SMS Sicherungskopie auf dem Mac erstellen

djmaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das noch keiner veruscht hat, bzw. danach gefragt hat ob man seine SMS auf der Festpaltte des Rechners speichern kann. Auf alle Fälle hab ich in der Suche ncihts dazu gefunden. Vielleicht gibt es auch ne ganz einfache Möglichkeit die ich noch nicht kenne, auf alle Fälle möchte ich hier mal eben ne Möglcihkeit aufzeigen wie man an die Daten ran kommt.
Mit Cyberduck (oder ähnlichem) über SSh mit dem iPhone Verbinden. Unter private/var/mobile/Library/SMS liegt eine Datei Namens sms.db. Dies auf den Schreibtisch kopieren. Die Datei kann man mit dem Programm SQLite Databrowser 1.3 öffnen. Dann auf Browse Data klicken, im Dropdown-Menü auf message klicken. Da sind dann die ganzen Nachrichten aufgelistet. Mit Dopelklick auf den Text öffnet sich n Fenster. Heir kann der text raus kopiert werden (oder Export button nutzen). Wenn jemand ne Möglichkiet findet mehrere Texte auf einmal zu sichern (Is ja sonst ganz schön viel arbeit wenn amn alles ienzeln amchen muss) gerne her damit.


Dann hab ich n bisschen versucht in der Datenbank rum zu schreiben, das funktioniert leider nicht. Ich bekomm dann die Meldung "Data could not be updated". Kann mir jemand sagen wieso?

Folgender Hintergrund. Ich hab an eine bestimmte Person eine SMS verschickt wofür das iPhone auch einen neuen Tab aufgemacht hat wie sich das gehört. Als die Antwort auf die SMS kam hat mein iPhone aber wieder einen neuen Tab aufgemacht, in dem dann nur die Antwort der Person stand. Die nächsten drei SMS wurde in den als zweites erstellten Tab einsortiert, alle danach folgenden in den zuerst erstellten Tab, in dem auch meine aller erste Nachricht steht. Jetzt wollte ich einfach die Gruppen ID in der Datebank ändern um dann alles in einem Tab zu haben, beim Bestätigen der Änderung kam dann aber besagte Meldung. Kann mir einer sagen wieso das nicht funktioniert?

Zur Information: Teilweise war die Nummer vorne mit 017... angegeben, teilweise mit +4917... als ich versucht habe das zu ändern kam auch die Meldung Data could not be updated.
 
Doch, da hat man schon drüber nachgedacht und ich habe das hier im Forum auch schon etliche Male erwähnt: Es gibt dafür die (kostenpflichtige) Mac/PC-Software Missing Sync for iPhone, die die SMS (sowie die iPhone-Notizen und das Call-Log) aus dem letzten Backup zieht und diese dann in einem komfortablen Programm zur weitere Verwendung anbietet (Copy&Paste, Archivierung, etc.). Umgekehrt geht das aber nicht, man bekommt die SMS nicht wieder zurück auf das iPhone.

Was Du beschreibst, geht ja nur mit einem gehackten iPhone, denn auf normale kann man nicht in der Form zugreifen.
 
Zum Sichern von SMS auf die Platte nimmt man das offizielle Tool
"Syphone" das geht mit jedem iPhone.

Und das dein gehacktes Phone nicht mehr richtig funktioniert, darüber brauchst dich nicht wundern, möchte nicht wissen welchen Krempel du da schon drauf ausführen hast lassen. Wahrscheinlich ist das ganze OS korrupt durch irgendwelche Blödsinns-Apps. Es hat schon einen Grund warum Apple sagt, das nicht jeder Code auf dem Gerät ausgeführt werden soll.

In diesem Sinne.
 
Zum Sichern von SMS auf die Platte nimmt man das offizielle Tool
"Syphone" das geht mit jedem iPhone.
"Offiziell" ist das Tool wohl eher nicht, jedenfalls kann ich keinen Bezug zu Apple sehen. Außerdem ist es immer noch Beta und kann nicht mit deutschen Umlaute umgehen.

Da es aber ansonsten offenbar wie Missing Sync for iPhone funktioniert, scheint es eine gute Alternative für diejenigen zu sein, die den hohen Preis von Missing Sync for iPhone scheuen und die Sicherung der Notizen und des Call-Logs nicht brauchen.
 
hallo, ich hab gerade Syphone ausprobiert, und irgendwie geht das nicht. mein iPhone iwrd nicht nich in der Liste angezeigt. Woran kann das liegen? Hab die neueste version von Syphone.
 
hallo, ich hab gerade Syphone ausprobiert, und irgendwie geht das nicht. mein iPhone iwrd nicht nich in der Liste angezeigt. Woran kann das liegen? Hab die neueste version von Syphone.

Bei mir hats auch nicht auf Anhieb funktioniert. Hier gibt es ein paar gute Tipps.

Liebe Grüße,
Surabaya
 
Dann gäbs dann noch, als Alternative, SMS2Mail - für 'offene iPhones'.
Erhältlich via Cydia.
Damit lassen sich alle oder nur bestimmte SMS-Nachrichten als Excel-Kompatible .csv-Datei oder schlichten Plain-Text via integriertem Mail-Client verschicken und backupen.


Syphone kann man übrigens überreden die Nachrichten frisch einzulesen, in dem man die .db Datenbank die das Programm anlegt, löscht... Irgendwo unter ~/preferences/syphone
 
Es hat schon einen Grund warum Apple sagt, das nicht jeder Code auf dem Gerät ausgeführt werden soll.

In diesem Sinne.

Klar hat es einen Grund, einen sehr einfachen sogar: Sie verdienen kein Geld an frei verfügbarer Software und können nicht kontrollieren, was nicht der Policy des eigenen App Stores unterliegt.

Anhand des Gewinns, den das iPhone für apple einfährt, wird ziemlich eindeutig klar, dass hier in erster Linie Profit im Vordergrund steht. Meine Meinung. Anders kann ich mir auch nicht erklären, weshalb apple rigoros eines der größten iPhone-Foren in Deutschland ob des Begriffes iPhone und der Verwendung eines Apfels im Logo abgemahnt hat, obwohl die Jungs dort wohl einen erheblichen Teil der Supportarbeit im deutschsprachigen Raum leisten.

Wenn man das iPhone nicht jailbraken könnte, würde es in meinen Augen einen erheblichen Teil seines Reizes verlieren.

In diesem Sinne. :rolleyes:

Open Source findest du wahrscheinlich auch Müll, richtig? Menschen, die für ihre Arbeit nicht bezahlt werden, können ja prinzipiell schon mal gar keine Ahnung haben, Firefox und OpenOffice legen schließlich auch jeden Rechner lahm und dienen dem Verbreiten von Viren und Malware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten