. Bei Whatsapp gab es vor ein paar Monaten ein Datenleck bei dem mehrere Millionen Tel.nummern erbeutet wurden.

Natürlich gibt es noch weitere Messenger, die deine Tel.nummer zum Abgleich verwenden und dazu deine Kontakte auf irgendwelche Server hochladen. Ebenso wie Apps / Dienste bei denen du deine Tel.nummer hinterlegt hast. Da ist es auch gut möglich, dass dort ebenso Daten abgeflossen sein können.
 
yo... genau darauf zielt dann der Trick mit "... habe eine neue Handynummer" ab.
Es ist aber ein Problem der nur hier in Deutschland bekannt ist
Ich habe auf mein alten XR eine US ESIM und eine Italienische SIM Karten
Obwohl meine US Nummer bei Craigslist war, hatte ich bis jetzt noch nie einen Spam Anruf/SMS und meine Italienische SIM Karte auch nicht
Im Ausland ist das Phänomen den Leute nicht bekannt, hier in Deutschland bekommen wir mehrmals die Woche SMS, meine Frau auch
Auch im Festnetz, immer wieder wegen Umfragen usw., ok einige survey Anfragen haben ich auch auf meine US Nummer bekommen, waren aber Ketten wo ich meine Nummer hinterlegt habe (Macy´s, Target....)
 
Wer mir nicht bekannt ist , lösche ich sofort.
 
Es ist aber ein Problem der nur hier in Deutschland bekannt ist
Ich habe auf mein alten XR eine US ESIM und eine Italienische SIM Karten
Obwohl meine US Nummer bei Craigslist war, hatte ich bis jetzt noch nie einen Spam Anruf/SMS und meine Italienische SIM Karte auch nicht
Im Ausland ist das Phänomen den Leute nicht bekannt, hier in Deutschland bekommen wir mehrmals die Woche SMS, meine Frau auch
Auch im Festnetz, immer wieder wegen Umfragen usw., ok einige survey Anfragen haben ich auch auf meine US Nummer bekommen, waren aber Ketten wo ich meine Nummer hinterlegt habe (Macy´s, Target....)
Schmarrn, das gibt es natürlich auch in Ländern außerhalb Deutschland:
https://www.dekyo.or.jp/soudan/contents/taisaku/1-1-3.html
https://consumer.ftc.gov/articles/how-recognize-and-report-spam-text-messages
https://www.ilgiornale.it/news/mobile/riconoscere-messaggi-falsi-attenzione-queste-truffe-sms-2091070.html
 
Ja bestimmt, aber nicht so häufig wie in den letzten Monaten
jetzt gerade eine Tracking DHL :mad:
Langsam nervt es
Ich habe von meine Italienische Nummer noch nie so eine Nachricht oder Anruf bekommen und die Nummer besitze ich seit 1999 und die Deutsche erst seit 2011
Genau wie mein Sohn, der hatte die SIM erst vor ein Paar Jahren bekommen, ist (soweit ich weis) nirgendwo angemeldet, trotzdem so ein Anruf bekommen
Aber wie damals die Polizei zu meine Frau sagt, man kann nichts dagegen machen, einfach ignorieren alle Unbekannte Anrufe und Nummer die man nicht kennt
 
Zurück
Oben Unten